DFB bekommt Konkurrenz und reagiert

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Beitragvon dinamo79 » 09.02.2021, 10:53

Trotz der Ermahnung durch den DFB will Trainer Steffen Baumgart weiter auch öffentlich klar seine Meinung sagen. „Ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen, was man auch daran sieht, dass ich keine Strafe bekommen habe. Und ja, ich werde mich auch zukünftig äußern, wenn mich etwas stört“, sagte der Coach des Fußball-Zweitligaklubs SC Paderborn dem „Sportbuzzer“. Baumgart hatte nach der DFB-Pokalniederlage bei Borussia Dortmund mit harscher Kritik an Schiedsrichter Tobias Stieler für Wirbel gesorgt.

In seiner Wutrede hatte der 49-Jährige das Verhalten des Referees als „frech und respektlos“ bezeichnet und gesagt: „So machen wir uns zum Affen.“ Baumgart hatte vor allem die fehlende Bereitschaft Stielers beklagt, sich den im Kölner Videokeller überprüften und umstrittenen BVB-Siegtreffer von Erling Haaland persönlich auf einem Monitor am Spielfeldrand anzuschauen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verzichtete zwar auf die Einleitung eines Verfahrens gegen Baumgart, forderte ihn aber schriftlich auf, „sich zukünftig in seiner Wortwahl zu mäßigen und an seine Vorbildfunktion als Trainer zu denken“. Ansonsten könne es im Wiederholungsfall „zu einer Anklageerhebung vor dem DFB-Sportgericht führen“.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sc-paderborn-fussball-trainer-baumgart-will-nicht-schweigen-17188423.html

So ein Drecksverband - masst sich weiter an, Leuten einen Maulkorb zu verpassen und nicht genehme Meinungsäusserung zu unterdrücken.

Meinen vollen Respekt an Steffen Baumgart! 8)

Sollte es tatsächlich mal zu einer Anklageerhebung des DFB kommen, hoffe ich, dass sein Verein ihm den Rücken stärkt und den Weg vor ein ordentliches Gericht nicht scheut. Kann und darf nicht sein, dass eine legitime Meinungsäusserung zu einer Strafe eines Parallel-Gerichts führt.

Sch... DFB-Mafia!
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
dinamo79

ANZEIGE

Beitragvon Fidi » 09.02.2021, 13:28

Ich finde es äußerst lustig, wenn von Seiten des DFB eine "Vorbildfunktion" angemahnt wird. Also wenn jemand Herrn Koch als Vorbild haben sollte ... *dogrun*
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon mischamei » 09.02.2021, 13:54

dinamo79 hat geschrieben:
Trotz der Ermahnung durch den DFB will Trainer Steffen Baumgart weiter auch öffentlich klar seine Meinung sagen. „Ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen, was man auch daran sieht, dass ich keine Strafe bekommen habe. Und ja, ich werde mich auch zukünftig äußern, wenn mich etwas stört“, sagte der Coach des Fußball-Zweitligaklubs SC Paderborn dem „Sportbuzzer“. Baumgart hatte nach der DFB-Pokalniederlage bei Borussia Dortmund mit harscher Kritik an Schiedsrichter Tobias Stieler für Wirbel gesorgt.

In seiner Wutrede hatte der 49-Jährige das Verhalten des Referees als „frech und respektlos“ bezeichnet und gesagt: „So machen wir uns zum Affen.“ Baumgart hatte vor allem die fehlende Bereitschaft Stielers beklagt, sich den im Kölner Videokeller überprüften und umstrittenen BVB-Siegtreffer von Erling Haaland persönlich auf einem Monitor am Spielfeldrand anzuschauen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verzichtete zwar auf die Einleitung eines Verfahrens gegen Baumgart, forderte ihn aber schriftlich auf, „sich zukünftig in seiner Wortwahl zu mäßigen und an seine Vorbildfunktion als Trainer zu denken“. Ansonsten könne es im Wiederholungsfall „zu einer Anklageerhebung vor dem DFB-Sportgericht führen“.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sc-paderborn-fussball-trainer-baumgart-will-nicht-schweigen-17188423.html

So ein Drecksverband - masst sich weiter an, Leuten einen Maulkorb zu verpassen und nicht genehme Meinungsäusserung zu unterdrücken.

Meinen vollen Respekt an Steffen Baumgart! 8)

Sollte es tatsächlich mal zu einer Anklageerhebung des DFB kommen, hoffe ich, dass sein Verein ihm den Rücken stärkt und den Weg vor ein ordentliches Gericht nicht scheut. Kann und darf nicht sein, dass eine legitime Meinungsäusserung zu einer Strafe eines Parallel-Gerichts führt.

