23 | SV Waldhof vs. FC Viktoria Köln | 25.01.2022 19.00 Uhr

5. Platz | 36 Spiele | 16 Siege - 12 Unentschieden - 8 Niederlagen | 58:40 Tore | 60 Punkte || BFV Pokalsieger 2022

Beitragvon Gaddestädtler » 28.01.2022, 13:03

cahe hat geschrieben:
dinamo79 hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:Natürlich Backes...ohne eine entsprechende Jugendarbeit geht das natürlich nicht. Aber das war ja grad nicht der Punkt :)

Die Jugendarbeit wurde aber nicht in der "Ära" Beetz-Kientz-Kompp Kaputt gemacht.

Muss ich übersehen haben, dass er das geschrieben und behauptet hätte

Natürlich nicht. Aber dann hätte er auch gleich schreiben können warum eine Jugendarbeit auf diesem Niveau nicht mehr finanzierbar war und warum die Kooperation mit AIL lange zeit alternativlos war.
Und das es jetzt halt dauert wenn man da im Grunde bei null wieder anfangen muss etwa aufzubauen. Er schreibt so als ob das leichtsinnig und "selbstverschuldet" geschehen wäre, und das sehe ich halt nicht so.

Ich hab hier schon über AiL abgekotzt als noch keiner hier überhaupt wusste wer oder was Bernd Beetz überhaupt ist. Alternativlosigkeit sagt sich immer so leicht im Nachgang. Ich glaube jedenfalls nicht, dass unsere Jugenabteilung ohne AiL schlechter dastehen würde. Das meine ich im Bezug auf Spieler und den Erfolg.
Die U19 ist seit 2015/16 nicht mehr in der höchsten Spielklasse und die U17 spgar seit 2013/14.
Seit Anpfiff da ist, ging's stetig bergab!
Gegen die Meinungsdiktatur im Forum.
Gaddestädtler

ANZEIGE

Beitragvon cahe » 28.01.2022, 13:08

Gaddestädtler hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:Natürlich Backes...ohne eine entsprechende Jugendarbeit geht das natürlich nicht. Aber das war ja grad nicht der Punkt :)

Die Jugendarbeit wurde aber nicht in der "Ära" Beetz-Kientz-Kompp Kaputt gemacht.

Natürlich nicht. Aber dann hätte er auch gleich schreiben können warum eine Jugendarbeit auf diesem Niveau nicht mehr finanzierbar war und warum die Kooperation mit AIL lange zeit alternativlos war.
Und das es jetzt halt dauert wenn man da im Grunde bei null wieder anfangen muss etwa aufzubauen. Er schreibt so als ob das leichtsinnig und "selbstverschuldet" geschehen wäre, und das sehe ich halt nicht so.

Ich hab hier schon über AiL abgekotzt als noch keiner hier überhaupt wusste wer oder was Bernd Beetz überhaupt ist. Alternativlosigkeit sagt sich immer so leicht im Nachgang. Ich glaube jedenfalls nicht, dass unsere Jugenabteilung ohne AiL schlechter dastehen würde. Das meine ich im Bezug auf Spieler und den Erfolg.
Die U19 ist seit 2015/16 nicht mehr in der höchsten Spielklasse und die U17 spgar seit 2013/14.

Ok, da stimme ich dir zu. Ich glaube auch nicht das wir ohne AIL schlechter da stehen würden. Aber die "zwischenerfolge" als unser U19 in der Bundesliga spielte (Mit Broll, Franzin und Kocherndörfer die dann alle in die erste hochgezogen wurden) hätte es dann vlt auch nicht gegeben.

Und das war ja alles schon zu AIL Zeiten.

Wie dem auch sei.. Hier stimme ich dir echt zu und hoffe das es in dem Bereich unter Eigenverwaltung zukünftig wieder bergauf geht.
cahe

Beitragvon mischamei » 28.01.2022, 13:11

cahe hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:

ich denke die damalig verantwortlich habe mit bestem wissen und gewissen diese zusammenarbeit angestrebt und einfach nicht einschätzen können wie es dann kommt. es fehlte damals einfach an geld um die jugendarbeit selbst in alleinverantwortung in die hand zu nehmen und deshalb frisst der teufel in der not auch fliegen. da kann man niemandem der damals in verantwortung war einen vorwurf machen.

jetzt muss man eben schauen, dass man dies wieder ändert.
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Beitragvon MetalWaldhof » 28.01.2022, 13:17

Retrospektiv hätte man das Geld damals lieber in die Jugend gesteckt, anstatt es 15 Jahre an Pseudo-Profis zu verpulvern.
Aber aus der Sicht von damals hätte man jedes Jahr ab 2003 aufsteigen können und dann wäre alles wieder "gut" gewesen.

Ich denke letztlich sind wir uns aber alle einig, dass die Waldhof-Jugend wieder in eigener Hand sein muss.
Und wenn das nicht geht, dann lieber in Beetz' Hand als in Hopps Hand.
MetalWaldhof

Beitragvon gese » 28.01.2022, 13:20

Dass AiL doch nicht so toll ist, haben ja auch andere Vereine leidvoll erfahren müssen (Ludwigshafener SC).
Aber: vor allem von Elternseite ist das Konzept sehr positiv aufgenommen worden und v.a. die inkludierte schulische Unterstützung hat schon gezogen. Sich da aktiv dagegen zu entscheiden ohne selbst etwas Vergleichbares bieten zu können, war fast unmöglich. Denn dadurch wäre die Gefahr gestiegen, dass uns gute Leute noch viel früher verlassen.
Jeder Tag ist ein Geschenk, er ist nur scheiße verpackt.
gese

Beitragvon Fidi » 28.01.2022, 13:41

Unser großes Dilemma war der Niedergang 2003, als dnn überhaupt kein notwendiges Geld mehr für Jugendarbeit mehr übrig war. Abgesehen davon wurde schon in der Ära zuvor viel versäumt. In diesen Jahren der Tränen haben uns dann eben ganz viele Vereine überholt, wie man an (wie war die genaue Zahl?) 56 Nachwuchsleistungszentren sieht (Wer kannte damals die Viktoria aus Köln, allenfalls die älteren, die sie noch aus den 60er Jahren in Erinnerung hatten). So konnten wir fast keine Talente mehr halten, was sich ja auch im Niedergang der A- und B- Jugend widerspiegelte. Der Strohhalm ( war es wirklich einer?) war dann "Anpfiff ins Leben", was ja offensichtlich eher einem "Angriff ins Leben" der potentiellen Nachwuchsspielkader unseres Vereins entpuppte. (Wobei es ohne AiL vielleicht gar nichts mehr gäbe). Aber nun sich davon zu lösen und wieder zu alter eigenständiger stärke zurückzukommen, ist eben langwierig und vor allem teuer. Ich wünsche mir auch, dass in den kommenden jahren wieder mal regelmäßig Spieler aus unserer eigenen jugend den Sprung bis in die Profimannschaft schaffen.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon masc1907 » 28.01.2022, 13:51

Abstiegskapmpf A-Jugend in der Oberliga hinter Kirchheim, Hollenbach
B-Jugend spielt Verbandsliga, immerhin da erster.
So ist es halt schwierig gute Spieler zu halten und auch auf entsprechendes Niveau zu formen.

Für uns wäre die Jugendreform vom DFB sehr hilfreich, wonach In der U19 künftig nur noch die A-Junioren der 56 deutschen Top-Vereine in einer Art Nachwuchsleistungszentrums-Liga gegeneinander spielen würden.
Zwangsläufig müssen wir für guten Nachwuchs in den besten Nachwuchsligen
präsent sein.
masc1907

Beim SVW seit: 2006

Beitragvon Blackbalou » 28.01.2022, 13:58

cahe hat geschrieben:
Blackbalou hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Viktoria Köln hat uns vor allem gezeigt wie man junge Spieler fördert und man die U23-Regel sinnvoll beachtet.

