09 | SV Waldhof Mannheim vs SV Wehen Wiesbaden | 17.09.2022 14.00 Uhr

7. Platz | 38 Spiele | 19 Siege - 3 Unentschieden - 16 Niederlagen | 63:65 Tore | 60 Punkte

Beitragvon Zep » 19.09.2022, 21:28

Diese Aktion hat uns den Sieg gebracht. :mrgreen: *0106* *bier*
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Zep

ANZEIGE

Beitragvon cahe » 19.09.2022, 21:30

Träumer hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:Und Sohm leitet mit einem genialen Hackentrick das Siegtor ein und bekommt eine 4,5?

Ich finde da passt einiges nicht..

Aber nach Noten sind wir ja auch 4. Schlechteste Mannschaft der Liga..

Das war aber glaube ich die einzige Aktion von ihm! Hatte er überhaupt einen Torschuss?

Ist es dann trotzdem gerade so ausreichend?. Andere werden genau für sowas gelobt, das sie 89 Minuten nicht zu sehen sind und dann mit außergewöhnlichen Aktionen spiele (mit) entscheiden. Er als Stoßstürmer ist halt mehr als alle anderen auf seine Mitspieler angewiesen.
cahe
Administrator

Beitragvon Träumer » 19.09.2022, 21:47

Ich fand ihn schlecht, da ändert auch die eine Aktion nichts daran. Für mich ist die Note gerechtfertigt, aber unsere Abwehr kommt zu schlecht weg.
Träumer

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon kaderschmied » 19.09.2022, 22:05

die kicker-noten kann man sich ausdrucken und sich damit den allerwertesten abwischen. die durchschnittsnote nach 38 spieltagen hat eine gewisse aussagekraft. tagesnoten hingegen sicherlich nicht.
dass behrens ohne besondere rettungstaten nur eine durchschnittliche note erhält, das kann ich allerdings nachvollziehen. ebenso sohms note bei gefühlt einer ballberührung. und dass er von seinen mitspielern im regen stehen gelassen wurde, das hat in eine einzelbewertung nicht einzufließen.
kaderschmied

Beim SVW seit: 1907

Beitragvon Lionel Hutz » 19.09.2022, 22:32

kaderschmied hat geschrieben:dass behrens ohne besondere rettungstaten nur eine durchschnittliche note erhält, das kann ich allerdings nachvollziehen.

Eine gute Parade hatte er doch Mitte/Ende zweite Halbzeit, als er einen Fernschuss mit dem linken Arm entschärft hat.
Keine Weltklasse-Tat, aber sicher keine schlechte.
Lionel Hutz

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon kaderschmied » 19.09.2022, 22:40

Lionel Hutz hat geschrieben:
kaderschmied hat geschrieben:dass behrens ohne besondere rettungstaten nur eine durchschnittliche note erhält, das kann ich allerdings nachvollziehen.

Eine gute Parade hatte er doch Mitte/Ende zweite Halbzeit, als er einen Fernschuss mit dem linken Arm entschärft hat.
Keine Weltklasse-Tat, aber sicher keine schlechte.

in der tat keine schlechte tat. aber dafür steht er ja zwischen den pfosten. und geht der rein, dann kriegt er ne fünf.

edit: seegert übrigens in der elf des tages. (ich weiß nicht, ob das bereits erwähnt wurde.)
kaderschmied

Beim SVW seit: 1907

Beitragvon Backes » 20.09.2022, 15:53

Ich würde alle 3 Szenen genauso wie Rafati beurteilen.

Szene 1: Im Strafraum bekommt Marcel Seegert (Mannheim) einen Schuss von Robin Heußer (Wiesbaden) an den Arm. Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck lässt weiterlaufen. [TV-Bilder – ab Minute 0:35]

Babak Rafati: Nach einem Schuss von Heußer nimmt Seegert den Arm heraus, sodass dieser abgespreizt und nicht mehr in natürlicher Haltung ist. Damit vergrößert Seegert die Körperfläche, sodass ein absichtliches Handspiel vorliegt. Es hätte somit einen Elfmeter für Wiesbaden sowie eine gelbe Karte gegen Seegert geben müssen. Eine Fehlentscheidung, weiterspielen zu lassen. Von einer Torverhinderung mit der Folge einer roten Karte kann nicht die Rede sein, da der Torwart hinter Seegert noch hätte eingreifen können.

Szene 2: Der bereits gelb-verwarnte Ahmet Gürleyen (Wiesbaden) geht von hinten in einen Zweikampf mit Pascal Sohm (Mannheim) und bringt ihn zu Fall, kommt aber mit einer Ermahnung davon. [TV-Bilder – ab Minute 1:24:45]

Babak Rafati: Bei diesem Zweikampf spielt Gürleyen zuerst den Ball, trifft Sohm anschließend aber am Fuß und bringt ihn zu Fall. Auch wenn Gürleyen seinem Gegenspieler wehtut und es hierfür einen Freistoß geben muss, ist eine gelbe Karte nicht zwingend erforderlich, da der Ball zuerst und auch entscheidend gespielt wurde. Somit eine vertretbare Entscheidung, keine weitere Karte für dieses Foulspiel auszusprechen. Wäre der Ball beim Abwehrversuch verfehlt worden, wäre eine gelbe Karte allemal berechtigt.

Szene 3: Adrien Lebeau (Mannheim) setzt sich in einem Zweikampf mit Sascha Mockenhaupt (Wiesbaden) durch und taucht frei vor dem Tor auf, wird aber von Jöllenbeck aufgrund eines vermeintlichen Offensivfouls zurückgepfiffen. [TV-Bilder – ab Minute 1:26:30]

Babak Rafati: Bei einem Laufduell in Tornähe kommt es zu einem Zweikampf. Dabei nimmt Lebeau seinem Gegenspieler Mockenhaupt den Ball ab und kann auf das gegnerische Tor zustürmen. Auch wenn Mockenhaupt zu Fall kommt, ist das selbstverschuldet, weil er sich verschätzt und über seine eigenen Füße stolpert. Eine Fehlentscheidung, diesen Zweikampf als Foulspiel zu werten.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Beitragvon Gaddestädtler » 20.09.2022, 16:05

Naja, je nachdem wie die Regel gerade ausgelegt wird, darf man sich nicht über einen Handelfmeter beschweren...da bin ich dabei. Die "absichtliche" Vergrößerung der Körperfläche, ordne ich dagegen eher als "Ausgleichsbewegung" ein, weil man sonst umfällt. Selbe Argumentation wie den Arm beim Springen zu heben. Geht schon, wird aber keiner, der sich schon mal bewegt hat so machen.

Die Regel ist einfach Quatsch, sorry. Und zwar für Spieler und Schiedsrichter.
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Gaddestädtler

Beitragvon cahe » 20.09.2022, 16:16

Gaddestädtler hat geschrieben:Naja, je nachdem wie die Regel gerade ausgelegt wird, darf man sich nicht über einen Handelfmeter beschweren...da bin ich dabei. Die "absichtliche" Vergrößerung der Körperfläche, ordne ich dagegen eher als "Ausgleichsbewegung" ein, weil man sonst umfällt. Selbe Argumentation wie den Arm beim Springen zu heben. Geht schon, wird aber keiner, der sich schon mal bewegt hat so machen.

Richtig. nach der Argumentation wäre das von Costly letzte Woche dann auch ein Elfmeter gewesen, weil auch er seine Körperfläche vergrößert. Er hätte ja auch auf dem Bauch rutschen können.

Wie du schon sagst, die Regel ist Mist. und gefühlt wird sie mit jedem nachbessern noch beschissener.

Ich bin der Meinung Hand ist Hand.. und dann sollte es auch Elfmeter geben. Ausnahme bei einem vollständig angelegtem Arm. Dann gäbe es zwar in nahezu jedem Spiel einen Elfmeter, wäre aber am Ende fairer weil es keinen Interpretationsspielraum gibt.

Liegt vlt aber auch an meiner Hockey Vergangenheit, da ist es ein adäquates mittel durch absichtliches dem Gegner an den Fuß spielen Strafecken rauszuholen.
cahe
Administrator

Beitragvon SvenZ » 20.09.2022, 16:21

Gaddestädtler hat geschrieben:Naja, je nachdem wie die Regel gerade ausgelegt wird, darf man sich nicht über einen Handelfmeter beschweren...da bin ich dabei. Die "absichtliche" Vergrößerung der Körperfläche, ordne ich dagegen eher als "Ausgleichsbewegung" ein, weil man sonst umfällt. Selbe Argumentation wie den Arm beim Springen zu heben. Geht schon, wird aber keiner, der sich schon mal bewegt hat so machen.

Die Vergrößerung der Körperfläche geht bei mir nur bei einem Körperteil....
SvenZ

Beim SVW seit: 1999

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2022/2023 - 3. Liga

• Anzeige