22 | Türkgücü München vs. SV Waldhof Mannheim | 30.01.2021 14.00 Uhr

8. Platz | 38 Spiele | 13 Siege - 13 Unentschieden - 12 Niederlagen | 50:55 Tore | 52 Punkte || BFV Pokalsieger 2021

Beitragvon Pälzer » 25.01.2021, 18:03

dinamo79 hat geschrieben:
07forever hat geschrieben:Eieiei, Jungs, wenn man was mißverstehen WILL, dann findet man natürlich das, wonach man sucht...und lässt alles andere aus dem Interview weg, weils einem nicht ins Narrativ passt. Im Kader von Türkgücü stehen dann im Endeffekt gerade mal 2 (in Worten :zwei) "Passtürken", hinter den meisten anderen Namen tauchen deutsche Flaggen auf.
Komischer Nationalismus, meint ihr nicht? Und die Erklärung, daß man diese Bevorzugung türkischer Spieler aus Gründen der Identifikation mit einem Verein, der TÜRKgücü heisst und von türkischen Gastarbeitern gegründet wurde , so handhabt, das wird auch weggelassen. Passt ja nicht ins Narrativ.
Wäre es denn auch "Stadtismus", wenn der SVW kommunizieren würde, daß er bei gleichen skills und gleichem Können einen "eschde Monnemer" einem z.B. Bayern bevorzugen würde?

Bin ja sonst einer der ersten, der was gegen Nationalismus sagt, aber hier übertreibt ihr. Gibt genügend andere Sachverhalte, aufgrund derer man Türkgücü durchaus nicht mögen darf, aber einen Satz völlig aus dem Zusammenhang zu reissen und sich daran aufzugeilen, das kanns ja auch nicht sein, oder? Bislang sehe ich bei Türkgücü jedenfalls keine besonders "nationalistischen" Bestrebungen, aber stimme euch zumindest so weit zu, daß man den Verein dahingehend im Auge behalten sollte.

Ich habe die Gründe für meine berechtigte Ansicht hier schon detailliert geschildert und von welchem Narrativ sprichst du? Was willst du mir, einem Migrantenkind, denn unterstellen?

Das ich es ablehne, dass ein Verein im Profisport einen nationalen Anstrich haben sollte? Dass ich es selbst ablehnen würde, wenn es ein kroatischer Verein in die Profilliga schaffen würde, da jeder Migrantenverein, der über seine eigene lokale oder meinetwegen noch regionale Rolle als Bindeglied hinauswächst, viel mehr eine Spaltung fördert als eine Integration?

Dir muss bisher entgangen sein, wie sehr dieser Verein nun Anhänger in ganz Deutschland anzieht, die diesem Verein nun nur und ausschliesslich anhängen, weil er die türkische Flagge im Wappen trägt, das ist deren einzige Schnittmenge und das fördert in meinen Augen noch viel mehr die Abspaltung.

Mir fiele als Kroate in LU/MA niemals in den Sinn, Croatia Berlin Fan zu sein, wenn ich seit der Kindheit meinem "lokalen" Klub, dem SVW07 anhänge.
Für viele neue Anhänger von Türkgücü war dieser Verein doch vorher gänzlich unbekannt, aber nun haben sie - neben ihren Klubs in der Türkei - endlich auch einen Verein in Deutschland, dem sie anhängen können und sich damit von all den anderen "Kartoffel"-Klubs abgrenzen können.

Davor kannst du gerne weiter die Augen verschliessen - aber respektiere, dass ein Migrant wie ich, der mit vielen anderen Migranten aufgewachsen ist und sich anmasst zu wissen, wie einige doch auch ticken, eine differenzierte Meinung zur "Integration" von Migrantenvereinen in den Profisport vertritt!

Yep!!
Smokey mein Freund, du begibst dich in die Welt des Schmerzes...die Welt des Schmerzes!
Pälzer

ANZEIGE

Re: 22 | Türkgücü München vs. SV Waldhof Mannheim | 30.01.2021 14.00 Uhr

Beitragvon dinamo79 » 25.01.2021, 18:06

Avci5858 hat geschrieben:Es gehört einfach im Profi Bereich verboten die Mannschaft nach ein, anderen Land oder gleichen zu nennen.

