von Tom » 18.02.2020, 03:10
Während des gestrigen Spiels erreichten mich mehrere "Glückwünsche" dafür, dass ich bei der Einschätzung der Partie gegen Jena im Vorfeld recht gehabt hätte.
Dabei hatte ich das für meinen Geschmack gar nicht.
Unser Team ist die Partie nämlich sehr brauchbar und seriös angegangen und auch die Zuschauer hatten für mein Empfinden die drei Punkte nicht schon vor dem Anpfiff für uns verbucht. Das es während der Partie keine Pfiffe gab wurde ja bereits von Coach Trares in der PK positiv erwähnt. In unserer Druckphase in Halbzeit zwei fand ich die Stimmung sogar punktuell wirklich gut. Von unterschätzen des Gegners war jedenfalls weit und breit keine Spur.
Für mich gab es zwei Schlüsselszenen der Partie. Minute 13 als Mounir Bouziane nach feinem Pass von Gianluca Korte auf einmal frei auf die Kiste marschiert, wenn er an der Stelle zum 1:0 trifft gehen wir gestern hundertprozentig als Sieger vom Platz. Szene zwei dann natürlich der abgefälschte Freistoß zum 0:1 der für Jena der absolute Taktikjackpot war. Nicht nur das sie sich danach mit einer Fünferkette und drei Sechsern davor komplett tief stehend einigeln konnten, nein auch der Zwang gegebenenfalls bei Unentschieden kurz vor Spielende selbst Räume öffnen zu müssen war damit weg.
Das wir unseren Treffer dann erzielen als wir so ziemlich das einzige mal im Spiel auf langen Hafer nach vorne und Eroberung des zweiten Balls gesetzt haben, ist dann natürlich der absolute Treppenwitz des Fussballgottes...
Noch zwei Sätze zur Mannschaftstaktik...
Marcel links hinten zu bringen hat mannschaftstaktisch Vor- und Nachteile. Ich habe einfach nur den Eindruck das er sich auf der Position schlicht und ergreifend nicht wohlfühlt. Koschinat hat ihn mal bei Sandhausen in Kiel als LV von Anfang an gebracht und die Partie ging für Marcel richtig in die Hose. Ich glaube das ist auch noch so ein Stück weit im Hinterkopf. Ganz unabhängig davon das ich ihn auf der Position nicht mehr bringen würde, macht er ein bisschen zu wenig aus seinem starken Schuss finde ich. Großer Vorteil des Rechtsfußes der auf links verteidigt ist ja, dass er im Zweifelsfall auch schnell nach innen ziehen und von dort direkt abschließen kann. Bei der Schußtechnik von Marcel hat mir die Variante leider gefehlt. Einmal in Halbzeit eins hat er den Move versucht, da ist der Schuss aber leider geblockt worden.
Ansonsten sollte man seitens des Trainerteams evtl. nochmal über eine Neuauflage der Dreierkette aus dem Ingolstadtspiel nachdenken, wenn man denn partout keinen der drei etatmäßigen IV auf die Bank setzen möchte. Marcel würde ich jedenfalls definitiv nicht auf die Bank setzen, sondern einfach wieder da einsetzen wo er in dieser Saison schon blitzesauber Leistung gezeigt hat.
Aprospo blitzesauber Leistung gezeigt, wenn Deville gesundheitlich wieder komplett hergestellt ist, bitte wieder rechts vorne bringen. Marx und er waren im Tandem über Wochen unsere Schokoladenseite, darf gerne ein Revival erleben.
Für Vale gibt es drei Optionen aus meiner Sicht, entweder zentrale Spitze oder Doppelspitze mit Bouziane oder die Bank. Auf außen ist er jedenfalls verschenkt.
Das wir von der Bank noch hochwertig nachlegen konnten hat gestern die Partie zu unseren Gunsten gedreht. Hofrath hat Dampf gedacht, die beiden Kortes mit Ferati hinter Vale haben uns spielerisch nochmal auf ein anderes Level gebracht. Ferati weiß glaube ich selbst teilweise nicht was er als nächstes mit dem Ball anstellen wird und ist genau deshalb so unberechenbar. Über R. Korte muss man glaube ich auch nicht mehr viele Worte verlieren. Gesund und fit an jedem Wochenende über 90 Minuten würde er zweite Liga spielen - Minimum.
Ferati sehe ich in der Verfassung nach seiner Einwechslung ganz nah dran an der Startelf. Die strunzedämlichen gelben Karten die er kassiert darf er sich allerdings sehr gerne noch abgewöhnen...
Jena ist mittlerweile absolut wettbewerbstauglich aufgestellt. Sulu fand ich im defensiven Zentrum sehr stabil, gute Neuverpflichtung für Carl Zeiss. Nichtsdestotrotz werden die absteigen. Nach vorne war das doch reichlich zu bieder, um die eigentlich noch dringend benötigte Siegesserie für den Klassenerhalt zu starten.
War trotz allem ein netter Sonntagsausflug nach Mannheim...
PS: Das sich Bernhard Trares nach der Partie über die Platzverhältnisse aufgeregt hat kann ich verstehen. Wenn wir als Heimteam einen Vorteil haben, wenn der Platz möglichst geschmeidig daliegt dann sollte doch zumindest das wässern klappen...
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball