19| KFC Uerdingen 05 vs. SV Waldhof Mannheim | 17.01.2021 13.00 Uhr

8. Platz | 38 Spiele | 13 Siege - 13 Unentschieden - 12 Niederlagen | 50:55 Tore | 52 Punkte || BFV Pokalsieger 2021

Beitragvon Träumer » 13.01.2021, 15:56

KFC Uerdingen steigt ohne neuen Investor in die Regionalliga ab

Der Abschied naht: Mikhail Ponomarev wurde 2016 zum Präsident des KFC Uerdingen gewählt. Foto: Stefan Brauer
Krefeld Die Mitglieder sollen mit ihrem Votum den Einsteig eines neuen Geldgebers frei machen. Wird der nicht gefunden, wird der KFC Uerdingen künftig in der Regionalliga spielen. Profifußball sei von der Stadt Krefeld nicht gewünscht.

Thomas Schulze RP-Online 13.01.2021
Von Thomas Schulze

Die Uhr tickt. Die Tage des KFC Uerdingen in der 3. Liga scheinen gezählt. „Die Situation hat sich in den vergangenen Wochen erheblich verschlechtert“, sagt Andreas Galland, der Vorsitzende des Aufsichtsrates. Die Führung habe gehofft, unter zwei möglichen Investoren auswählen zu können, jetzt bestehe nur noch ein Funken Resthoffnung auf ein Engagement. Quasi pro forma sollten die Mitglieder den Weg für einen neuen Investor oder eine Kapitalerhöhung frei machen, um gegebenenfalls kurzfristig agieren zu können.

Zu viele offene Fragen beim KFC Uerdingen

Die Realität sieht derzeit anders aus. Mikhail Ponomarev wird sich als Investor und Präsident spätestens im Sommer zurückziehen – so wie er es im November angekündigt hat. Sollte ein Investor gefunden werden, verschließe er sich einem weiteren Engagement nicht. „Und ich werde alles tun, um einen neuen Investor zu finden“, sagte Ponomarev.

Allerdings ließ er auch keinen Zweifel daran, was passiert, wenn dieser neue Investor nicht gefunden wird. „Dann wird der KFC in der kommenden Saison nicht mehr in der dritten Liga spielen, sondern in der Regionalliga“, erklärte Ponomarev und rechnete den Mitgliedern vor warum. „Eine Mannschaft, die den Klassenerhalt erkämpfen kann, kostet vier bis fünf Millionen Euro. Wenn man aufsteigen will, werden acht bis neun Millionen Euro benötigt. Vom Fernsehen gibt es eine Million, den Rest zahle derzeit ich. Ich bin aber nur noch bis zum Sommer dabei. Deshalb sollte der KFC, für den Fall, dass kein Investor gefunden wird, in der Regionalliga spielen und gesunde Strukturen schaffen. Mir ist das Wichtigste, dass ich den Verein in gutem Zustand verlasse.“

KFC-Präsident Ponomarev hört spätestens zum Saisonende auf

Allerdings machte Ponomarev noch einmal deutlich, wie tief enttäuscht er von der Stadt Krefeld ist, der er sogar die Hauptschuld an der Misere gibt. „Ich habe immer gesagt, dass ich aufsteigen will und mir wurde immer gesagt, der KFC solle aufsteigen, die Stadt werde das Stadion schon herrichten“, erklärte der Präsident. Nun trage der Verein schon die dritte Saison seine Heimspiele in einer anderen Stadt aus – ein einmaliger Vorgang im deutschen Fußball. Und bis heute steht kein Termin, wann das Stadion Grotenburg wieder genutzt werden kann. „Ich habe hundert Liter Wein mit dem Oberbürgermeister getrunken, aber er hilft nicht“, klagt Ponomarev. „Die Stadt will nicht, dass der KFC in einer höheren Liga spielt.“
:
Es ging noch nie ohne Investor
weiter
In dem Zusammenhang erinnerte er auch an sein Engagement bei den Pinguinen. Dort sei er raus gedrängt worden, weil einige nicht mit ihm zusammenarbeiten wollten. „Jetzt sehen sie, was sie angerichtet haben: Sechs Spiele, sechs Niederlagen, null Punkte – ein tolles Ergebnis.“

