16 | SV Waldhof vs. VfL Osnabrück | 21.11.2021 14.00 Uhr

5. Platz | 36 Spiele | 16 Siege - 12 Unentschieden - 8 Niederlagen | 58:40 Tore | 60 Punkte || BFV Pokalsieger 2022

Beitragvon Totti » 22.11.2021, 23:32

Worschtler hat geschrieben:Mitte der Ersten Halbzeit musste ich noch zu meinem Nebenmann sagen: "Jetzt lass mal den Martinovic in Ruhe! Das wird schon noch."
Am Anfang hat er ja echt nicht so prall gespielt. Die Eins ist eine Fleißnote.
Saghiri war dafür von Anfang bis Ende nix. Gibt natürlich so Tage, aber den hätte ich gestern nach zwanzig Minuten vom Feld geholt. Das ist mir einfach viel zu brav, was der da zusammenkickt.
Überrascht bin ich über die Kritik an Sommer. Auch an Donkor. Gut, sie waren beide schon besser, von Donkor erwarte ich eigentlich auch erheblich mehr als das, was er gestern gezeigt hat, weil er ganz ganz enorm viel Potential hat, und ich denke so oft, jetzt sind die neunzig Minuten auch wieder rum, und er hat wieder nix gerissen - aber: schlecht waren sie in meinen Augen beide nicht (Fehlpass hin, Fehlpass her).
Das Comeback von Königsmann ist dafür gründlich missraten. Haarsträubende Pässe und gehalten hat er auch nix. Ich find, das 1:0 kann man halten, und diesen Kopfballtreffer muss ein guter Torwart haben. Die Situation war schließlich abzusehen. Kein Grund, da den Überraschten zu mimen. Letztendlich haben es beide Mannschaften nicht verstanden, die Stärken des Gegners zu unterdrücken, und so gesehen, ist die Punkteteilung wohl verdient. Erfreulich ist sie aber nicht.
*plus1*

Über das Spiel mögen sich neutrale Zuschauer - gibt es so etwas? - erfreut haben, ich war nach dem Spiel nicht happy. Ein Sieg, der doch schon fast fix war, wieder hergeschenkt. Klar, am Ende muss man die starke Leistung der "Fischköpp" sportlich anerkennen. Dennoch... Erinnerte ein wenig an die ersten Spiele unter PG: Viktoria und Türkgüci.
Warum Königsmann wieder im Tor stand, muss man nicht verstehen. Ansonsten ein hoch auf Dome und my friend Boyamba. Rossipal und Lebeau haben schon gefehlt...
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim
Totti

ANZEIGE

Beitragvon JB48 » 23.11.2021, 10:30

Und nochmal: Unsere Elfmeter waren berechtigt. Und das 1 : 1 war auch kein abseits. Einzige Fehlentscheidung des Schiedsrichters war der eventuell nicht gegebene Elfer für Osnabrück. Gerechtes Remis mit etwas Glück für uns.
"This is not Burger King, you don´t get it your way"
JB48

Beitragvon mischamei » 23.11.2021, 11:01

JB48 hat geschrieben:Und nochmal: Unsere Elfmeter waren berechtigt. Und das 1 : 1 war auch kein abseits. Einzige Fehlentscheidung des Schiedsrichters war der eventuell nicht gegebene Elfer für Osnabrück. Gerechtes Remis mit etwas Glück für uns.

wer zweifelt denn die elfmeter für uns an? wer das tut soll doch schalke fan werden :mrgreen:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Beitragvon Fidi » 23.11.2021, 11:04

mischamei hat geschrieben:
JB48 hat geschrieben:Und nochmal: Unsere Elfmeter waren berechtigt. Und das 1 : 1 war auch kein abseits. Einzige Fehlentscheidung des Schiedsrichters war der eventuell nicht gegebene Elfer für Osnabrück. Gerechtes Remis mit etwas Glück für uns.

wer zweifelt denn die elfmeter für uns an? wer das tut soll doch schalke fan werden :mrgreen:

Unser ehemaliger russischer Mittelstürmer aus den 90er Jahren etwas weiter oben in diesem Block. *0106* *0101*
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon mischamei » 23.11.2021, 11:16

Fidi hat geschrieben:

Unser ehemaliger russischer Mittelstürmer aus den 90er Jahren etwas weiter oben in diesem Block. *0106* *0101*

ach so ok. na ja keine ahnung was man da anzweifeln kann aber so hat jeder seine meinung.
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Beitragvon Petrenko » 23.11.2021, 11:33

Fidi hat geschrieben:

Hey, so ein Quatsch. Ich hab nur geschrieben, dass der erste Elfmeter sehr hart war und eine ähnliche Intensität auf der Gegenseite nicht gegeben wurde :wink:
Den zweiten Elfmeter hab ich nicht mal kommentiert.

Aber weil ich es gerade bei JB48 Ursprungspost les, erstes Tor klar Abseits.
Petrenko

Beitragvon MetalWaldhof » 23.11.2021, 11:43

Petrenko hat geschrieben:
Fidi hat geschrieben:

Hey, so ein Quatsch. Ich hab nur geschrieben, dass der erste Elfmeter sehr hart war und eine ähnliche Intensität auf der Gegenseite nicht gegeben wurde :wink:

Nö. Die Osnabrücker Nummer 3 hebt das Abseits klar auf. Schau dir die SWR-Zusammenfassung an. Da sieht man es sehr gut.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Beitragvon Petrenko » 23.11.2021, 12:01

MetalWaldhof hat geschrieben:
Petrenko hat geschrieben:
Fidi hat geschrieben:

Nö. Die Osnabrücker Nummer 3 hebt das Abseits klar auf. Schau dir die SWR-Zusammenfassung an. Da sieht man es sehr gut.

Ok hab geschaut und ja ist knapper als ich gedacht habe, aber daraus ein "...hebt das Abseits klar auf" zu machen halte ich dennoch für gewagt :wink:

So oder so ändert es nichts an der Ursprungsintention meiner Aussagen zu den Szenen, Schiri war wohlwollend uns gegenüber :mrgreen:
Petrenko

Beitragvon Backes » 23.11.2021, 13:24

Meiner Meinung nach beurteilt Rafati alle Szenen richtig.

Szene 1: Nach Vorlage von Joseph Boyamba (Mannheim) trifft Dominik Martinovic zum 1:1. Osnabrück reklamiert Abseits, Schiedsrichter Richard Hempel gibt den Treffer. [TV-Bilder – ab Minute 1:20]

Babak Rafati: In dieser Szene ist die Bewertung einer möglichen Abseitsposition im normalen Ablauf besser zu beurteilen, als es danach in der Zeitlupe den Anschein macht. Florian Kleinhansl hebt das Abseits auf, sodass eine richtige Entscheidung vorliegt, diesen Treffer anzuerkennen. Man darf nicht vergessen, dass die Kamera nicht auf der entsprechenden Höhe der beteiligten Spieler postiert, sondern ein paar Meter versetzt ist, sodass die TV-Sicht verzerrt wird.

Szene 2: Joseph Boyamba (Mannheim) geht im Strafraum im Duell mit Philipp Kühn (Osnabrück) zu Fall, Hempel gibt Elfmeter für Mannheim. Eine Karte sieht Kühn nicht. [TV-Bilder – ab Minute 1:45]

Babak Rafati: Die Elfmeterentscheidung ist absolut unstrittig, das ist ein klares Foulspiel vom Keeper Kühn gegen Boyamba. Dadurch, dass der Keeper beim ersten Mal den Ball verfehlt und danach erneut das Bein hochfährt, um Boyamba zu stoppen, handelt der Keeper vorsätzlich und will nur Foul spielen. Das Vergehen ist somit nicht fahrlässig (unachtsam oder unvorsichtig), sondern rücksichtslos (Gefahr für den Gegner außer Acht lassen), deshalb wäre eine gelbe Karte vorgeschrieben, die aber vom Schiedsrichter nicht gezeigt wird. Dadurch, dass Boyamba mit dem Ball nicht direkt zum Tor zieht und noch andere Spieler in der Nähe sind, ist eine rote Karte nicht erforderlich, auch wenn die Attacke nur gegnerorientiert ist. Es wird aber kein Tor verhindert, sodass die Notbremse-Regelung nicht zieht.

Szene 3: Im Strafraum wird Bu-Muaka Simkala (Osnabrück) von Marc Schnatterer (Mannheim) zu Fall gebracht, einen Elfmeter gibt es nicht. [TV-Bilder – ab Minute 2:10]

Babak Rafati: Bei diesem Zweikampf im Mannheimer Strafraum wird Simkala freigespielt. Sein Gegenspieler Schnatterer ist in einer schlechteren Position und will mit dem rechten Fuß zwar zum Ball, trifft aber nur Simkala an dessen Fuß und bringt ihn aus dem Tritt und schließlich zu Fall. Das ist ein klares Foulspiel durch Beinstellen, es hätte somit einen Elfmeter für Osnabrück sowie die gelbe Karte gegen Schnatterer geben müssen. Eine Fehlentscheidung, weiterspielen zu lassen.

Szene 4: Gilian Jurcher (Mannheim) läuft auf das Tor zu und geht gegen Philipp Kühn (Osnabrück) zu Boden. Erneut gibt es Elfmeter für Mannheim, zudem sieht Kühn Gelb. [TV-Bilder – ab Minute 3:00]

Babak Rafati: Diesmal kommt Keeper Kühn aus seinem Tor heraus, wirft sich vor den heraneilenden Jurcher und verhindert damit eine glasklare Torchance, da Jurcher allein auf das Tor zuläuft. Das ist natürlich ein klares Foulspiel. Somit ist die Entscheidung, auf den Punkt zu zeigen, absolut richtig. Der Keeper will in dieser Aktion zum Ball, allerdings verschätzt er sich und kommt etwas zu spät. Sein Einsatz ist somit ballorientiert. Dennoch ist dieses Foulspiel laut Regeltext rücksichtslos und hat richtigerweise die gelbe Karte zur Folge. Wäre die Aktion gegnerorientiert, zum Beispiel durch Trikothalten und ohne Chance zum Ball, hätte es die rote Karte zur Folge.

Hätte Kühn in der ersten Elfmeterszene richtigerweise die gelbe Karte gezeigt bekommen, würde das in dieser Szene zur Folge haben, dass er wegen der zweiten gelben Karte die Ampelkarte sieht.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Beitragvon RheinauPit » 23.11.2021, 13:52

glaube auch, dass die Analyse von Rafati stimmt ...
naja, auch ein blinder Hahn trinkt mal einen Korn ... oder so ... *0103*
AUSSER CELLO KÖNNT IHR ALLE GEHN, KÖNNT IHR ALLE GEHN, KÖNNT IHR ALLE GEHN
RheinauPit

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2021/2022 - 3. Liga

• Anzeige