Lenny hat geschrieben:Nicht ganz, mich stört diese eigenständige und sicher extrem schwache Regionalliga Bayern
SVW_Mannheim hat geschrieben:Fidi hat geschrieben:Die ganze Sache hat doch angefangen, als man die Regio von 3 auf 5 Staffeln erweitert hat. Hätte man das gelassen, gäbs heute wahrscheinlich keine Diskussionen mehr darüber. Der Begriff "Reform" ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Verbesserung.
Naja, das kommt auch auf den Standpunkt an:
Im Sinne der kleinen Amateurvereine um die es bei der ganzen Diskussion eben auch geht, war eine Erweiterung auf 5 Staffeln eher eine Verbesserung. In deren Sinne wäre das Beibehalten von 5 Staffeln sicherlich auch weiterhin die optimalere Lösung.
Die Crux ist eher eine faire Aufstiegsregelung für die ambitionierten Vereine zu finden. Ich glaube niemand hätte was gegen das jetzige Regionalligamodell, wenn alle 5 Meister garantiert aufsteigen.
Deshalb sollte es einfach 5 Absteiger aus der 3. Liga geben und die 5 Meister steigen jeweils jedes Jahr auf.
SVW_Mannheim hat geschrieben:Lenny hat geschrieben:Nicht ganz, mich stört diese eigenständige und sicher extrem schwache Regionalliga Bayern
Fakt ist aber auch, dass sich der Vertreter aus der Bayern RL die letzten 4 Jahre in der Relegation immer durchgesetzt hat. Ganz so schwach kann sie dann wohl doch nicht sein
SVW_Mannheim hat geschrieben:Lenny hat geschrieben:Nicht ganz, mich stört diese eigenständige und sicher extrem schwache Regionalliga Bayern
Fakt ist aber auch, dass sich der Vertreter aus der Bayern RL die letzten 4 Jahre in der Relegation immer durchgesetzt hat. Ganz so schwach kann sie dann wohl doch nicht sein
Waldhof83 hat geschrieben:Aufstockung der 3. Liga auf 22 mit dann 5 Absteigern geht m.E. gar nicht. Dann würden die RL Bayern und Nord auf die exakt gleiche Stufe gestellt wie die Südwest, was ein Witz an sich wäre. Zudem würde doch nach ein paar Jahren wieder das Gejammere losgehen, dass 5 Absteiger viel zu viel seien und in den 5 RL würde man sich darüber beschweren, dass die Saisons langweilig sind, weil der Zweite keinen Relegationsplatz hat...
Die einzig wirklich vernünftige und nachhaltige Lösung wäre die Wiederherstellung einer echten Pyramide durch die Einführung einer zweigleisigen 4. Liga, so wie in diesem Modell hier dargelegt:
https://www.noz.de/sport/sport/artikel/1654577/drittligisten-kaempfen-um-regionalliga-reform