F(U)CK

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

F(U)CK

Beitragvon cahe » 14.09.2022, 21:38

Safado hat geschrieben:Wenn wir guten Fußball spielen, siehe 83-90 locken wir auch 30-40000 Zuschauer an und das waren Zeiten da war die Bundesliga am Boden

Also die 30-40000 haben wir aber auch nur 83/84, und da auch nur in wenigen spielen angelockt.

Aber ich denke auch das wir in der 2.liga je nach Gegnern und Tabellenplatz zumindest am Anfang 15-18000 im Schnitt erreichen könnten.

In der 3.liga werden wir wohl nicht groß über 8000 im Schnitt kommen.
cahe
Administrator

ANZEIGE

F(U)CK

Beitragvon Träumer » 14.09.2022, 21:46

cahe hat geschrieben:
In der 3.liga werden wir wohl nicht groß über 8000 im Schnitt kommen.

Liegt alleine an der Mannschaft ob es auch nach dem goldenen Oktober so viele bleiben :wink:
Träumer

Beim SVW seit: 1986

F(U)CK

Beitragvon Smash the Reds » 15.09.2022, 13:20

Safado hat geschrieben:Wenn wir guten Fußball spielen, siehe 83-90 locken wir auch 30-40000 Zuschauer an und das waren Zeiten da war die Bundesliga am Boden

Da hatten wir aber auch oftmals nicht mehr wie 8000 Zuschauer. glaube mich zu erinnern das gegen Uerdingen sogar nur 5000 Zuschauer im SW waren.
Nur die erste Saison hatte man einen sehr guten Zuschauerschnitt in denen sogar Zusatztribünen installiert waren .
Grundgesetz Artikel 3 ua.
Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Smash the Reds

F(U)CK

Beitragvon Backes » 15.09.2022, 14:07

Smash the Reds hat geschrieben:

Da hatten wir aber auch oftmals nicht mehr wie 8000 Zuschauer. glaube mich zu erinnern das gegen Uerdingen sogar nur 5000 Zuschauer im SW waren.
Nur die erste Saison hatte man einen sehr guten Zuschauerschnitt in denen sogar Zusatztribünen installiert waren .

Zusatztribünen gab es meines Wissens genau einmal, und zwar bei diesem Spiel gegen den HSV. 44000 dürfte auch der "all-time" Zuschauerrekord bei einem Heimspiel von uns sein.

https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1984/10/svwaldhofman-hamburg/

Aber in den letzten 2 Jahren Südweststadion waren es wirklich teilweise nur 5000-10000 Zuschauer.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

F(U)CK

Beitragvon Safado » 15.09.2022, 15:17

Wie schon oben geschrieben 5-10000 nur weil die ganze Bundesliga nicht besonders gut besucht war ,nicht zu vergleichen mit heute.
Safado

F(U)CK

Beitragvon cahe » 15.09.2022, 15:25

Safado hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben 5-10000 nur weil die ganze Bundesliga nicht besonders gut besucht war ,nicht zu vergleichen mit heute.

Trotzdem hatten wir auch für damalige Verhältnisse außer in der ersten Saison eher unterdurchschnittliche zahlen.

Nur im erstem hatten wir top Zahlen, im 2. und 3. Jahr knapp durchschnittliche Zahlen (jeweils 13. der Zuschauer Tabelle), danach schon deutlich unterdurchschnittliche zahlen, wo wir nur noch Leverkusen, Uerdingen und die Stuttgarter Kickers hinter uns lassen konnten.
und dann halt den schlechtesten Schnitt im letztem Jahr am Alsenweg, als durchschnittlich gerade mal 11000 Zuschauer kamen.
cahe
Administrator

F(U)CK

Beitragvon Safado » 15.09.2022, 17:21

Es sollte doch nur aufzeigen was in unserer Region möglich ist wer von den kleineren Clubs in Deutschland bringt schon 440000 Zuschauer auf die Beine . Ich denke schon das wir Potenzial haben oben anzugreifen und dem Fuck die Stirn zu zeigen .Redet nicht alles gleich klein und schlecht. Mit einem gutem Managment und guter Werbung ist viel zu machen .
Safado

F(U)CK

Beitragvon kaderschmied » 15.09.2022, 19:09

ab mitte der 80er hatten wir generell eine massive zuschauerkrise im deutschen fußball. das war kein waldhof-spezifisches problem. ich kann mich an ein spiel von uns im riesigen müngersdorfer stadion erinnern. damals waren um die 6000 zuschauer dort und wir standen mit gefühlt zwei busladungen im gästeblock. erste bundesliga wohlgemerkt. doch hauptsache dabei gewesen... *0104*
kaderschmied

Beim SVW seit: 1907

F(U)CK

Beitragvon kaderschmied » 15.09.2022, 19:27

Backes hat geschrieben:
kaderschmied hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:
Volkstribun hat geschrieben:Die haben halt in der Westpfalz auch sonst nichts an Events oder Attraktionen.

