hallogenscher hat geschrieben:Sind im extra Zug nur „aktive fans“? Wenn ja, dann stimme ich zu. Wobei, selbst dann nicht ganz. Bemühungen in diese Richtung wie gadde das beschreibt, wären absolut begrüßenswert, aber eine Verantwortung sehe ich eigentlich bei allen Fans, die da mitlaufen und nicht nur bei pw, Ultras, …
Wobei ich auf letztere in diesem Zusammenhang nicht zählen würde - kann mich aber auch täuschen.
Die beiden Fanclubs, die bei PW die Verantwortung übernehmen und den Vorstand stellen (UM99 und DoPa99) sind doch beide gar nicht mit dem Zug, sondern mit Bussen unterwegs gewesen. Somit konnten sie weder auf Vandalismus im Zug, noch auf die scheiss Böller auf dem Weg vom Stadion zum Zug einwirken.
Wie der PW-Vorstand z.B. zum Thema Böller steht, haben sie doch schon mehrmals ausdrücklich geäußert, zum Beispiel letztes Jahr in einer Stellungnahme:
„Den Böllerwurf beim Spiel gegen Duisburg letzte Woche Montag, bei dem ein Balljunge verletzt wurde, verurteilen wir aufs Schärfste! Wieder einmal betonen wir ausdrücklich, dass Böller definitiv nichts in den Stadien verloren haben und in keinster Weise ein akzeptables Stilmittel unsere Fanszene darstellen – nicht zum ersten Mal kam es zu Verletzungen eines völlig Unbeteiligten mit gefährlichen gesundheitlichen Folgen. Lasst den Scheiß endlich und wirkt auf Andere ein, dass sie den Scheiß ebenso lassen!“ (Quelle:
https://www.pro-waldhof.de/10402/boeller-demolierte-bahn-schlaegerei-im-block-so-haelt-man-nicht-den-club-in-ehren)