Bleibt Region auf der Strecke?

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Re: Bleibt Region auf der Strecke?

Beitragvon thornay » 15.12.2012, 12:11

blueandblack hat geschrieben:
Schleifi hat geschrieben:und wieder kann er nur beleidigen...und merkts noch nichtmal...

Wenn du nur mal dein maul halten könntest.....ich seh von dir nicht einen einzigen Beitrag zur Sache nur sinnfreier Spam gegen meine Person gerichtet...

Ein unmögliches Verhalten! Wundert mich, dass die Mods noch nicht eingreifen. :|

Bild
thornay

ANZEIGE

Beitragvon Renton » 15.12.2012, 12:19

Och, gemessen an der Verschuldung steht BW ja noch recht gut da. Da sieht es in anderen Bundesländern, in denen jahrzehntelang die Roten den Ton angegeben haben, ja noch viel düsterer aus. Insofern ist das sicherlich kein CDU/FDP-Problem, sondern eher ein Problem aller Politiker und sämtlicher Parteien in Deutschland. Dass du das mit deinem ausgeprägten CDU/FDP-Komplex nicht erkennen willst, wundert mich allerdings nicht. Übrigens ist es das schwarz-gelb (böse, böse) regierte Bayern, das seit einiger Zeit nicht nur keine neuen Schulden macht, sondern darüber hinaus Altschulden zu tilgen beginnt. Aber zurück zum Thema S21: Das Geld aus BW finanziert seit Jahrzehnten viele schöne Dinge in ganz Deutschland. Wenn aber mal die Infrastruktur bei uns ein wenig auf Vordermann gebracht wird, sind die Proteste groß. Verstehe ich nicht so ganz, zumal die Kostenfrage in dem Meer der Schulden, in dem unsere Gesellschaft zu ertrinken droht, eh ein Witz ist. Das ist lediglich meine bescheidene Meinung.
SVW Mannheim - Eine Leidenschaft, die Leiden schafft.
Renton

Beitragvon blueandblack » 15.12.2012, 12:49

Renton hat geschrieben:Och, gemessen an der Verschuldung steht BW ja noch recht gut da. Da sieht es in anderen Bundesländern, in denen jahrzehntelang die Roten den Ton angegeben haben, ja noch viel düsterer aus. Insofern ist das sicherlich kein CDU/FDP-Problem, sondern eher ein Problem aller Politiker und sämtlicher Parteien in Deutschland. Dass du das mit deinem ausgeprägten CDU/FDP-Komplex nicht erkennen willst, wundert mich allerdings nicht. Übrigens ist es das schwarz-gelb (böse, böse) regierte Bayern, das seit einiger Zeit nicht nur keine neuen Schulden macht, sondern darüber hinaus Altschulden zu tilgen beginnt. Aber zurück zum Thema S21: Das Geld aus BW finanziert seit Jahrzehnten viele schöne Dinge in ganz Deutschland. Wenn aber mal die Infrastruktur bei uns ein wenig auf Vordermann gebracht wird, sind die Proteste groß. Verstehe ich nicht so ganz, zumal die Kostenfrage in dem Meer der Schulden, in dem unsere Gesellschaft zu ertrinken droht, eh ein Witz ist. Das ist lediglich meine bescheidene Meinung.

Die Grundtendenz die ich aus deinem Beitrag herauslese "wir haben eh schon genug Schulden, auf die paar Milliarden bei S21 kommts dann auch nicht mehr darauf an" ist nicht gerade angetan für eine solide Finanzpolitik zu werben. Da ich dich doch sehr dem politischen CDU/FDP Komplex zuordne scheint das auch die Meinung der dortigen Führung zu sein.

Bei Investitionen der öffentlichen Hand geht es heutzutage nicht ohne Neuaufnahme von Schulden und ist auch grundsätzlich nicht falsch. Grossprojekte scheinen finanziell einfach nicht in den Griff zu kommen sollten wirklich nur geplant werden, wenns nicht anders geht. Warum ein funktionierender Bahnhof plattgemacht wird zugunsten eines Milliardengrabes hat auch noch kein Befürworter erklären können.
Blechen wird diese Fehlplanung in trauter Eintracht Bahnnutzer und Steuerzahler. Viele notwendige Investitonen im Nahverkehr werden nicht realisierbar sein, auch unsere Region wird das schmerzlich erfahren dürfen.