Und was sagen die Vereine aus dem Ruhrpott?

Gelsenkirchen (Schalke), Dortmund, Bochum, Essen, Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf und Wuppertal sind auch nicht weit entfernt. Wenn man das Ruhrgebiet, von Duisburg nach Dortmund durch fährt, sind das nur 60 Km.

Wir haben Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Frankenthal, Weinheim, Vierheim, Speyer, den Rhein-Pfalz-Kreis und ein paar weitere Kreise und einen einzigen Fußballverein in den oberen Ligen. Das wir Eishockey und Handball in Mannheim haben ist uninteressant. Die nächsten größere Fußball Städte sind Darmstadt, Offenbach, Mainz, Kaiserslautern und Karlsruhe sowie Sandhausen und Hoffenheim.

Der SV Waldhof war, ist und wird immer ein kleiner Verein bleiben.

sandhausen, hoffenheim/sinsheim gehört beides zum rhein-neckar-kreis, sprich zu unserem einzugsgebiet. allerdings sehe ich in beiden keine wettbewerber im kampf um die zuschauergunst. wer in sinsheim wohnt,halbwegs klaren verstands ist und nicht gerade auf plastik steht, der wird den weg zum waldhof finden. wenn er ihn nicht schon längst gefunden hat... wir haben ja auch aus der ecke viele fans.

Naja, die Metropolregion mit den den Großstädten Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg hat 2,4 Millionen Einwohner, das ist also schon ein sehr großes Einzugsgebiet. Ich finde schon, dass der Waldhof mehr Potential als die 7000 Getreuen hat, die immer da sind. Und "kleiner Verein", das ist immer relativ, z.B. sind wir sicherlich viel kleiner als der F(U)CK, aber auch größer als Sandhausen. Ich nehme immer Saarbrücken als Benchmark, das ist ein meiner Meinung nach vergleichbarer Verein, der aber momentan in der Zuschauergunst vor uns liegt, weil sie sportlich erfolgreicher sind.

die, die immer da sind, die kommen eben auch immmer... (geile weisheit... :mrgreen: ) egal ob die darbietungen den von der vereinsführung geschaffenen erwartungen entsprechen. und unser harter kern ist zwar deutlich größer als der von sandhausen. aber, und so ehrlich muss man sein, eben um einiges kleiner, als bei manch anderen traditionsvereinen. wir sollten jedoch nicht jammern, sondern vielmehr stolz darauf sein, dass wir nach anderthalb jahrzehnten in der versenkung noch so einen harten kern auf die beine kriegen. von den 1-22 jährigen hat noch keiner je wissentlich ein zweitligaspiel von uns erlebt. und dafür stehen wir zuschauermäßig sehr gut da. ich wollte mal den zuschauerstamm von hoppenheim nach 16 jahren viert- und fünftklassigkeit sehen... :lol:

dann gibt es sicherlich noch viele alte, die sich im laufe der jahre irgendwann mal abgewendet haben. und die außerhalb von topp-spielen wieder öfter ins stadion zu locken, dafür bedarf es halt auch entsprechender leistungen. die hardcorefans, die kommen, egal was für eine schrott auf dem platz geboten wird. der rest muss überzeugt werden. und bei bei dieser clientel sind eben vollmundige ankündigungen,die in den medien breitgetreten werden, kontraproduktiv. und noch mehr gilt dies für die eventies.
Zuletzt geändert von kaderschmied am 15.09.2022, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
kaderschmied

Beim SVW seit: 1907

F(U)CK

Beitragvon Safado » 15.09.2022, 19:27

kaderschmied hat geschrieben:

ab mitte der 80er hatten wir generell eine massive zuschauerkrise im deutschen fußball. das war kein waldhof-spezifisches problem. ich kann mich an ein spiel von uns im riesigen müngersdorfer stadion erinnern. damals waren um die 6000 zuschauer dort und wir standen mit gefühlt zwei busladungen im gästeblock. erste bundesliga wohlgemerkt. doch hauptsache dabei gewesen... *0104*

Sag ich doch ....
Safado

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige