Die Partie gestern musste glaube ich jeder erstmal etwas sacken lassen...
In der NBA gibt es eine Statistik die besagt wie die Punktedifferenz des Teams ist, wenn Spieler X auf dem Feld stand und wie es aussieht, wenn der Spieler gerade auf der Bank gesessen hat. Da gibt es immer wieder sehr beeindruckende Werte, die aber im Regelfall auf die Sportart Fußball nicht so 1zu1 übertragbar sind.
Bezüglich der laufenden Runde gibt es bei uns im Kader allerdings eine Personalie, bei der diese Statistik aus meiner Sicht außerordentlich aussagekräftig ist. Die Personalie ist Marco Höger.
In den 532 Spielminuten in denen Marco Höger in dieser Saison für uns auf dem Platz gestanden hat, haben wir eine Tordifferenz von 9:6 vorzuweisen. In der Zeit in der Marco Höger für uns nicht auf dem Platz gestanden hat, haben wir eine Tordifferenz von 7:15 auf der Uhr.
Unser bester Spieler fehlt seit seiner schweren Verletzung auf dem Platz an allen Ecken und Enden. Direkt nach dem Kreuzbandriss von Höger wurde seitens des GF Sport angekündigt, dass man sich um qualitativ halbwegs gleichwertigen Ersatz bemühen wird. Passiert ist? Richtig: Nichts.
Zwischenzeitlich hat man sich komplett unnötigerweise aus dem Landespokal verabschiedet. - By the way: Wer hat eigentlich einer Terminansetzung zugestimmt, bei der Jans aufgrund der Nations League-Abstellung definitiv fehlen wird? - Sich in Osnabrück nach Leibeskräften blamiert und gestern unnötig und kopflos in Halbzeit zwei mal wieder von Freiburg II bezwingen lassen.
Seit vier Wochen fehlt uns jetzt der Kopf der Mannschaft und dazu gibt es beim nachvollziehen der Gedanken unserer sportlichen Leitung nur zwei mögliche Szenarien. Szenario 1, man war der Meinung den Verlust von Höger mit dem bestehenden Kader auffangen zu können. Szenario 2, man war als Sparbrötchen auf dem Transfermarkt zugange und ist deshalb nicht zum Zug gekommen. Beide Szenarien führen zu dem was wir aktuell auf dem Platz besichtigen können.
Sollte Szenario 1 weiterverfolgt werden, wäre ich in Anbetracht der offenkundigen Zahlen und aktuellen sportlichen Performance - Stichwort 7:15 - dafür, dass zeitnah eine Pressekonferenz stattfindet in der die aktuell in Verantwortung stehenden Personen das Saisonziel Aufstieg offiziell beerdigen.
Sollte Szenario 2 noch eine Option sein, vom GF Sport hört man in der Angelegenheit jedenfalls nichts mehr, wäre es aus meiner Sicht dringend angeraten auf der 6er Position noch mit einem erfahrenen Abräumer vor der Abwehr nachzurüsten und zwar bis gestern...
Was ich zudem bemerkenswert finde, ist die Tatsache das ich den Eindruck habe das unsere Mannschaftsaufstellungen hin und wieder vom örtlichen Barmixer zusammengestellt werden und man beim fleißigen durchwechseln gar nicht merkt, wenn dabei Aufstellungen rauskommen bei denen man im Laufe der Saison bereits mehrfach besichtigen konnte das sie schlicht untauglich sind.
Bahn gestern wieder auf der 10...
Taz gestern wieder auf der Außenbahn...
Bahn ist kein 10er, wie oft muss sich unser Coach davon noch überzeugen bevor er endlich aufhört so aufzustellen?
Taz hat letzte Saison in Dortmund zehn Buden gemacht und acht aufgelegt, davor in Cottbus 15 Buden gemacht und zehn aufgelegt - spaßigerweise auf der 10. Da ist bei Neidhart aber Bahn gesetzt, der jetzt mehrfach nachgewiesen hat, dass er genau diese Position eben nicht drauf hat.
Was soll das???
Für unseren Trainer nochmal ganz langsam - die Kernkompetenz eines Spielers der auf der 10 aufgestellt wird, ist es NICHT die gegnerische Abwehrreihe kopflos und ineffizient anzulaufen...
Für mich fehlt da auf der Trainerposition mittlerweile ehrlich gesagt die Lernkurve...
Mir fehlt auch mittlerweile gelinde gesagt die Fantasie dafür, wie wir in den kommenden Partien unseren 6er-Raum vor der Abwehr halbwegs dicht kriegen wollen. Stefano Russo ist da der letzte verbliebene klassische Abräumer mit ausgeprägtem Defensiv-Gen. - Der durfte übrigens gegen Walldorf im Landespokal 90 Minuten auf der Bank Platz nehmen und wir uns nach gemütlichem Spaziergang durch unser Mittelfeld per Distanzschuss eliminieren lassen. - Aus meiner Sicht bräuchte er diesbezüglich aber dringend einen Nebenmann der ebenfalls primär erstmal darauf achtet das defensiv nichts anbrennt. Frido Wagner ist ein Spieler von dem ich grundsätzlich eine Menge halte, aber ist er wirklich ein klassischer 6er? Für mich eher ein 8er oder 10er.
Da ich Nürnberg am Tag vor unserem Spiel in Ingolstadt live gesehen habe, aus meiner Sicht ist deren bester Spieler im Gesamtpaket Lino Tempelmann. Der Junge ist ballgewandt und schnell, zieht gerne aus dem 6er-Raum offensiv auf und verteilt nach Sprints durchs Mittelfeld clever die Bälle. Den Sportskameraden müsste irgendjemand bei uns im Kader dabei mal etwas einbremsen, ansonsten wird das am Dienstag wohl doch eher nichts werden...
Im DFB-Pokal sehe ich uns nach den Eindrücken der letzten Wochen übrigens mittlerweile als krassen Außenseiter, ein weiterer Heimsieg wäre für mich jedenfalls eine absolute Sensation.
PS1: Was hat Marc Schnatterer eigentlich verbrochen?
PS2: Was geht in den Hirnwindungen von Gohlke eigentlich ab, wenn er in der 90. Minute gelbverwarnt im Mittelfeld einen Gegenspieler so anspringt, dass ihn wahrscheinlich mehr als 50 Prozent aller Unparteiischen dafür vom Platz gestellt hätten?