Sch... DFB-Mafia!

das sind doch genau die beispiele an denen man erkennen kann wie der drecks verband tickt. bestes beispiel ist doch bierhoff. für die erfolge will er mit verantwortlich sein für die dinge die seit jahren schlecht laufen ist er der falsche ansprechpartner.

drecks verband ich hoffe da geht irgendwann mal eine bombe hoch.... im übertragenen sinne meine ich natürlich
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Beitragvon hallogenscher » 10.02.2021, 11:15

ich finde das beispiel ungeeignet.
nix gegen schelte gegen den dfb - aber hier ist zuwenig substanz. ich bin sogar der meinung der dfb muss den schiri schützen und ihm zur seite springen.
es ging um eine strittige entscheidung, die nicht zu gunsten paderborns ausging.
ich habe das spiel, die strittige(n) szenen und das interview mit baumgart gesehen.
der schiri hat dem bvb schon zuvor ein tor aberkannt (zurecht - war knapp abseits). soviel zu baumgarts populistischem vorwurf "immer gegen die kleinen". seine feststellung a la "ich bin keine ag" tut auch nichts zur sache und bedient ebenfalls nur ressentiments.
die strittige entscheidung war sehr knifflig - nach 37 zeitlupen wussten die diversen kommentatoren immer noch nicht sicher, was richtig ist.
baumgarts vorwurf, der schiri habe sich nicht persönlich am tv überzeugt kann man gelten lassen. vlt. hat er sich aber auch aus köln sagen lassen, die nummer ist heiß und im stadion am tv noch schwieriger zu entscheiden.
baumgart hat dann im interview sich das ganze einmal angeschaut und gleich in voller überzeugung losgelegt wie ein rumpelstilzchen. der schiri ist dann "frech und arrogant" weil er nicht tut, was baumgart ihm sagt...
baumgart ist in meinem ansehen mächtig gesunken.

ach so - ich sollte vlt. noch erwähnen, dass mir sowohl der bvb als auch paderborn egal sind. unparteiisch.
und gegen die politik vom dfb habe ich so einiges einzuwenden...
hallogenscher

Beitragvon dinamo79 » 10.02.2021, 15:58

hallogenscher hat geschrieben:ich finde das beispiel ungeeignet.
nix gegen schelte gegen den dfb - aber hier ist zuwenig substanz. ich bin sogar der meinung der dfb muss den schiri schützen und ihm zur seite springen.
es ging um eine strittige entscheidung, die nicht zu gunsten paderborns ausging.
ich habe das spiel, die strittige(n) szenen und das interview mit baumgart gesehen.
der schiri hat dem bvb schon zuvor ein tor aberkannt (zurecht - war knapp abseits). soviel zu baumgarts populistischem vorwurf "immer gegen die kleinen". seine feststellung a la "ich bin keine ag" tut auch nichts zur sache und bedient ebenfalls nur ressentiments.
die strittige entscheidung war sehr knifflig - nach 37 zeitlupen wussten die diversen kommentatoren immer noch nicht sicher, was richtig ist.
baumgarts vorwurf, der schiri habe sich nicht persönlich am tv überzeugt kann man gelten lassen. vlt. hat er sich aber auch aus köln sagen lassen, die nummer ist heiß und im stadion am tv noch schwieriger zu entscheiden.
baumgart hat dann im interview sich das ganze einmal angeschaut und gleich in voller überzeugung losgelegt wie ein rumpelstilzchen. der schiri ist dann "frech und arrogant" weil er nicht tut, was baumgart ihm sagt...

ach so - ich sollte vlt. noch erwähnen, dass mir sowohl der bvb als auch paderborn egal sind. unparteiisch.

Und bei mir ist es genau umgekehrt!

