Habe dieses Wochenende mal mein Magenta-Abo genutzt
Beeindruckend wie gut das neue Spielsystem nach einmaligem 90 Minuten-Test gegen Wehen funktioniert hat. Ingolstadt mit der besten Offensive der Liga angereist mit dem System völlig verdient bei Null Buden zu halten, kann sich sehen lassen.
Das "hinten-raus-spielen" finde ich bei halbwegs vernünftigen Platzverhältnissen ein sehr probates Mittel, um Spielkontrolle zu behalten und schnell freie Räume zu finden. Anfang Oktober im Camp Nou durfte ich bei Barca-Inter Mailand besichtigen, wie man das perfekt ausführt. Insbesondere Inter Mailand in Halbzeit eins kreierte reihenweise aus eigenen Abstößen mit wenigen Ballkontakten dickste Torchancen.
Wenn Königsmann bei gutem Anlaufverhalten des Gegners ein Rückspiel auch mal gediegen ins Aus orgelt finde ich das übrigens unproblematisch. Besser ins Aus, wie beim 0:1 von Haching dem Gegner mehr oder weniger direkt in den Lauf bei unsortierter eigener Deckung.
Im Spiel nach vorne hatten wir aus meiner Sicht nicht die richtige Balance aus gesundem Egoismus und Mannschaftsspiel. Gianluca Korte hatte aus meiner Sicht durchaus mehrfach die Möglichkeit aus 20 Metern einfach mal humorlos abzuziehen. Sollen ja auch schonmal Bälle abgefälscht ins Tor gegangen sein...
Stattdessen immer nochmal den besseren Mann gesucht oder wahlweise in wenig erfolgversprechende Dribblings gegangen. Ich fand ihn trotzdem insgesamt nicht schlecht, nur eben manchmal etwas ungeschickt in der Auswahl seiner Aktionen.
Das Deville sich als zweite Spitze eher unwohl fühlt hat man wieder gemerkt. Nichtsdestotrotz war seine Platzierung in der Spitze für mich ein Schlüssel für das gute Spiel des Teams. Seine Schnelligkeit muss der Gegner jedenfalls definitiv im Defensivverhalten respektieren und sich entsprechend auf dem Feld positionieren.
Koffi für mich mit seiner besten Partie für den SVW, aber "the same" wie bei Gianluca Korte. Der Junge muss nicht das Tor des Monats machen, von mir aus soll er das Ding im hinfallen mit der Pike reineumeln, dafür wäre es aber eine Idee auch mal zu schießen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Dafür trifft er dann halt in Münster...
Ferati fand ich nach seiner Einwechslung auch gut, hat noch ein paar gute Minuten im Tank dieses Jahr denke ich.
Insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden gegen ein Team das letzte Saison noch zwei Spielklassen über uns angesiedelt war. Denke damit kann man bestens leben.