:!:

In der Tat die gesamte Saison schon beeindruckend wie viele junge Spieler dort Spielzeit bekommen.

Ob die Begeisterung bei uns auch so groß gewesen wäre wenn wir mit den vielen u23 Spielern zur Winterpause auf Platz 15 gestanden hätten und nicht auf Platz 3?

Frage für einen Freund.

Mit der entsprechenden Zielsetzung und Kommunikation mit klarem Fokus auf der Jugend, wäre das sicher ein Weg gewesen, mit dem die meisten zufrieden gewesen wären Gruß an deinen Freund.

Danke Dir.

Das ist ein Plan der besser zum Waldhof passt als die Ansammlung an mittelklassigen bis ordentlichen Kicker die wir aktuell haben. Wer soll sich da außer Sommer, Lebeau und ein wenig Martinovic noch weiterentwickeln?
Wenn Du mit der Truppe aufsteigen würdest bräuchte man 7-8 echte Verstärkungen. Das Problem würde übrigens auch Lautern mit ihrer Alt-Herren-Truppe bekommen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Blackbalou
Gesperrt

Beitragvon Fidi » 28.01.2022, 14:17

Aber selbst, wenn du gute Spieler aus dem Nachwuchs hochziehen kannst, sind die doch nach einer Saison weg. Es ist ungemein schwierig, über Jahre hin eine Mannschaft aufzubauen. M.E. hat gerade das "Bosman-Urteil" hierzu beigetragen. Wir haben auch früher Spieler verloren, aber gutes Geld dafür erhalten, und das hat uns (bei anderen vergleichbaren Vereine war es nicht anders) unser Budget für die Folgezeit gesichert, eben auch deshalb, weil "billige" Spieler aus dem Nachwuchs nachgezogen sind. Das Bosman-Urteil hat vor allem sehr finanzstarken Vereinen genützt, die sich erlauben konnten, langfristige Verträge an junge Spieler sowie Stars zu vergeben, um sie dann eventuell gewinnbringend weiterveräußert haben. Wir konnten so ein Risiko nicht eingehen, weil uns das Kapital für mögliche "Fehlinvestitionen" (was für ein scheußliches Wort hierfür) fehlt.
Würde weiterhin Ablöse fällig, wär es für einen Verein auf jeden Fall schwieriger, auf Teufel-komm-raus den Markt leer zu räumen, weil man Spieler fer umme bekommt und dann verleiht, eventuell um die Konkurrenz zu schwächen.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Träumer » 28.01.2022, 15:17

Ist zwar in dem Thread offtopic, aber da ihr es gerade davon habt. Meiner Meinung nach ist das größte Problem in unsere Jugend das vorhanden Personal! Egal ob Trainer und vor allem die Leitung. Das passt einfach nicht! Habe es ja schon einmal geschrieben. Wir haben mittlerweile so einen schlechten Ruf, echt traurig! Kenne so viele Kids hier in meinem Sohn sein Alter da wechseln die Jungs dann nach DA oder Worms oder sonst wo hin. Haben auch meistens ein Angebot vom Waldhof gehabt. Tenor immer der gleiche. Schlechtes Konzept! Die Jungs die ich kenne, die dann mal bei uns waren, wechseln oft schnell wieder. Aber nicht weil sie den nächsten Schritt gehen wollen, sondern weil sie oft mit den Trainern unzufrieden sind. Feedback dann nach ein, zwei Jahren im neuen Verein. Alles viel, viel besser. Das sind leider keine Einzelfälle. Kenne auch selbst einige Jugendtrainer bei uns wo ich als denke „ok eher suboptimal besetzt“. Nix gegen die Leute die hier ihre Freizeit opfern und bestimmt ihr bestes geben. Leider fehlt da doch oft einiges. Erinnert mich als in die Zeit wo wir jung waren und uns irgend ein Vater trainiert hat.
Träumer

Beim SVW seit: 1986

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2021/2022 - 3. Liga

• Anzeige