Und es geht nicht darum, dass der DFB seinen Schiedsrichter schützt - das kann man sogar nachvollziehen - sondern darum, dass der DFB sich anmasst ihm nicht konforme Meinungen mit Strafandrohung zu unterdrücken!
dinamo79

Beitragvon Gaddestädtler » 10.02.2021, 16:04

Und den Schiedsrichtern wäre deutlich mehr geholfen, wenn man ENDLICH von seinem hohen Ross runtersteigt, und mit Vereinen, Trainern, Spielern und Fans auf Augenhöhe kommuniziert!
Die päpstliche Unfehlbarkeit, die sich die Fußballverbände für die Unparteiischen rausnehmen, gepaart mit der Gottgleichen Arroganz, zu der die Schiedsrichter gegenüber den Spielern und Trainern ermutigt werden (!) sorgt für Misstrauen und fehlendem Respekt.
Respekt ist keine Einbahnstraße - und solange der DFB das nicht realisiert, und auch eine vernünftigte (!) Kritik an Schiedsrichtern zulässt, dürfen sie sich nicht wundern, dass sie einfach nur als selbstgerechte Kasper wahrgenommen werden.
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Gaddestädtler

Beitragvon MetalWaldhof » 10.02.2021, 16:05

Gaddestädtler hat geschrieben:Und den Schiedsrichtern wäre deutlich mehr geholfen, wenn man ENDLICH von seinem hohen Ross runtersteigt, und mit Vereinen, Trainern, Spielern und Fans auf Augenhöhe kommuniziert!
Die päpstliche Unfehlbarkeit, die sich die Fußballverbände für die Unparteiischen rausnehmen, gepaart mit der Gottgleichen Arroganz, zu der die Schiedsrichter gegenüber den Spielern und Trainern ermutigt werden (!) sorgt für Misstrauen und fehlendem Respekt.
Respekt ist keine Einbahnstraße - und solange der DFB das nicht realisiert, und auch eine vernünftigte (!) Kritik an Schiedsrichtern zulässt, dürfen sie sich nicht wundern, dass sie einfach nur als selbstgerechte Kasper wahrgenommen werden.

Sehr gut formuliert *plus1*
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Beitragvon hallogenscher » 10.02.2021, 19:16

hmm. also sicherlich zeigt nicht jeder schiri immer viel respekt gegenüber spielern (vlt. unsicherheit?).
aber wie ist denn das andersrum? ich vergleiche gerne mit handball: die position der schiris ist da eine ganz andere. da muss schon viel passieren, dass sich ein spieler oder trainer mal so aufführt wie zuletzt baumgart oder der ein oder andere spieler es zuweilen tut. zudem werden die schiris im handball auch weniger von den fans beleidigt, wie es im fußball gang und gebe ist. (mit "emotionen" hat das nichts zu tun - die gibt es in anderen sportarten auch).
als schiri ist man im fußball doch die ärmste sau. man steht enorm unter druck. wenn schiris "arrogant" wirken, dann schätze ich, hängt das eher mit einem mangel an souveränität im umgang mit der drucksituation zusammen.
ansonsten: der schiri verpfeift uns immer! und die gegnerischen fans sagen das gleiche. *0106* nur wenige leute würdigen gute leistungen der schiris (ich glaube, blackbalou macht das hier gelegentlich...)
baumgarts aufreger war erstens teilweise populistisch und zweitens völlig fehl am platz, wie sich später herausgestellt hat. es war nämlich gar keine fehlentscheidung. aber hauptsache den schiri beleidigt. kommt gut an...
hallogenscher

Beitragvon hallogenscher » 10.02.2021, 19:24

Und es geht nicht darum, dass der DFB seinen Schiedsrichter schützt - das kann man sogar nachvollziehen - sondern darum, dass der DFB sich anmasst ihm nicht konforme Meinungen mit Strafandrohung zu unterdrücken!

im artikel steht aber nichts von strafandrohung bei abweichender meinung. da steht, er solle sich in seiner wortwahl ("frech und arrogant") mäßigen. sprich: dfb stellt sich vor schiri.
hallogenscher

Beitragvon dinamo79 » 10.02.2021, 19:48

hallogenscher hat geschrieben:

im artikel steht aber nichts von strafandrohung bei abweichender meinung. da steht, er solle sich in seiner wortwahl ("frech und arrogant") mäßigen. sprich: dfb stellt sich vor schiri.

Ich weiss, was im Artikel steht, ich habe ihn gepostet.

"Frech und respektlos" waren die Worte von Baumgart, der DFB hat ihn aufgefordert „sich zukünftig in seiner Wortwahl zu mäßigen und an seine Vorbildfunktion als Trainer zu denken“ - der DFB appelliert an Vorbildfunktionen, genau mein Humor :mrgreen:

Nochmal, ich sehe in der Wortwahl Baumgarts nichts freches und respektloses, wohl aber in der Drohung des DFB.

Aber sei es drum, ist nicht das erste und letzte mal, dass unser beider Verständnis auseinanderdivergiert

P.S. Baumgart for SVW-Coach!! :mrgreen: 8)
Zuletzt geändert von dinamo79 am 11.02.2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
dinamo79

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige