Ich denke die mangelnde Begeisterung für die EM hat mit Entfremdung gegenüber dem immer wahnsinniger werdenden Fußball-Zirkus zu tun. Zweitens waren wir alle schon lange nicht mehr im Stadion. Da entsteht dann auch eine gewisse Distanz.
Zudem gibt es keine kommerziellen Angebote für Public Viewing usw., also auch keine Werbung. Und somit weniger Aufmerksamkeit für das Ereignis.
Aber:
Spielen wir mit Leidenschaft und einem akzeptablen Ergebnis gegen Frankreich dürften einige mehr wieder angefixt sein.
Ich teile die Kritik am DFB, an der UEFA, an der Kommerzialisierung ...
Was ich aber seltsam finde, ist, wenn man dann andere National-Teams unterstützt. Ich habe von noch keinem Verband gehört, dass etwa Katar boykottiert wird. Oder sich sonst irgendwie mäßigend bzw. seriös verhalten wird.
Für mich ist klar: die ganze Veranstaltung ist bei Licht betrachtet ein Scheiss - das gilt aber für so ziemlich alle Veranstaltungen im Fußball.
Daher setze ich auf Verdrängung und freue mich auf den Wettbewerb und natürlich wenn Deutschland möglichst weit kommt.
Warum sollte ich 3.Liga schauen und die EM nicht? Ist alles das Gleiche, nur abgestuft.
Ergo: ich mach den Kopp zu und freue mich auf die Spiele!
Let the Games begin!