Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 19.11.2020, 08:50

Cutler hat geschrieben:Mit dem Aufbau von flächendeckenden Impfzentren beschäftigt man sich bereits sehr konkret.

Anders ist es auch gar nicht möglich. Allgemeinmediziner sind in ihren Praxen eh schon völlig überlastet, wie sollen sie da schnellstmöglich 50 Mio Leute Impfen?
cahe
Administrator

ANZEIGE

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon pfostenkicker » 19.11.2020, 10:09

Markus hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Hat Deutschland nicht 100 Millionen Impfdosen geordert? Was dabei kaum beachtet wird, wir haben auch noch die Influenza und da gibt es Engpässe und an Influenza sterben immer noch mehr Menschen als an Corona.

1.) 100 Mio Impfdosen sind 50 Mio. Menschen.
2.) Es sterben nicht mehr Menschen an Influenza wie an Covid-19. Covid-19 ist zB in den USA im Mom 16 mal tödlicher wie eine Grippe (Metastudie zur IFR). Kommt immer auf die Alterstruktur im Land an. Und wir hier in DE haben eine sehr hohe Alterstruktur.
Wo bei der Influenza aber Engpässe sein sollen, musst Du mir erklären.
3.) Influenza wird diesen Winter nur eine ganz, ganz minimale Rolle spielen, da gerade hier auch die Maßnahmen greifen.

Zu 2.) Die Leute sterben mit Corona, nicht an Corona.
Zumindest bei uns im Ort gibt es kaum noch Grippe-Impfstoff.
Noch 46 Punkte bis zum Klassenerhalt
pfostenkicker

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon highdelberg » 19.11.2020, 10:09

Markus hat geschrieben:Wo bei der Influenza aber Engpässe sein sollen, musst Du mir erklären.

Engpässe bei der Lieferung sind Fakt - auch teilweise hier bei uns

Überrascht (oder eher schockiert) bin ich über die Wirksamkeit der Grippeimpfung: allgemein: 21%, bei 15 - 59-jährigen ganze 5% 2018/19 :shock:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/
highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon uli stielike » 19.11.2020, 10:14

highdelberg hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Wo bei der Influenza aber Engpässe sein sollen, musst Du mir erklären.

Überrascht (oder eher schockiert) bin ich über die Wirksamkeit der Grippeimpfung: allgemein: 21%, bei 15 - 69-jährigen ganze 5% 2018/19 :shock:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/
Was per se erst mal ein gutes Zeichen ist, da sich endlich mal mehr Leute gegen Influenza impfen lassen. Hoffen wir, dass diese Bereitschaft bei der Corona-Impfung genauso hoch ist.
uli stielike

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon Markus » 19.11.2020, 10:30

Ah, er meinte den Grippeimpfstoff. Da hat er natürlich Recht.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon Markus » 19.11.2020, 10:33

Markus hat geschrieben:Durch Corona wird der Tod herbeigeführt.

Obduktionsergebnis: Etwa 85 Prozent an dem Virus gestorben
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 19.11.2020, 10:37

pfostenkicker hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Hat Deutschland nicht 100 Millionen Impfdosen geordert? Was dabei kaum beachtet wird, wir haben auch noch die Influenza und da gibt es Engpässe und an Influenza sterben immer noch mehr Menschen als an Corona.

2.) Es sterben nicht mehr Menschen an Influenza wie an Covid-19. Covid-19 ist zB in den USA im Mom 16 mal tödlicher wie eine Grippe (Metastudie zur IFR). Kommt immer auf die Alterstruktur im Land an. Und wir hier in DE haben eine sehr hohe Alterstruktur.
3.) Influenza wird diesen Winter nur eine ganz, ganz minimale Rolle spielen, da gerade hier auch die Maßnahmen greifen.

Dann sterben die Leute aber auch mit Grippe, und nicht an.
dann stirbt auch niemand an Krebs, HIV,
dann stirbt auch niemand an einem Autounfall..
cahe
Administrator

Beitragvon Cutler » 19.11.2020, 10:40

Markus hat geschrieben:
pfostenkicker hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:

Die Diskussion ob mit oder durch kann ich so langsam nicht mehr führen. Weil es nur noch nervt.

Todesursache sind andere, durch covid aufgetretene Schäden an Organen. Durch Corona stirbt man Jahre früher als es der Plan vorgesehen hat. Erste Studien sagen was von 5-10 Jahren.

Durch Corona wird der Tod herbeigeführt.

Es geht ja auch nicht nur um die Todesfälle, gibt ja auch ganz erhebliche Folgeschäden auch bei jungen Leuten. Ich hab mit mehreren Personen Anfang/Mitte 30 gesprochen, die sind seit Wochen ko und kommen gar nicht mehr richtig auf die Beine seit sie eine Coronaerkrankunge hatten...
Cutler

Beim SVW seit: 1982

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 19.11.2020, 10:40

highdelberg hat geschrieben:

Überrascht (oder eher schockiert) bin ich über die Wirksamkeit der Grippeimpfung: allgemein: 21%, bei 15 - 59-jährigen ganze 5% 2018/19 :shock:

Das liegt hauptsächlich daran das es tausende verschiedene Influenza Viren gibt und man schon lange vor der "Welle" prognostizieren muss welcher Virenstamm relevant wird in den nächsten Saison. Dann muss der Impfstoff vorproduziert werden. Wenn die Wissenschaftler falsch liegen lässt es sich nicht mehr ändern.

das ist halt bei Corona anders. Hier ist das Virus genau bekannt deswegen könnte die 95% Wirksamkeit aus den ersten Tests Realität sein..
cahe
Administrator

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Markus » 19.11.2020, 10:41

@Cutler
Das kommt alles noch dazu. Da wird noch viel auf uns zukommen, was wir bis jetzt noch nicht wirklich abschätzen können.
Markus
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige