Ich halte ja (bekanntermaßen) wenig von Trainerwechseln, und wenn man so unsere eigene jüngere Geschichte ansieht, war ja auch Glöckner kein Upgrade zu Trares oder Neidhart zu Glöckner etc. Am Ende mußten zwei dieser drei gehen, weil sie hie und da mal einen falschen Satz rausgehauen haben und Neidhart hatte nach dem angekündigten "Durchmarsch" ja eigentlich niemals eine echte Chance in Mannheim anzukommen. Ob sein eigenes Verhalten immer sehr geschickt war, lass ich da jetzt einfach mal offen, denn meistens ist es ja so, dass Dich so jemand komplett aus-argumentiert, wenn Du ihn mit seinen vermeintlichen Fehlern konfrontierst und am Ende sagst Du Dir vielleicht: schad dass die Neidharts net noch weiter von Mannheim weg wohnen, denn wär der Trainer jedes Wochenende nach Flensburg und zurück gependelt, dann wären wir totsicher aufgestiegen.
So, also: in unserer derzeitigen Situation geht ja gerade alles drunter und drüber, und dass gerade jeder für sich am besten weiß, wer zu spielen hat und wer nicht, wer zum Messias wird und wer zum Rohrkrepierer - das ist ja mehr als offensichtlich. Und jeder hier, Fussballexpertise hin oder her, hat doch bisher schon zigmal mit seiner Meinung daneben gelegen und heimlich, still und leise den einen oder anderen Namen aus seinen Aufstellungen verschwinden lassen. Aber natürlich stellt man sich irgendwann auch mal die Frage: hat der metalwaldhof (etc.

) vielleicht doch keine Ahnung oder was zum Teufel sieht der in dem oder jenem Spieler, was ich partout nicht erkennen kann? Und wie mit unseren Foren-Spezialisten geht es uns natürlich auch mit unserem Rüdi Rehm. Ich selbst bin ja mit vielem überkreuz, trotzdem muss ich zugeben, dass es dieses Jahr wirklich nicht einfach ist, eine Stammformation zu entwickeln. Aber aus meiner Perspektive sind junge und entwicklungsfähige Spieler eigentlich zwingend einem arrivierten Mittelmass-Kicker vorzuziehen, also wäre mein Mittelfeld Wagner, Rieckmann, Lockl. Und außerdem spielen Hawkins, Carls und Gattermaier und von den Alten höchstens Jans und Seegert. Aber wenn ich sicher gehen will, dass die auch wirklich alle auflaufen, dann muss ich halt ein paar Trainerscheine machen und danach (was ja garantiert nicht schwer ist) noch den Schork überzeugen, dass genau ich der Richtige für den Waldhof bin, und dann kicken die und BBB hockt daheim und weint, bis irgendjemand merkt, dass ich falsch ein- und auswechsle und sich unser SD maßlos verschätzt hat, was mich und meine Fähigkeiten betrifft.
Tatsächlich haben unsere Probleme nur bedingt mit dem Trainer zu tun, dafür aber ziemlich offensichtlich mit unserem Torhüter und damit, dass wir statt dem nimmermüden, pfeilschnellen Martinovic jetzt auch im Sturmzentrum auf die Entwicklung eines Spielers hoffen, der bisher nichts mit dem Domme gemeinsam hat, außer, dass auch der seinen Kopf einzieht, wenn der Ball geflogen kommt. Kaderschmied hat ja schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass wir da eine Problemzone haben, und natürlich ist das ja fast schon ein Hohn, dass wir anscheinend allen Ernstes denken, wir könnten Spiele gewinnen, obzwar: wir haben keinen Stürmer aber dafür steht ja einer im Tor, dem die Hände zittern.
Und ernsthaft: ein neuer Trainer hilft uns diesbezüglich gar nicht. Egal wer kommt, wenn auf den Positionen nicht nachjustiert wird, dann steigen wir ab, ohne wenn und aber.
So, und damit ich das nicht vergesse, auch wenn es hier gar nicht dazugehört: wenn wir wieder mal 1:0 führen sollten und die Ost kommt auf die glorreiche Idee anzustimmen "oh wie wär die Welt so schön, würd ich Waldhof siegen sehen" dann verlass ich nächstes Mal direkt das Stadion. Das war zehnmal dümmer wie jede Auswechslung vom Rehm.