Zu deiner Meinung zu meinem von dir vermuteten ausgeprägten CDU/FDP-Komplex.
ich bin nicht nur Anhänger eines Working class Fussballvereins, ich gehöre auch schon immer der Working class an. Ich bin auch ehrenamtlich in der IG Metall tätig. Ich kann mir niemals vorstellen CDU oder FDP zu wählen.
Ich glaube, selbst, wenn ich jemals an altersbedingter Demenz erkranken sollte und mir jemand im Wahllokal meine Hand Richtung CDU oder FDP führen würde, dann wird in letzter Sekunde meine Hand instinktiv zurückzucken. :D
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ von Wladimir Iljitsch Uljanow ????
blueandblack
Gesperrt

Beitragvon Ladenburger » 15.12.2012, 13:09

blueandblack hat geschrieben:Zu deiner Meinung zu meinem von dir vermuteten ausgeprägten CDU/FDP-Komplex.
ich bin nicht nur Anhänger eines Working class Fussballvereins, ich gehöre auch schon immer der Working class an. Ich bin auch ehrenamtlich in der IG Metall tätig. Ich kann mir niemals vorstellen CDU oder FDP zu wählen.
Ich glaube, selbst, wenn ich jemals an altersbedingter Demenz erkranken sollte und mir jemand im Wahllokal meine Hand Richtung CDU oder FDP führen würde, dann wird in letzter Sekunde meine Hand instinktiv zurückzucken. :D

dann kann doch deine neue Regierung den Bau stoppen. Vorraussetztung für den Volksentscheid war doch KEINE Kostensteigerung. Also ist die aktuelle Landesregierung an den Volksentscheid nicht mehr gebunden. Aber alle keine Eier mehr in der Hose, weil es bei S21 auch um die Flughafenanbindung und den Bahnausbau rund um Stuttgart geht, auf den die Schwaben nicht verzichten wollen.
Ich habe meine Meinung, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Ladenburger

Beitragvon Renton » 15.12.2012, 17:02

Ist schon komisch, dass S21 immer wieder auf den Tiefbahnhof in unserer Landeshauptstadt reduziert wird (ob der nun sinn voll ist oder nicht kann wohl niemand mehr beurteilen, bei der Vielzahl sich widersprechender Gutachten und Studien, die dazu bereits durchgeführt worden sind). Zu S21 gehört auch die neue Schnellbahntrasse von Stuttgart nach Ulm und dann weiter nach München, sodass die Lücke zur Schnellbahntrasse Mannheim-Stuttgart endlich geschlossen wird. Wer schon mal mit dem Zug von Stuttgart nach München gefahren und dabei Zeuge geworden ist, wie sich die Züge teilweise mit 70km/h den Albaufstieg raufquälen, wird einsehen, dass dieser Bau überfällig war. Immherin sind BW und BY die wirtschaftsstärksten Bundesländer Deutschlands. Und dass der Nahverkehr in der Rhein-Neckar-Region unter den Kostensteigerungen von S21 leiden wird, ist zunächst mal eine Behauptung. Vor Kurzem war zu lesen, dass z.B. die S-Bahn-Rhein-Neckar weiter ausgebaut wird. Also besser mal abwarten, bevor man hier Panik erzeugt. Ebenso ist es eine Behauptung, dass die Mehrkosten der Steuerzahler zu tragen habe, immerhin ist vertraglich festgelegt, dass die Mehrkosten die Bahn schultern wird. Also auch besser in dieser Frage mal abwarten Wie gesagt, über Finanzausgleich und Solidarpakt fließt so viel Geld aus dem Land, daher sollen die bei S21 doch mal richtig klotzen. Ich habe nichts dagegen.
SVW Mannheim - Eine Leidenschaft, die Leiden schafft.
Renton

Beitragvon blueandblack » 16.12.2012, 09:45

Renton hat geschrieben:Ist schon komisch, dass S21 immer wieder auf den Tiefbahnhof in unserer Landeshauptstadt reduziert wird (ob der nun sinn voll ist oder nicht kann wohl niemand mehr beurteilen, bei der Vielzahl sich widersprechender Gutachten und Studien, die dazu bereits durchgeführt worden sind). Zu S21 gehört auch die neue Schnellbahntrasse von Stuttgart nach Ulm und dann weiter nach München, sodass die Lücke zur Schnellbahntrasse Mannheim-Stuttgart endlich geschlossen wird. Wer schon mal mit dem Zug von Stuttgart nach München gefahren und dabei Zeuge geworden ist, wie sich die Züge teilweise mit 70km/h den Albaufstieg raufquälen, wird einsehen, dass dieser Bau überfällig war. Immherin sind BW und BY die wirtschaftsstärksten Bundesländer Deutschlands. Und dass der Nahverkehr in der Rhein-Neckar-Region unter den Kostensteigerungen von S21 leiden wird, ist zunächst mal eine Behauptung. Vor Kurzem war zu lesen, dass z.B. die S-Bahn-Rhein-Neckar weiter ausgebaut wird. Also besser mal abwarten, bevor man hier Panik erzeugt. Ebenso ist es eine Behauptung, dass die Mehrkosten der Steuerzahler zu tragen habe, immerhin ist vertraglich festgelegt, dass die Mehrkosten die Bahn schultern wird. Also auch besser in dieser Frage mal abwarten Wie gesagt, über Finanzausgleich und Solidarpakt fließt so viel Geld aus dem Land, daher sollen die bei S21 doch mal richtig klotzen. Ich habe nichts dagegen.

ist irgendwie drollig wie in den sogenannten bürgerlichen Kreisen Betriebswirtschaft funktioniert.
Weil deiner Meinung nach Länderfinanzausgleich und Solidarpakt rausgeschmissenes Geld sind, kann man auch bei S21 bedenkenlos die Kohle versenken. Eine tolle Begründung. Auf welcher Uni bist du denn zu solch originellen betriebswirtwirtschaftlichen Lösungen angeregt worden?

Die Db hat doch mal verkündet, dass ab einer Höhe von 4,5 milliarden das Projekt unwirtschaftlich wird. Aber, wenn du meinst, Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind sowieso nur Nonsens dann kanns auch mal 10 oder 15 Milliarden kosten :lol:

Die Mehrkosten die entstehen muss doch irgendwer bezahlen denk ich mal. Bahnchef Grube meinte, dass die Dividende deswegen nicht gekürzt werden muss. Du meinst, es gibt keinerlei Einschränkungen für andere bahnprojekte. Der Steuerzahler muss nicht bluten....Ja wer zahlt dann?
blueandblack
Gesperrt

Beitragvon Lokalpatriot » 16.12.2012, 18:26

SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

Beitragvon Zathras » 16.12.2012, 20:27

Des is doch alles ned überraschend, würden die Verantwortlichen die richtigen Zahlen am Anfang nennen, gäbs sofort nen Aufschrei und kaum einer würd so was unterstützen. Desterwegen wird am Anfang gelogen und nach unten korrigiert bis sich die Balken biegen. Wenn die Baustelle dann schon 33% fortgeschritten ist, kommen dann die Herren der Ordnung und geben der Bevölkerung die Antwort, ohhh da haben wir uns verrechnet, jetzt müssen wir das aber zu Ende bringen. Klappt seit Jahrzehnten so.
„Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“
Zathras

Beitragvon blauschwarz17 » 16.12.2012, 20:40

Eben, gab es jemals ein Großprojekt, bei dem im nahinein keine Korrektur nach oben vorgenommen werden mußte? Also wirklich keine große Überraschung, bleibt nur noch die Frage um das Wievielfache wird es teurer :mrgreen: Und ein Limit scheint es nicht zu geben :evil:
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
blauschwarz17

Beitragvon blueandblack » 16.12.2012, 21:13

Vielleicht greift noch der Didi ein. Ob er hunderte Millionen in Hoffenheim versenkt oder in Stuttgart für S21 ist eh Worscht
blueandblack
Gesperrt

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck

• Anzeige