lone hat geschrieben:WHUFC hat geschrieben:Backes hat geschrieben:By the way, warum haben eigentlich England, Wales, Nordirland und Schottland jeweils eine eigene Nationalmannschaft? Die haben doch alle einen britischen Pass? Hab ich noch nie verstanden.
Weil jedes Land für sich Mitglied der Uefa und FIFA ist
Guckst du Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Britisc ... mannschaft
Was aber die Frage offen lässt, wer oder was Mitglied bei der UEFA werden kann. Wales beispielsweise hat ja keine eigene Liga [mit UEFA-Startpätzen].
Liegt eben - ähnlich wie beim Rugby - in der Tradition. Wurde dort erfunden, erste Länderspiele untereinander... da will man sich nicht vereinen lassen.
Ansonsten sind die, was die Begriflichkeiten und Zugehörigkeiten angeht, ja ohnehin völlig gestört, von Unabhängigkeitsbestrebungen ganz zu schweigen.
"Britisch" gibts auf dem Pass nicht.
Ob 'Britisch' sich auch auf Irland bezieht, ist nicht klar geklärt. Die "British Islands" setzen sich nur aus der Insel Großbritanien, Isle of Man und kleineren Inselgruppen zusammen, wohingegen "Bitish Isles" dann Insel GB + Insel Irland + alle x-hundert kleinen Inseln sind.
Im "Team GB" spielen auch Nordiren, obwohl es dann Team UK heißen müsste.
Da sind eigene Nationalmannschaften echt das kleinste Problem.
Beantworte ich gerne! Die englische Nationalmannschaft gibt's seit 1872, lange vor es FIFA (1904) oder UEFA (1954) überhaupt gab. Wir haben die Regeln geschrieben, daher dürften wir schon unsere eigene Nationalmannschaft haben

In Rugby ist es wohl eine ähnliche Geschichte (die Würzel sind ja die gleichen - ganz früher hatten Städte und Universitäten ihre eigenen Regeln, daher gab es Sheffield rules, Nottingham rules, Rugby rules ... Rugby hat sich dann zu einer anderen Sportart entwickelt). In Rugby hat Irland übrigens noch eine einzige Nationalmannschaft, liegt an der Tradition.
Großbritannien = England, Schottland (sie spielen ja auch noch Fußball) und Wales.
Vereinigtes Königreich = Großbritannien plus Nordirland. Auf meinem Pass steht "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland".
Britische Inseln = rein geographischer Begriff, der auch die irische Republik abdeckt. Die irische Republik gehört aber seit 1920 nicht mehr zum vereinigten Königreich.
Und jetzt hauen wir die Waliser weg (auf dem Spielfeld)!