Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Volkstribun » 16.03.2021, 00:16

Ich halte es für alarmierend, wenn eine seriöse Institution wie das Paul-Ehrlich-Institut für den Impfstopp ist. Das ist bei denen sicher keine Bauchentscheidung, zumal die Politik ja Druck ohne Ende macht und alles sonst, was sich gegen Astra Zeneca richtet, wegpropagiert. Das will wohl begründet sein und ich glaube dem Institut. Zumal dieser "Stopp" ja erstmal nur ein Aussetzen ist.

Allein. Die Reputation von Astra Zeneca war noch nie so schlecht wie heute! Da der Konzern aber eh Lieferschwierigkeiten hat, versucht die EU vielleicht nun über diesen Hebel des Impfaussetzens doch auf andere Impfstoffe umzusatteln. Zu groß war ja bisher schon der Ärger zwischen Brüssel und Astra-Zeneca-Lieferant.

Das Hauptproblem, das europäische Politiker verursacht haben, ist der nationale Egoismus, auf welchen Hersteller man im Vorfeld setzen wollte: Die Bundesrepublik sprang erst auf den deutschen Hersteller Curevac an, die Franzosen wollten "ihren" nationalen Hersteller ganz vorne haben und natürlich hat man aus politischen Gründen russischen und chinesischen Impfstoff nicht für voll genommen. Dann kam das Wunder des "billigen Zeneca", leider die Rechnung ohne Großbritannien gemacht. Da hat sich keiner der verantwortlichen Politiker in Europa mit Weitsicht und Ruhm bekleckert.
o tempora, o mores!

Das richtige Mindset ist entscheidend!
Volkstribun

ANZEIGE

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon AbwehrstelleSüdOst » 16.03.2021, 00:53

Egal um was für einen Impfstoff es geht, das impfen geht so oder so zu langsam. Man hätte vorher ja nach Israel fliegen können und sich ansehen wie es dort gehandhabt wird. Aber nööö, das hatte man ja ganz offensichtlich nicht nötig. Der einzige Grund nach Israel zu fliegen besteht für Politricker aus Deutschland daraus, dort irgendwelches Gebrabbel und nicht angebrachte Belehrungen abzulassen und auf dem Rückweg möglichst viele Palästinenser mitzubringen.

Ich fahre mehrmals die Woche an einem Impfzentrum vorbei. Dort ist NULL KOMMA NULL Betrieb. Parkplatz verwaist, nix los. Vor Wochen hing man noch Ewigkeiten in der Warteschlange fest, mittlerweile kommt man (meist) direkt durch. Aber Hauptsache alles schön der Reihe nach. Dann wieder eine andere Reihenfolge, dann wieder ein neues Mittel während ein anderes nicht mehr verwendet wird. Jetzt sollen demnächst - also irgendwann einmal - die Hausärzte die Kohlen aus dem Feuer holen. Weil die ja sonst nichts zu tun haben. Als ob es mit der Impfung getan werde, vorher muss ja noch aufgeklärt und unterschrieben, alle Häkchen richtig gesetzt und alles bürokratisch korrekt aus- und aufarbeitet werden, was vorher verbockt und/ oder unterlassen wurde.

Mal sehen was als nächstes kommt und welche schuldige Sau dann durchs Dorf getrieben wird. Neuerdings kann man sich ja einmal wöchentlich testen lassen. An verfügbarem medizinischen Personal scheint es ja schon einmal nicht zu mangeln.

Vielleicht sollte man Junkies einstellen, sie mit Heroin® versorgen und die Impfungen vornehmen lassen. Mit Nadeln können sie ja umgehen. Wenn es jedenfalls in der bisherigen Geschwindigkeit weitergeht, dann wird das mit der Impferei sowieso nichts. Wie lange sind die Impfungen wirksam? Ein oder bestenfalls zwei Jahre? Bei ca. 80 Millionen Einwohnern macht das 160 Impfdosen jährlich, 13,3 Millionen dosen pro Monat bzw. 3,077 Millionen pro Woche - entsprechend 615 385 Dosen täglich bei einer 5 Tages Woche. Und wenn man hinten fertig ist kann man vorne gleich wieder anfangen... (Wenn der Impfstoff 2 Jahre vorhalten sollte kann man die Zahlen halbieren).

Also, vor welchem Impfzentrum hierzulande hat man schon jemals eine Warteschlange betrachten können? Meines Erachtens nirgends. Weil man ja Organisations-Weltmeister im Luftschlösserbauen ist.

Ein Grund für die Impfblamage könnte sein, dass sich die Politricker hierbei nicht so leicht die Taschen mit Provisionen vollstopfen können, wie bei dem Affenzirkus mit den Masken. Das Rote Kreuz möchte ja auch seinen Anteil haben. Die Mitglieder des DRK machen dies alles "ehrenamtlich", heißt es. Ja prima, es kostet den Steuerzahler also nichts? Achso, das DRK stellt anschließend eine Rechnung an Bund und Länder aus. Na, dann ist ja alles prima. Was kommt dazu im Fernsehen? 35. Staffel vom Großstadtrevier. Was steht in der Zeitung? Dreibeinige Straßenköter aus der Walachei. Und der Rest der medialen Verblödungsmaschinerie prangert die Zerstörung des Regenwaldes im Amazonas an, während man hierzulande Felder, Wälder und Wiesen zubetoniert.

Und was macht die EU so? Rettet das Weltklima. Glühbirnen werden verboten und die Leistung von Staubsaugern wird reglementiert, während jeder gut- bzw. besserbetuchte Kleinpimmler (ich hoffe das ist jetzt keine Kleinpimmelophobie???) mit 450 PS oder noch mehr durch die Gegend brettern kann. Aber ein Staubsauger darf nur noch soundsoviel Watt verbrauchen.

Du Rebell... Damit hast du es den Parteien aber so richtig gegeben....

Knallharter Protest ohne Rücksicht auf eigene Verluste - auch wenn es mal weh tut! ;)
"...daran kann ich mich im Moment nicht erinnern."
AbwehrstelleSüdOst

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Mic Oelkuch » 16.03.2021, 00:58

Volkstribun hat geschrieben:Ich halte es für alarmierend, wenn eine seriöse Institution wie das Paul-Ehrlich-Institut für den Impfstopp ist. Das ist bei denen sicher keine Bauchentscheidung, zumal die Politik ja Druck ohne Ende macht und alles sonst, was sich gegen Astra Zeneca richtet, wegpropagiert. Das will wohl begründet sein und ich glaube dem Institut. Zumal dieser "Stopp" ja erstmal nur ein Aussetzen ist.

Allein. Die Reputation von Astra Zeneca war noch nie so schlecht wie heute! Da der Konzern aber eh Lieferschwierigkeiten hat, versucht die EU vielleicht nun über diesen Hebel des Impfaussetzens doch auf andere Impfstoffe umzusatteln. Zu groß war ja bisher schon der Ärger zwischen Brüssel und Astra-Zeneca-Lieferant.

Das Hauptproblem, das europäische Politiker verursacht haben, ist der nationale Egoismus, auf welchen Hersteller man im Vorfeld setzen wollte: Die Bundesrepublik sprang erst auf den deutschen Hersteller Curevac an, die Franzosen wollten "ihren" nationalen Hersteller ganz vorne haben und natürlich hat man aus politischen Gründen russischen und chinesischen Impfstoff nicht für voll genommen. Dann kam das Wunder des "billigen Zeneca", leider die Rechnung ohne Großbritannien gemacht. Da hat sich keiner der verantwortlichen Politiker in Europa mit Weitsicht und Ruhm bekleckert.

Interessanter Gedanke, für mich ist das vielleicht größere Problem aber, dass hier wieder eine Quadratur des Kreises versucht und vielleicht auch erwartet wird.

Nun haben wir uns seit einem Jahr daran gewöhnt, dass eine Pandemie grassiert, deren Sterblichkeit anscheinend begründet, warum Milliarden Menschen sich einschränken. Soweit kann ich noch folgen.
Aber seitdem folgen an vielen Stellen Gedanken aus Utopia wie bspw:
- Mobilität verbreitet zwar das VIrus, aber wenn wir in den Sommermonaten in den Urlaub und nach Hause fahren, wird das sicher nicht so schlimm.
- Wir haben zwar hundertausende aktive Fälle in Deutschland und weitere hundertausende an unseren zahlreichen Außengrenzen, aber wenn wir nur alle lang genug an Zero-Covid glauben, radieren wir das Virus aus.
- Wir wollen in Rekordgeschwindigkeit einen an einer möglichst großen Grundgesamtheit getesteten, 100 % wirksamen Impfstoff haben, der ohne jegliche Nebenwirkungen an alle Menschen geimpft werden kann.
- Der Impfstoff soll sofort für uns alle zur Verfügung stehen. Wenn nicht für alle, sind wir gefälligst die ersten.
- Der/Die Hersteller sollen die Investitionen dafür möglichst ohne Abnahmeverpflichtungen machen. Wir kaufen nur von Herstellern aus lupenreinen Demokratien, bestenfalls sogar aus dem eigenen Land (wie Du oben richtig schreibst)
- Weil der Impfstoff ja so knorke ist, können 75 % kaum die Spritze erwarten. Und dann gehts nächste oder spätestens übernächste Woche ab nach Mallorca zum Schnäppchenpreis.
- Diese Virus wird schon nicht so stark mutieren, dass die Impfung auf einmal nicht mehr wirksam ist. Und wenn, entwickeln die Hersteller einfach neu und wir impfen 75 % der 7 Mrd. Menschen nochmal.
- Geld für den Urlaub ist ja weiterhin vorhanden, weil der Staat ja schließlich sämtliche Härten einer Pandemie abfedern kann

Natürlich ist das überspitzt oder polemisch. Aber mich macht das schier wahnsinnig, wie von vielen Seiten vollkommen utopische, da risikofreie Lösungen gefordert werden.
Wer dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht. Natürlich schürt die Politik diese Erwartungen und scheut sich beständig davor, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Ich glaube aber, dass sie hier auch entscheidend von den Medien getrieben werden, die gar nicht genug Skandal und Panik verbreiten können.
Mic Oelkuch

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon highdelberg » 23.03.2021, 11:00

highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Backes » 23.03.2021, 11:10

Mal eine Frage, der Gründonnerstag nächste Woche ist laut Beschluss von gestern "ein offizieller Ruhetag", u.a. sind auch alle Supermärkte geschlossen. Habt ihr schon was gehört, ob euer Arbeitgeber deswegen den Mitarbeitern an diesem Tag auch frei gibt? So wie ich das verstehe, ist der Gründonnerstag wie ein offizieller Feiertag zu handhaben und die Firmen sind dazu verpflichtet.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 23.03.2021, 11:20

Backes hat geschrieben:Mal eine Frage, der Gründonnerstag nächste Woche ist laut Beschluss von gestern "ein offizieller Ruhetag", u.a. sind auch alle Supermärkte geschlossen. Habt ihr schon was gehört, ob euer Arbeitgeber deswegen den Mitarbeitern an diesem Tag auch frei gibt? So wie ich das verstehe, ist der Gründonnerstag wie ein offizieller Feiertag zu handhaben und die Firmen sind dazu verpflichtet.

Haben wir und gerade im Gremium unterhalten. Wir warten auf den genauer Beschlusstext.
Wahrscheinlich wird das aber auf "Zwangsurlaub" herauslaufen.

Ich glaube nicht das das den Firmen an Kosten zumutbar ist.
cahe
Administrator

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon grizz » 23.03.2021, 11:33

cahe hat geschrieben:
Backes hat geschrieben:Mal eine Frage, der Gründonnerstag nächste Woche ist laut Beschluss von gestern "ein offizieller Ruhetag", u.a. sind auch alle Supermärkte geschlossen. Habt ihr schon was gehört, ob euer Arbeitgeber deswegen den Mitarbeitern an diesem Tag auch frei gibt? So wie ich das verstehe, ist der Gründonnerstag wie ein offizieller Feiertag zu handhaben und die Firmen sind dazu verpflichtet.

Haben wir und gerade im Gremium unterhalten. Wir warten auf den genauer Beschlusstext.
Wahrscheinlich wird das aber auf "Zwangsurlaub" herauslaufen.

Ich glaube nicht das das den Firmen an Kosten zumutbar ist.

Jahr für Jahr variiert die Zahl der Feiertage an denen man frei hat und allgemein auch die Anzahl der Werktage, ein Tag sollte da nicht so schwer ins Gewicht fallen, dass daran Firmen jetzt zu Grunde gehen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
grizz

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon highdelberg » 23.03.2021, 11:38

Je nach Betrieb, Produkt und Liefertermin ist das doch so kurzfristig überhaupt nicht machbar.
Ausserdem: *** gelöscht ***

! Nachricht von Administrator
gelöscht wegen Politischer Zweideutigkeit.
highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 23.03.2021, 11:56

Also.. Hab mir den Verordnungstext von der Seite der Regierung runtergeladen und nach diesem Text zu Urteilen ist das tatsächlich als zusätzlicher Feiertag geplant der dann von den Firmen zu vergüten ist.

4. Angesichts der ernsten Infektionsdynamik wollen Bund und Länder die Ostertage
nutzen, um durch eine mehrtägige, sehr weitgehende Reduzierung aller Kontakte
das exponentielle Wachstum der 3. Welle zu durchbrechen. Deshalb sollen der 1.
April (Gründonnerstag) und der 3. April (Samstag) 2021 zusätzlich einmalig als
Ruhetage definiert werden und mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen sowie
einem Ansammlungsverbot vom 1. bis 5. April verbunden werden („Erweiterte
Ruhezeit zu Ostern“). Es gilt damit an fünf zusammenhängenden Tagen das
Prinzip #WirBleibenZuHause. Private Zusammenkünfte sind in dieser Zeit im Kreis
der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit einem weiteren Haushalt
möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre werden
dabei nicht mitgezählt. Paare gelten als ein Haushalt. Ansammlungen im
öffentlichen Raum werden grundsätzlich untersagt. Soweit Außengastronomie
geöffnet ist, wird diese während der fünf Tage geschlossen. Ausschließlich der
Lebensmitteleinzelhandel im engen Sinne wird am Samstag geöffnet. Der Bund wird
dazu einen Vorschlag zur rechtlichen Umsetzung einschließlich der Begründung
vorlegen.
cahe
Administrator

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Volkstribun » 23.03.2021, 12:58

Die Firma meiner Frau in Mannheim, also sie ist dort natürlich nur angestellt, gibt allen Mitarbeitern den Gründonnerstag frei.
o tempora, o mores!

Das richtige Mindset ist entscheidend!
Volkstribun

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige