Mit dem Grundgesetz wäre das sicher vereinbar. Zunächst mal gibt es kein Grundrecht auf den Besuch einer Großveranstaltung. Wenn Du zu betrunken bist, kommst Du auch nicht ins Stadion, weil es die Hausordnung so besagt.cahe hat geschrieben:Backes hat geschrieben:Gestern in einer Talkshow hat ein Experte gefordert, wenn ein Impfstoff verfügbar ist, dass ab dann nur noch Geimpfte mit Nachweis Großveranstaltungen und Fußballspiele besuchen dürfen. Ob so was realistisch und durchsetzbar ist? Also ich persönlich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn es einen wirksamen und gut verträglichen Impfstoff gibt.
Wurde von unserer Bundesregierung doch schon oft genug betont das es weder eine Impfpflicht noch einen Impfnachweispflicht für Großveranstaltungen geben wird. Ich finde das auch gut. Wer nicht krank werden will lässt sich impfen und ist save. Wenn ein anderer sich nicht impfen lassen will ist das seine Sache. Außerdem steht zwischen solchen Forderungen und der Umsetzung am Ende immer noch unser Grundgesetz.
Es gibt jetzt ja auch die Masernimpfpflicht für Schule, Kindergarten, Gesundheitseinrichtungen etc. Das sind gesellschaftlich wichtigere Institutionen als ein Fußballspiel und selbst da darfst Du nur hin, wenn Du geimpft bist. Sinn und Zweck dieser Pflicht ist der Schutz derer, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder nicht ansprechen, und die dann eben nicht „save“ sind.