Das führt nur zu Problemen.

Durch Türkgücü München wird der Name Türk ins Dreck gezogen. Das schadet uns Türken.

Es gibt im Amateur Bereichen zahlreiche andere Vereine mit solchen Namen und niemand hat damit ein Problem.

Ich finde solche Vereine im Amateur Bereich wie Türkspor Mannheim sympathisch.

Meine Landmänner können mich steinigen das ist mir egal.

Ich bin und bleibe für immer ein Waldhofer.

Scheiß Türkgücü München.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

*danke* *plus1*

Und genau das meine ich, wahrscheinlich wird jemand wie du noch dumm dafür angemacht, dass man jetzt, wo es doch einen türkischen Verein gibt, nicht für diesen, sondern weiter für einen deutschen Verein wie den SVW ist.

Aber mir sind Migranten wie du - und Gott sei Dank haben wir noch einige davon bei uns beim Waldhof - lieber, die zu 100% zu ihrem Verein stehen als sich einen Verein nur wegen der Nationalität auszusuchen.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
dinamo79

Beitragvon Vilmar Santos » 25.01.2021, 18:22

Vilmar Santos hat geschrieben:
07forever hat geschrieben:Eieiei, Jungs, wenn man was mißverstehen WILL, dann findet man natürlich das, wonach man sucht...und lässt alles andere aus dem Interview weg, weils einem nicht ins Narrativ passt. Im Kader von Türkgücü stehen dann im Endeffekt gerade mal 2 (in Worten :zwei) "Passtürken", hinter den meisten anderen Namen tauchen deutsche Flaggen auf.
Komischer Nationalismus, meint ihr nicht? Und die Erklärung, daß man diese Bevorzugung türkischer Spieler aus Gründen der Identifikation mit einem Verein, der TÜRKgücü heisst und von türkischen Gastarbeitern gegründet wurde , so handhabt, das wird auch weggelassen. Passt ja nicht ins Narrativ.
Wäre es denn auch "Stadtismus", wenn der SVW kommunizieren würde, daß er bei gleichen skills und gleichem Können einen "eschde Monnemer" einem z.B. Bayern bevorzugen würde?

Bin ja sonst einer der ersten, der was gegen Nationalismus sagt, aber hier übertreibt ihr. Gibt genügend andere Sachverhalte, aufgrund derer man Türkgücü durchaus nicht mögen darf, aber einen Satz völlig aus dem Zusammenhang zu reissen und sich daran aufzugeilen, das kanns ja auch nicht sein, oder? Bislang sehe ich bei Türkgücü jedenfalls keine besonders "nationalistischen" Bestrebungen, aber stimme euch zumindest so weit zu, daß man den Verein dahingehend im Auge behalten sollte.

Jetzat kummsch du widda mit denne Fakte do --- heah!!!

Welche Fakten denn? Ganz konkret bitte

Die meinte ich. Ich will aber die Diskussion nicht hochkochen hier und 1) hat 07forever ja auch darauf hingewiesen, dass man den Verein aus unterschiedlichsten Gründen ablehnen kann (was ich auch tue) und er hat sich lediglich dagegen gewehrt, ihm blanken Nationalismus zu unterstellen und 2) finde ich deine persönlichen Aussagen zur Migrantenfrage, die du weiter oben schreibst, sehr nachvollziehbar und lobenswert. Alles gut so weit ...
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon Vilmar Santos » 25.01.2021, 18:27

Avci5858 hat geschrieben:Es gehört einfach im Profi Bereich verboten die Mannschaft nach ein, anderen Land oder gleichen zu nennen.

Durch Türkgücü München wird der Name Türk ins Dreck gezogen. Das schadet uns Türken.

Es gibt im Amateur Bereichen zahlreiche andere Vereine mit solchen Namen und niemand hat damit ein Problem.

Scheiß Türkgücü München.

*danke* *plus1*

Und genau das meine ich, wahrscheinlich wird jemand wie du noch dumm dafür angemacht, dass man jetzt, wo es doch einen türkischen Verein gibt, nicht für diesen, sondern weiter für einen deutschen Verein wie den SVW ist.

Aber mir sind Migranten wie du - und Gott sei Dank haben wir noch einige davon bei uns beim Waldhof - lieber, die zu 100% zu ihrem Verein stehen als sich einen Verein nur wegen der Nationalität auszusuchen.

Mir auch. Wenn wir aber so anfangen, wie von Avci vorgeschlagen, muss das eigentlich auch für dolche Clubs gelten, oder: https://www.vfbgermaniahalberstadt.de/

Auch damit hätte ich kein Problem - wir sind dann nur ganz schnell bei der Debatte, was man noch sagen darf und was nicht. Auch in der bin ich sehr vorsichtig und kritisch, verstehe viele Bedenken gegen z.B. rassistisches Vokabular. Aber auch da wird meiner Meinung nach mitunter über das Ziel hinausgeschossen.

So, vermutlich gibt es gleich eine Rüffel, weil wir zu gesellschafts-politisch werden ...
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon dinamo79 » 25.01.2021, 18:41

Jetzat kummsch du widda mit denne Fakte do --- heah!!!

Welche Fakten denn? Ganz konkret bitte

Die meinte ich. Ich will aber die Diskussion nicht hochkochen hier und 1) hat 07forever ja auch darauf hingewiesen, dass man den Verein aus unterschiedlichsten Gründen ablehnen kann (was ich auch tue) und er hat sich lediglich dagegen gewehrt, ihm blanken Nationalismus zu unterstellen und 2) finde ich deine persönlichen Aussagen zur Migrantenfrage, die du weiter oben schreibst, sehr nachvollziehbar und lobenswert. Alles gut so weit ...

Das ist ja gut und recht, aber die Nationalität der Spieler ist in dem Fall kein Argument für mich und auch für sie nur zweitrangig, da Mittel zum Zweck.
Ich würde behaupten, dass sie schlicht nicht ausreichend türkische Spieler auf dem 3.Liga Niveau finden, zumindest bisher nicht, bin aber sicher - und die Aussagen des Geschäftsführers bestätigen dies und das kann man nicht ausblenden - dass sie sich mit mehr türkischstämmigen Spielern verstärken würde, wenn es ihnen möglich wäre.

@forever07:
Der Vergleich eines Migrantenvereins in Deutschland ist nicht wirklich mit einem "Stadtverein" vergleichbar, denn wenn wir den Vergleich schon bemühen, dann beantworte mir doch bitte die Frage, wieso es für den SVW und Cello eine Win-Win-Situation war, dass er in seinen Heimatverein zurückkehrt? Warum ist er bei den Fans so beliebt?
Stichwort: lokale Identifikationsfigur.

Und nun übertrage das auf die Aussagen des sportlichen Leiters von Türkgücü
dinamo79

Beitragvon dinamo79 » 25.01.2021, 19:09

Scheiß Türkgücü München.

*danke* *plus1*

Mir auch. Wenn wir aber so anfangen, wie von Avci vorgeschlagen, muss das eigentlich auch für dolche Clubs gelten, oder: https://www.vfbgermaniahalberstadt.de/

Dazu habe ich ja damals auch schon meine Meinung geäussert:

uli stielike hat geschrieben:
Lokalpatriot hat geschrieben:Der Name Türkgücü („türkische Macht“) ist in der Tat völlig daneben. Habe ich mir auch schon häufiger gedacht. Die hätten sich sich einfach „Türkspor München“ nennen können...
Klar. Aber merkwürdig klingende Vereinsnamen gibt es überall. Für einen Türken mag so etwas wie DJK (= Deutsche Jugendkraft) Germania XY (siehe z. Bsp. http://www.djk-blumenthal.de/) auch, nun ja, merkwürdig klingen. Dabei stecken eigentlich gerade keine nationalistischen Ideale hinter dem Namen DJK und die Organisation wurde bereits früh von den Nazis verboten.

