highdelberg hat geschrieben:Da wurde die Dummheit eben bestraft. Gibt es denn grundlegende Zahlen wie hoch die Ansteckung bei den Demos war?
Wäre auch ein spannendes Thema wer auf Grund seiner Lebensweise (vorsätzliche Schädigung anderer und sich selbst) in den Genuss ärztlicher Behandlung kommen darf. Coronaleugner: Nein, starke Raucher: Nein, Adipöse: ?, Motorradfahrer:..?
eid des hippokrates?
genauso wie jeder in unserem staat seine grundrechte nie verliert, auch wenn er etwas ganz schlimmes angestellt hat (=rechtsstaat in einer demokratie), besagt der eid des hippokrates (den jeder arzt schwört), dass er jedem kranken hilft.
ob der patient etwa menschliche schwächen hat, scheisse dumm ist und/oder vlt. anderen großen schaden zugefügt hat oder nicht, spielt keine rolle.
das ist großartig und ist die stärke unseres systems bzw. der ärzte (z.b. "ärzte ohne grenzen" helfen da, wo es nötig ist).
man kann den leuten im gesundheitswesen nicht genug danken (auch wenn nicht alles gold ist, was glänzt; gesetzl. kv vs. private kv, krankenhäuser, die "wirtschaften" müssen usw. ...)
man könnte den leuten, die die scherben aufkehren müssen vlt auch entgegen kommen, indem man sich halbwegs adäquat verhält (aktuell nicht auf demos geht etc.)