Trainerteam des KFC Uerdingen lässt die Arbeit ruhen

Ponomarev macht keinen Hehl daraus, dass ihn ein Abschied schmerzen würde. „Der Verein liegt mir am Herzen, er ist mein Baby“, sagt er. Auch mit der Leistung der Mannschaft ist er sehr zufrieden: „Es ist das beste Team, dass der Verein seit über einem Jahrzehnt hatte.“ All das macht ihm das Herz schwer. Und die Zeit drängt, denn zum 1. März muss die Lizenz neu beantragt werden. Ist bis dahin kein neuer Investor gefunden worden, wird der KFC Uerdingen sie für die Regionalliga beantragen und dann in der 3. Liga auf Abschiedstournee gehen.
Träumer

Beim SVW seit: 1986

ANZEIGE

Re: 19| KFC Uerdingen 05 vs. SV Waldhof Mannheim | 17.01.2021 13.00 Uhr

Beitragvon Vilmar Santos » 13.01.2021, 15:57

bachewer hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:
uli stielike hat geschrieben:Aber wenn die den Spielbetrieb einstellen, werden doch alle Spiele annulliert, nicht nur die noch ausstehenden. Oder sehe ich das falsch? Ich glaube aber eh nicht, dass es soweit kommen wird.

Ja, die werden alle aus der Wertung genommen.

Es sei denn, sie spielen bis inkl. 33. Spieltag.

https://www.liga3-online.de/kfc-uerdingen-vor-dem-aus-fragen-und-antworten/

Stimmt! So steht es da: Nicht der Fall wäre das, wenn der KFC den Spielbetrieb innerhalb der letzten fünf Spieltage einstellen würde: Dann blieben alle Partien in der Wertung, während die nicht ausgetragenen Spiele mit drei Punkten und 2:0 Toren für den Gegner gewertet werden würden.

Schon krass - die Begründung würde mich mal interessieren. Das beträfe dann die Spiele gegen Türkgücü, Köln, F*CK, Magdeburg und uns ... Nach der aktuellen Tabelle also drei Teams, die unten stehen, zwei im MF! Das wäre schon ein extremer Vorteil für uns.

Interessant aber auch der Folgesatz, der aber scheinbar nur die Meinung des Redakteurs ist: Klar scheint aber: Wenn Uerdingen keinen neuen Investor finden sollte und den Spielbetrieb nicht fortführen kann, wird sich der KFC unmittelbar zurückziehen und nicht erst kurz vor Ende der Spielzeit.

Wann soll das sein? Heute? Morgen? Nächste Woche?
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon dinamo79 » 13.01.2021, 16:08

Ideal wäre ja, wenn sie am drittletzten Spieltag noch den F(U)CK schlagen und dann erst abmelden
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
dinamo79

Re: 19| KFC Uerdingen 05 vs. SV Waldhof Mannheim | 17.01.2021 13.00 Uhr

Beitragvon Electronicrebel » 13.01.2021, 16:28

Ideal wäre es wenn sie vor unserem Spiel zurückziehen, wir sparen uns die Fahrt,Hotelkosten,Prämie u. können mal Luft holen...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Since 94
Electronicrebel

Beitragvon Backes » 13.01.2021, 16:31

Dann kann ja fast davon ausgehen, dass wir in Düsseldorf gegen Uerdingen um die goldene Ananas spielen könnten. Schlecht für alle, die bisher gegen die Russen gewonnen haben, wie z.B. der F(U)CK.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Beitragvon pfostenkicker » 13.01.2021, 16:37

cahe hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:
SVW_Mannheim hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:Wird von der Vertragslage abhängen. Nicht nur mit den Spielern, sondern auch mit Sponsoren, und allen anderen Stakeholdern. Zumindest in Deutschland steht der gute Mann nämlich auch nicht über dem Gesetz.

Welche Sponsoren? Welche Stakeholder?

Jo, deshalb haben sie auch das dicke Gesicht vom Russen auf der Brust, dem Ärmel und den Banden.
https://www.kfc-uerdingen.de/sponsoren/

Stake·hol·der
Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält (z. B. Aktionär, Mitarbeiter, Kunde, Lieferant)

Bei aller Ablehnung, sollten wir versuchen ein BISSCHEN Sachlichkeit beizubehalten.

