12. Juli 2006 00:39:
Materazzi gesteht
So habe ich Zidane beleidigt
Der finale Skandal bei unserer WM – es wird immer irrer! Droht Italien sogar die Aberkennung des WM-Titels?
Gestern kündigte die Fifa offiziell eine Untersuchung des brutalen Kopfstoßes von Zinedine Zidane (34) gegen Marco Mate-razzi (32) an: Mindestens sechs Spiele Sperre für Zidane (bekam die Rote Karte) sind zu erwarten.
Nur: Das wird den Franzosen nicht weiter stören – er hat seine Karriere beendet...
Plötzlich kann es für Opfer Materazzi und sein Team eng werden! Denn die Fifa kündigt an: „Wir werden die Umstände des Vorfalls genauestens klären.“ Es geht um die Beleidigung, mit der Materazzi den Franzosen provoziert hat.
[b]Der Weltverband will genau wissen, was gesagt worden ist. Hintergrund: Erst im März sind neue strengere Maßnahmen gegen Rassismus beschlossen worden. Laut Artikel 55 (Absatz 4) kann ein Team, dessen Spieler „in irgendeiner Form menschenverachtend“ beleidigt hat, disqualifiziert werden!
Lippenleser hatten übereinstimmend festgestellt, daß Materazzi zu Zidane „Sohn einer Terroristen-Hure“ gesagt habe.[/b]
Der Italiener hat sich erstmals zu den skandalösen Sekunden im Finale von Berlin geäußert. In der „Gazzetta dello Sport“ gesteht er: „Ich habe Zidane beleidigt.“
Hat er Zidanes Mutter beleidigt? Materazzi: „Nein. Ich bin nicht gebildet, ich weiß nicht mal was ein Terrorist ist. Und die Mutter ist für mich heilig. Ich habe Worte benutzt, die auf einem Fußballplatz ständig zu hören sind.“
Der als Rauhbein bekannte Inter-Profi (Spitzname „Metzger“) greift Zidane an: „Er hat angefangen! Ich hatte ihn kurz am Trikot gehalten, darauf guckte er mich super-arrogant an und meinte ‚Wenn du mein Trikot willst, dann nach dem Spiel‘. Das war unverschämt, da habe ich ihn beleidigt.“
Zidane-Manager Migliaccio hatte von einer „sehr ernsten Beleidigung“ gesprochen, Zidane selbst wolle sich in den nächsten Tagen äußern.
Seine Fans haben ihm verziehen: In einer Umfrage von „Le Parisien“ unterstützen 78% die umstrittene Wahl Zidanes zum besten Spieler des WM-Turniers
Italiens Weltmeister-Trainer Marcello Lippi soll seinen Rücktritt beschlossen haben. Als Nachfolger ist Ex-Nationalspieler Roberto Donadoni im Gespräch.
Quelle: www.bild.de