Aber dann sei auch so objektiv und vergleiche die Gründungsjahre. Und wenn ich wiederum die anderen "ausländischen" Vereine (Italia, Hellas, Croatia, Hajduk etc.) mit den eher martialisch und nationalistisch anmutenden Vereinsnamen vergleiche, dann spiegelt sich darin eine viel zu starke Fokussierung auf die alte Heimat wieder. Ihr Staatspräsident selbst hat ihnen vor einigen Jahren gepredigt, Integration sei gleichbedeutend mit Assimilation und daher sollen sie das tunlichst vermeiden.

Vilmar Santos hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte ist, dass man erstmal nachforschen müsste, ob dieser Vereinsname vielleicht eine andere Bedeutung hat als der vordergründige Wortsinn.

Nein, hat er nicht und wenn man mit vielen aufgewachsen ist, dann weiss man auch, dass es so gemeint ist.

Aber genug davon, ich belasse das Thema hiermit hier im Forum, hier geht es um unseren SVW und ganz gleich wer mit uns auf der Tribüne steht:
ALLES AUSSER WALDHOF IST SCHEISSE! 8)

viewtopic.php?f=1&t=19616&p=836181&hilit=t%C3%BCrkg%C3%BCc%C3%BC#p836181

Auch damit hätte ich kein Problem - wir sind dann nur ganz schnell bei der Debatte, was man noch sagen darf und was nicht. Auch in der bin ich sehr vorsichtig und kritisch, verstehe viele Bedenken gegen z.B. rassistisches Vokabular. Aber auch da wird meiner Meinung nach mitunter über das Ziel hinausgeschossen.

So, vermutlich gibt es gleich eine Rüffel, weil wir zu gesellschafts-politisch werden ...

Ich denke, angesichts dessen, dass es bis zu dem Spiel noch etwas hin ist - aktuell steht erst mal das Heimspiel gegen die SGD an - und der Gegner nun mal selbst gesellschaftspolitisch zu bewerten ist, muss eine solche Diskussion hier auch erlaubt sein.

Ich verfolge das nun auch ein Weile in den sozialen Medien und stelle es mal vereinfacht aus meiner Sicht dar:
ein solcher Verein ist vielen ein Dorn im Auge, primär uns allen als Investitionsobjekt eines Investors, der mit all seinen finanziellen Mitteln und teilweise dubiosen (wohlgemerkt nicht illegal) Methoden, "seinen" Verein sehr schnell aus der Unterklassigkeit nach oben gekauft hat.

Für viele wird er weiterhin als Migrantenverein aus zuvor erwähnten Gründen auch nicht wirklich willkommen sein, da er ein weiterer Baustein in der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft sein kann - wohlgemerkt behaupte ich nicht, dass er es schon ist, aber wie gesagt, sein kann.

Und hier kommt ein m.E. weiteres Problem ins Spiel: ich, als Migrantenkind, kann/darf es so offen aussprechen! Tut es jemand von euch, wird ihm all zu schnell eine populistische oder gar migrantenfeindliche Einstellung unterstellt.

Nochmals, es spricht nichts gegen Migrantenvereine per se und wie ich in einem vorherigen Beitrag schon geschildert habe, spielte ich selbst für einen. Es ist jedoch etwas grundlegend anderes, wenn ein Migrantenverein im Profisport seine türkische Community in Deutschland als potentielle Fanbase betrachtet und mit dem Alleinstellungsmerkmal der türkischen Identität diese Community für sich gewinnen will.

Wenn das keine nationalen bis nationalistischen Gründe sind, was dann?

Bzw. dem Investor würde ich das noch nicht mal so stark unterstellen, der sieht einfach ein gewaltiges Potential zur Erschliessung von weiteren Sponsoren, aber der Fanbase unterstelle ich ganz bewusst nationale/nationalistische Motive, denn es gibt schlicht keine rationalen Gründe!

viewtopic.php?f=2&t=19319&start=3060#p842848

viewtopic.php?f=2&t=19319&start=3060#p842866
dinamo79

Beitragvon Totti » 25.01.2021, 21:20

Ich habe die Gründe für meine berechtigte Ansicht hier schon detailliert geschildert und von welchem Narrativ sprichst du? Was willst du mir, einem Migrantenkind, denn unterstellen?