Du siehst ja aber die Sponsorenübersicht.
der Ausrüster, die Krefelder Stadtwerke und 2 Städtische Krefelder Gesellschaften und ein Wettanbieter. Dazu ein Lebensmittelgroßhändler.

Das war es. 19 Business Partner , 12 übrige .. macht

insgesamt 37 mehr oder weniger Große Sponsoren, Die bekommt jeder Oberligist zusammen.

Wenn ich alleine sehe das da jemand mit einem kleinem Häkelladen auftaucht.

Zum Vergleich.. lt Homepage haben wir 98 Business Club Partner,1Gesundheitspartner, 1 Ernährungspartner, Umweltpartner, Printpartner, IT Partner, 5 Medienpartner, 8 Teampartner, 4 Business Partner , 2 Premium Partner, 1 Exclusiv Partner, 2 Co Sponsoren, und einen Trikotsponsor.

Stehen aber trotzdem noch vor uns in der Tabelle
Noch 46 Punkte bis zum Klassenerhalt
pfostenkicker

Beitragvon bauerngegner » 13.01.2021, 16:39

Backes hat geschrieben:Dann kann ja fast davon ausgehen, dass wir in Düsseldorf gegen Uerdingen um die goldene Ananas spielen könnten. Schlecht für alle, die bisher gegen die Russen gewonnen haben, wie z.B. der F(U)CK.

Davon sollten wir nicht ausgehen. In der Regel werden klamme Vereine doch noch irgendwie gerettet. Wir müssen es aus eigener Kraft schaffen.
bauerngegner

Beitragvon Arnold » 13.01.2021, 17:27

pfostenkicker hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:
SVW_Mannheim hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:Wird von der Vertragslage abhängen. Nicht nur mit den Spielern, sondern auch mit Sponsoren, und allen anderen Stakeholdern. Zumindest in Deutschland steht der gute Mann nämlich auch nicht über dem Gesetz.

Welche Sponsoren? Welche Stakeholder?

Jo, deshalb haben sie auch das dicke Gesicht vom Russen auf der Brust, dem Ärmel und den Banden.
https://www.kfc-uerdingen.de/sponsoren/

Stake·hol·der
Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält (z. B. Aktionär, Mitarbeiter, Kunde, Lieferant)

Bei aller Ablehnung, sollten wir versuchen ein BISSCHEN Sachlichkeit beizubehalten.

Du siehst ja aber die Sponsorenübersicht.
der Ausrüster, die Krefelder Stadtwerke und 2 Städtische Krefelder Gesellschaften und ein Wettanbieter. Dazu ein Lebensmittelgroßhändler.

Das war es. 19 Business Partner , 12 übrige .. macht

insgesamt 37 mehr oder weniger Große Sponsoren, Die bekommt jeder Oberligist zusammen.

Wenn ich alleine sehe das da jemand mit einem kleinem Häkelladen auftaucht.

Zum Vergleich.. lt Homepage haben wir 98 Business Club Partner,1Gesundheitspartner, 1 Ernährungspartner, Umweltpartner, Printpartner, IT Partner, 5 Medienpartner, 8 Teampartner, 4 Business Partner , 2 Premium Partner, 1 Exclusiv Partner, 2 Co Sponsoren, und einen Trikotsponsor.

Stehen aber trotzdem noch vor uns in der Tabelle

Dafür bezahlen sie keine Gelder. So what...
Arnold

Beitragvon Tarzan » 13.01.2021, 18:55

Am besten gefällt mir diese Passage . „Ich habe hundert Liter Wein mit dem Oberbürgermeister getrunken, aber er hilft nicht“ *0103*

Real-Satire
Tarzan

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Tom » 13.01.2021, 19:14

Träumer hat geschrieben: Nun trage der Verein schon die dritte Saison seine Heimspiele in einer anderen Stadt aus – ein einmaliger Vorgang im deutschen Fußball. Und bis heute steht kein Termin, wann das Stadion Grotenburg wieder genutzt werden kann. „Ich habe hundert Liter Wein mit dem Oberbürgermeister getrunken, aber er hilft nicht“, klagt Ponomarev. „Die Stadt will nicht, dass der KFC in einer höheren Liga spielt.“

Kann mich an einen sympathischen Erstligisten erinnern, der in den 80ern sechs Jahre lang Bundesliga in einer anderen Stadt spielen musste...
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2020/2021 - 3. Liga

• Anzeige