Neuer Job
Matthäus wird Nationaltrainer Bulgariens
Siebte Trainerstation in zehn Jahren: Lothar Matthäus wird Coach der bulgarischen Nationalmannschaft. Er bekommt einen Einjahresvertrag und soll das Team zur EM 2012 führen. Kein einfacher Job für den 49-Jährigen, schließlich startete Bulgarien mit zwei Niederlagen in die Qualifikation.
Hamburg - Lothar Matthäus wird neuer Trainer der bulgarischen Fußball-Nationalmannschaft. Das bestätigte der Präsident des bulgarischen Fußballverbandes, Borislaw Michailow, am Dienstag in Sofia. Der deutsche Rekordnationalspieler soll in wenigen Tagen öffentlich als Coach vorgestellt werden und erhält einen Einjahresvertrag mit einer Option auf zwei weitere Jahre.
ANZEIGE
Matthäus soll die Auswahl Bulgariens erstmals beim kommenden EM-Qualifikationsspiel am 8. Oktober gegen Wales betreuen. "Wir haben bereits U21-Trainer Mihail Madanski und den ehemaligen Co-Trainer des A-Teams, Zanko Zwetanow gebeten, Matthäus nächsten Monat gegen Wales zur Seite zu stehen", sagte Michailow.
Der 49 Jahre alte Matthäus tritt damit die Nachfolge von Stanimir Stoilow an, der Anfang September von seinem Posten als Trainer zurückgetreten ist, nachdem die Bulgaren mit zwei Niederlagen in die Qualifikation zur EM 2012 in Polen und der Ukraine gestartet waren. Zunächst gab es für das Team in der Gruppe G eine 0:4-Pleite gegen England, anschließend verlor es gegen Montenegro 0:1. Weiterer Gruppengegner von Bulgarien sind Wales und die Schweiz mit dem deutschen Trainer Ottmar Hitzfeld.
Zuletzt war Matthäus als Nationaltrainer Kameruns im Gespräch, nachdem die Afrikaner bei der WM in Südafrika als Gruppenletzter mit null Punkten nach der Vorrunde gescheitert waren. Nachfolger des zurückgetretenen Paul Le Guen wurde jedoch der Spanier Javier Clemente.
Der Job als bulgarischer Nationaltrainer ist Matthäus' siebte Trainerstation, davon die zweite als Coach einer Auswahlmannschaft. Vom 1. Januar 2004 bis 31. Dezember 2005 war er ungarischer Nationaltrainer, verpasste mit dem Team die Qualifikation für die WM 2006 in Deutschland aber deutlich.
Als Vereinstrainer war er für Rapid Wien (September 2001 bis Mai 2002), Partizan Belgrad (Dezember 2002 bis Dezember 2003), Atlético Paranaense (Februar 2006) und Maccabi Netanya (April 2008 bis Juni 2009) verantwortlich. Zudem war er von Mai 2006 bis Juni 2007 Co-Trainer von Giovanni Trapattoni bei Red Bull Salzburg.
Den einzigen Titel in seiner Trainerlaufbahn holte Matthäus mit Belgrad, als er Partizan 2002 zur Meisterschaft in Serbien-Montenegro führte und mit dem Team anschließend die Qualifikation zur Champions League schaffte. Seine kurioseste Trainerstation war das rund einmonatige Intermezzo bei Paranaense, als Matthäus während eines Heimaturlaubes in Europa seinen Rücktritt als Coach des brasilianischen Teams verkündete.
ham/sid/dpa
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,718726,00.html