Waldhof verkürzt den Rückstand
16.05.2011 01:00 Uhr - MANNHEIM
FUSSBALL Mannheimer liegen nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter Nöttingen
(br). Der SV Waldhof Mannheim ist am Spitzenreiter FC Nöttingen dran: Mit einem 2:1 (2:1)-Heimerfolg über die Stuttgarter Kickers II verkürzten die Blau-Schwarzen den Abstand auf den Fußball-Oberliga-Tabellenführer auf einen Zähler. Bereits am Mittwoch empfangen die Waldhöfer im heimischen Carl-Benz-Stadion den ASV Durlach. Anpfiff ist um 19 Uhr.
„Wir haben nach dem frühen Rückstand schnell wieder ins Spiel gefunden. Die Mannschaft hat das letztlich gut gemacht, der Sieg ist verdient“, meinte SVW-Coach Reiner Hollich nach dem Erfolg vor 2737 Zuschauern.
Die Partie begann allerdings gar nicht gut für die Platzherren, die weiter auf die verletzten Vlaznim Dautaj und Klaus Gjasula verzichten mussten. Der SVW-Verteidiger Eduard Hartmann fälschte einen Stuttgarter Schuss unhaltbar für seinen Keeper Markus Kolke ab. Die Stuttgarter führten schnell mit 1:0 (10.). Doch bereits drei Minuten später gelang Christian Grujicic mit einem Schuss aus 16 Metern der Ausgleich - 1:1. Der Mittelfeldspieler hatte erst unter der Woche seinen Vertrag bei den Mannheimern verlängert. Danach drückten die Waldhöfer auf den zweiten Treffer. Jurj Krause (22.) und erneut Grujicic (26.) hatten gute Möglichkeiten, vergaben aber. In der 35. Minute zappelte der Ball dann im Stuttgarter Netz, doch Schiedsrichter Andreas Klopfer hatte zuvor ein Foul von Torschütze Hans Kyei gesehen und erkannte den Treffer der Hausherren nicht an. Erst kurz vor der Pause erlöste Daniel Reule den eigenen Anhang mit dem 2:1 (45.). Der Angreifer, der durch die Verletzung von Dautaj in die Anfangself gerückt war, schloss den letzten Mannheimer Angriff in Halbzeit eins mit einem strammen Schuss erfolgreich ab.
Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Waldhöfer weiter, nach vorne zu spielen. Doch echte Torchancen gab es für den Ligazweiten nicht mehr. Die Kickers waren noch bei der ein oder anderen Standardsituation gefährlich. Aber am Ende blieb es beim knappen 2:1-Sieg der Waldhöfer, und Coach Hollich zeigte sich zufrieden: „Wir haben im ersten Durchgang eine unserer besten Leistungen gezeigt.“
SV Waldhof Mannheim: Kolke; Murphy, Geiger, Krause, Hartmann, Gmünder (68. Waldecker), Grujicic, Malchow, Fazlija, Reule, Kyei (86. Suworow).
http://www.wormser-zeitung.de/sport/lok ... 745985.htm