Ich bin auch heute noch, zwei Tage nach diesem Meisterstück, völlig begeistert von der mentalen Leistung des Willens, die die Truppe da an den Tag gelegt hat.
Nie im Leben habe ich daran geglaubt, das wir Saarbrücken und ihre hochmotorige Offensive so brutal in Schach halten können. Eine wahnwitzige Leistung nach diesem so kräftezehrenden Fight gegen Union.
Ich muss zugeben, dass ich mit der Aufstellung des Pokalspiels haderte. Ich habe unseren Haudegen Höger und Schnatterer eine solche englische Woche nicht zugetraut und war daher ein wenig angenervt dass Schnatterer gg Union in der Startelf stand. Aber "Oh Boy" was eine Laufleistung auch am Samstag wieder. Der Schnatterer läuft und läuft und läuft. Unfassbar. Und Kollege Höger wird einfach von Spiel zu Spiel stärker. Was wir da mittlerweile defensiv leisten ist brutal gut und erinnert mich ein wenig an das Hansa Rostock der Vorsaison. Wie ich schon mal sagte, die Doppel-6 mit Höger und Russo ist defensiv eine Klasse für sich, aber der Offensive fehlt es da manchmal an Unterstützung. Das Boyamba-Tor war das erste Tor seit x Wochen aus dem Spiel heraus. Aber wenn wir die wenigen Chancen die wir bekommen ein wenig besser nutzen, ist sehr viel drin, denn hinten lassen wir aktuell wenig zu.
Zu den Einzelspielern kann man gerne auch was sagen: Bartels gefällt mir im Tor besser als Königsmann und ich würde mich freuen wenn er sich den Stammplatz sichert. Willy mit zwei richtig guten Spielen hintereinander. Ab und an mal ein unnötiges Dribbling weniger würde ihn noch stabiler machen. Hoffe das hält bei ihm an, aber nach seinem Blackout gg Zwickau hat er jetzt zweimal riesig performt. Auch Donkor gg Saarbrigge mega stabil und immer wieder mit ordentlichen Vorstößen, selbst in den letzten 15 Minuten nochmal Vollsprints gezogen. Maschine ! Bei ihm verstehe ich nicht dass er bei Ecken nicht im Zentrum steht sondern meist absichert. Ist doch ein Koffer und schwer zu blocken.
Die Innenverteidiger: Rossipal erweist sich als Königstransfer. Starke Leistung auf gleich drei Positionen, gute Standards, schnell und zuverlässig. So ein wenig der Costly dieser Saison, wird herum rotiert und performt überall. Klasse diese Flexibilität.
Zu Seegert gehen einem die Bezeichnungen aus: der spielt aktuell zweifelsfrei in der Form seines Lebens. Brutal gut in der Luft und am Boden. Aggressive Leader, Vorbild, Anführer, Herz und Hirn der Truppe.
Im Mittelfeld habe ich zur Kombi Höger/Russo bereits meine Meinung geschrieben. Kompliment auch an Russo, der fightet und ist robust, hat fußballerisch im Spielaufbau sicherlich Defizite aber das ist verkraftbar. Wird neben Höger verdammt viel lernen.
Costly bleibt mein Duracell-Dauerlaufwunder aka Mr. Chancentod. Zum Glück hat ihn Boyamba gerettet beim 1:0. Slapstick-Einlage. Aber, wenn Costly auch noch knipsen könnte wäre er in der zweiten Liga. Schnatterer ist ein Mentalitätsmonster und cleverer Kicker, Lebeau macht riesig Spaß ist aber im Abschluss aus meiner Sicht zu schwach für höhere Weihen (Werder Bremen.....). Jurcher ist auch ganz schön clever, verstehe die Kritik nicht immer mit der er von vielen konfrontiert wird. Was ich da immer rund um meinen Platz auf der Walter Spagerer Tribüne höre, verrückt. In unserem System hat man es in der Spitze nicht so einfach, von daher macht er das ordentlich. Auch Martinovic, dem man angemerkt hat dass ihn die Krankheit mitgenommen hat, war leuchtendes Vorbild an Einsatz und Kampf.
In Summe ein Spiel, nachdem man innerlich platzen könnte vor Stolz. Was eine Leistung in dieser Woche !! Einziger Wermutstropfen die unverdiente Punkteteilung gg Zwickau. Die Niederlage gg Union hat mich am Schluss gar nicht mal so sehr gestört.
Zur weiteren Prognose kann man gar nicht soviel sagen, dass wäre unseriös. Bleiben wir mit unserer Truppe aber gesund, ist bei dieser Moral und diesem Teamspirit einiges drin.
Sorgen macht mir nur unsere Ungefährlichkeit aus dem Positionsspiel (nicht bei Umschaltaktionen, da sind wir stark). Wenn wir mal in Rückstand geraten,wird es für uns verdammt schwer.
Hauptsorgenkind bleibt für mich aber der Mangel an personellen Alternativen im offensiven Mittelfeld. Insbesondere unser Deadline Day Kracher Ekincier lässt mich täglich beten, dass wir ihm wenige Spielminuten benötigen. Was auch immer der in einem Bundesliga-Kader gemacht hat, mit Fußball kann es nichts zu tun gehabt haben. Da haben wir uns ggü. Garcia signifikant verschlechtert. Hat bisher in seinen doch mittlerweile einigen Einsätzen alles andere als überzeugt, man sieht wieso er vor der Saison im Probetraining erst einmal durchgefallen ist. Dass ich den Kollegen am Samstag gefressen habe, hat aber nichts mit seiner überschaubaren Qualität zu tun sondern mit seiner egoistischen Braindead-Aktion in der 94. (!) Minute. Statt den Ball in Richtung Eckfahne zu chippen oder selbst den Weg dorthin zu suchen oder den Ball auf die Tribüne zu dreschen versucht sich der Kollege in Helden-Ball und schießt aus der Distanz aufs Tor. Ball wird geblockt, landet bei einem Saarländer und die können bei 0:1 in der 94. bei uns kontern und wir müssen in Not auf Kosten eines Eckballs klären. In der allerletzten Sekunde. Zum Glück ist aus der Ecke nichts passiert. Eine solche dumme Ego-Nummer kann die Früchte der Arbeit der ganzen Truppe kosten. Untragbar. Mein Puls war minutenlang über 200.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!