Das ich es ablehne, dass ein Verein im Profisport einen nationalen Anstrich haben sollte? Dass ich es selbst ablehnen würde, wenn es ein kroatischer Verein in die Profilliga schaffen würde, da jeder Migrantenverein, der über seine eigene lokale oder meinetwegen noch regionale Rolle als Bindeglied hinauswächst, viel mehr eine Spaltung fördert als eine Integration?

Dir muss bisher entgangen sein, wie sehr dieser Verein nun Anhänger in ganz Deutschland anzieht, die diesem Verein nun nur und ausschliesslich anhängen, weil er die türkische Flagge im Wappen trägt, das ist deren einzige Schnittmenge und das fördert in meinen Augen noch viel mehr die Abspaltung.

Mir fiele als Kroate in LU/MA niemals in den Sinn, Croatia Berlin Fan zu sein, wenn ich seit der Kindheit meinem "lokalen" Klub, dem SVW07 anhänge.
Für viele neue Anhänger von Türkgücü war dieser Verein doch vorher gänzlich unbekannt, aber nun haben sie - neben ihren Klubs in der Türkei - endlich auch einen Verein in Deutschland, dem sie anhängen können und sich damit von all den anderen "Kartoffel"-Klubs abgrenzen können.

Davor kannst du gerne weiter die Augen verschliessen - aber respektiere, dass ein Migrant wie ich, der mit vielen anderen Migranten aufgewachsen ist und sich anmasst zu wissen, wie einige doch auch ticken, eine differenzierte Meinung zur "Integration" von Migrantenvereinen in den Profisport vertritt!

Sehe ich ähnlich, allein das Wappen des Vereins sagt doch alles, Türkei reloaded. Normalerweise müsste so etwas verboten werden, ich meine jetzt das Wappen, aber auch den rein türkischen Namen... Ganz ehrlich, ich finde es auch mega ätzend, dass es in Köln Fußballvereine wie Casa Italia existieren, oder so ein Schwachsinn, was soll das...? Wenn schon einen Heimatbezug, dann wenigsten auf Deutsch, aber ich frag' mich, welchen Sinn macht das...? Wer will hier wen integrieren...? Da es hier nicht politisch ausufern soll, beende ich für meinen Teil diese Diskussion hier...
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim
Totti

Beitragvon Smash the Reds » 26.01.2021, 09:58

Man muss sich nur die Kommentare in Foren oder Facebook durchlesen, dann sieht man genau worum es geht.
Einzig und alleine um einen Türkischen Verein im bezahlten deutschen Fußball etablieren zu können.
Jeder der dagegen was sagt/schreibt ist ein dreckiger Nazi, so einfach funktioniert mittlerweile Deutschland.
Grundgesetz Artikel 3 ua.
Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Smash the Reds

Beitragvon Backes » 26.01.2021, 10:21

Wenn der Verein anstatt Türkgücü München TDSV München heißen würde, dann hätte ich persönlich weniger Probleme damit, weil dann zumindestens im Name der Wille zur Integration ausgedrückt würde.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Beitragvon ProWald » 26.01.2021, 10:25

das wird in der schweren Serie, hoffentlich ein gutes Spiel unserer Buwe. Türkgücü spielt immer einen soliden Angriff und wir brauchen alle Augen und Sinne um im Mittelfeld nicht plötzlich einem schicken Pass hinterher zuschauen. Sollten wir gegen Dresden unsere stabile Phase behalten, erwarte ich auch hier kein Torfestival sondern eher ein spannendes enges Spiel. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden.
"Wenn es Dich freut wenn Sie was schaffen, wenn Du da bist wenn Sie was nicht schaffen, wenn Du wissen willst was Sie anstellen, dann sind es deine Kinna oder die Buwe"
ProWald

Beim SVW seit: 2019

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2020/2021 - 3. Liga

• Anzeige