04 | SV Waldhof - SC Freiburg II | 20.08.2017 14 Uhr

2. Platz | 36 Spiele | 22 Siege - 5 Unentschieden - 9 Niederlagen | 62:32 Tore | 71 Punkte

Re: 04 | SV Waldhof - SC Freiburg II | 20.08.2017 14 Uhr

Beitragvon ReJuRei » 21.08.2017, 19:47

die Liga ist definitiv stärker, die Mannschaften haben sich auch auf uns mehr eingestellt.

Bin allerdings der Meinung, dass ein Spielsystem zu den Spieler passen muss. Unsere stärken liegen im Mittelfeld, da haben wir das größte Potential.
Ein guter Trainer passt das System entsprechend an, ist flexibel was Systemwechsel angeht.

Natürlich bin ich kein Trainer, aber finde die herangehensweise von Gerd Dais oft ,,old school'' unflexibel.

Das fande ich schon letzte Saison.
ReJuRei

ANZEIGE

Beitragvon Gaddestädtler » 21.08.2017, 19:59

brandlu hat geschrieben:
pfostenkicker hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:Trainerbewerbungen können direkt an die Jugendabteilung des Vereins geschickt werden!

Polemik ist immer gut. Dann nenne mal Gründe, warum es unter Dais besser wird als bisher!

Ja Gaddestädtler: mal Butter bei die Fische. in welchen Bereichen hat es signifikante Steigerungen gegeben?

Und übrigens ich war jahrelang Jugendtrainer. Aber bei dir muss man wohl Fussballlehrer sein, damit man sich mit Dais kontrovers auseinander setzen darf.

wie zuvor schonmal geschrieben. ich hab gar nix in die richtung gesagt- soll ich jetzt stellung zu irgendeiner interpretation beziehen?

Es scheint mir hier einfach viele Fußballfachmänner zu geben. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an einem Posten :wink:
Gegen die Meinungsdiktatur im Forum.
Gaddestädtler

Beitragvon ReJuRei » 21.08.2017, 20:08

Gaddestädtler, mich würde deine Meinung mal interessieren zu dem Freiburg Spiel ?

Warst du mit der Leistung / Einstellung zufrieden ?

Wir haben ja nur kontrovers darüber diskutiert.

Deiner Aussage nach dürfte man sich nicht äußern, es sei den man ist Trainer...
ReJuRei

Beitragvon SVW_Mannheim » 21.08.2017, 20:35

Ich denke bis auf Saarbrücken marschiert in dieser Liga kein zweites Team vorne weg.
Da die Liga dieses Jahr ausgeglichener ist und somit “jeder jeden schlagen kann“ ( mal überspitzt formuliert ), reichen ergo auch weniger Punkte.
Ich denke nach wie vor, dass Offenbach beispielsweise, nicht diese Konstanz entwickeln wird um bis zum Schluss um Platz zwei zu spielen. Ich traue das vom Kader wie gesagt nur Saarbrücken und eigentlich uns zu.
Jetzt momentan ist das noch relativ entspannt. Aber wenn wir gegen Stuttgart und Mainz auch nicht gewinnen, dann wird es für Dais mit Sicherheit ungemütlich.
Wenn wir eine ähnliche Siegesserie wie letzte Saison hinlegen und ins Rollen kommen dann sieht es aber wieder ganz anders aus. Ich traue das der Mannschaft auch durchaus zu. Aber dazu muss ein System gefunden werden, das die Stärke der einzelnen Spieler hervorhebt.
Unabhängig von der Art wie wir auftreten und spielen wird die Mannschaft, so wie immer im Fußball, natürlich primär erst mal an den Ergebnissen gemessen. Da die in der letzten Saison eigentlich immer gestimmt haben, fragt keiner nach dem “wie“. Das macht sich leider in dieser Phase, wo wir ganz andere Voraussetzungen haben, bemerkbar. Letzte Saison hatten wir im Herbst Verletzungspech und die Alternativen haben gefehlt. Jetzt haben wir momentan kaum Verletzungssorgen und zusätzlich noch ganz andere Alternativen ( wir sind fast in allen Mannschaftsteilen doppelt besetzt ). Hinzu kommt, dass letzte Saison der Trainer erst kurz vor Saisonstart kam und niemand die riesengroßen Erwartungen hatte, sondern lediglich große Hoffnung.
Dieses Jahr wurden von vorne rein, sowohl vom Verein als auch vom Umfeld das unmissverständliche Ziel “erneutes erreichen der Relegation“ ausgegeben. Das ist auch richtig so. Nur das kann mit diesem Kader das einzige Ziel sein.
Dementsprechend höher ist diese Saison auch der Druck, sowohl aufs Team, als auch auf den Trainer. Das muss allen bewusst sein. Aber auch diese Erwartungshaltung kann lähmen. Manche Spieler können damit vielleicht nicht umgehen. Von daher spielt auch der Kopf beim ein oder anderen eine größere Rolle als letzte Saison
CHRISTIAN BEETZ ENDLICH RAUS!!!
SVW_Mannheim

Beitragvon gese » 21.08.2017, 20:39

Puh, hab jetzt mal extra ein Tag nach der Enttäuschung ne Schreibsperre gegen mich selbst verhängt. Die Enttäuschung ist natürlich immer noch groß. Hab mir das Ganze jetzt nochmal in der Zusammenfassung angeschaut. Da sieht ja der Rasen noch bescheidener aus, als ohnehin schon gedacht. Wie kann das angehen? Wer aufsteigen will, muss die Heimspiele gewinnen. Das geht nur, wenn der Rahmen dafür gegeben ist. Da wir ein spielerisch starkes Team sind, bedeutet das, dass ein gut bespielbares Geläuf Pflicht ist. Wieso ist der Rasen so schlecht? War das gegen Elversberg auch schon so? War mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Ansonsten wünsche ich mir ein 3-5-2 (auch wenn ich nicht vorhabe mich bei der Jugendabteilung als Trainer zu bewerben).
Warum? Weil ich der Meinung bin, dass beim Heimspiel gegen Worms dieses System in der 2.Hz super geklappt hat, auch wenn wir dann noch kurz vor Schluss den Ausgleich gefangen haben. Diese ersten 30 Min der 2.Hz waren in diesem Kalenderjahr so ziemlich die druckvollsten, die ich gesehen habe.
Außerdem spielen sehr viele Teams mittlerweile mit Dreierkette und es scheint das kommende System zu sein, wenn man mal so auf die Entwicklung der letzten beiden Jahre schaut. (Italien, Hoffenheim usw.) Zudem finde ich, dass es sehr gut zu unseren Spielern passt und man bei Ballbesitz des Gegners kompakter steht (wie gegen Elversberg). Naja, schauen wir mal, was uns die nächsten Spiele bringen...hoffentlich Punkte! 8)
Jeder Tag ist ein Geschenk, er ist nur scheiße verpackt.
gese

Beitragvon cahe » 21.08.2017, 20:45

Nach der Einstellung von Gaddestädtler müssten ja schon hunderte Bewerbungen für den Posten des Geschäftsführers eingegangen sein. Wobei ich da auch erwähnrn möchte das die Kritik teilweise nachvollziehbar ist. Die Sauberkeit im Stadion ist unter aller sau. Auf der Herren Toilette unter der Ost geht die Beleuchtung nicht, auch schon gegen Elversberg. Papierspender sind schon mindestens seit Meppen zur Hälfte abgerissen, und auch nur teilweise gefüllt so dass schon vor dem Spiel kein Papier mehr vorhanden ist ( wobei ich nicht verstehen kann warum man im eigenen Stadion randalieren muss, Sitzschslen sind ja auch schon einige kaputt), mein Sohn hatte auch ne Kalte Bratwurst, da hätte man nach der Kritik vom letzten Spiel reagieren können. Und diese Punkte fallen in den Aufgabenbereich von Kompp. Es ist schön das an etlichen stellen Bewegung zu bemerken ist, aber diese elementaren Punkte sind einfach ein No Go. Aber bitte jetzt nicht mit Pfitzenmeier kommen, das da alles besser war, der hatte auch jede Menge Zeit für sowas , auch zum Mails beantworten, schließlich war er nicht in die Sponsorenaquise eingebunden, was einen Großteil der Zeit eines GF auffrisst. Trotzdem darf er die angesprochenen Punkte nicht vernachlässigen. Was aber auch nicht geht ist das Dais immer schön hervorhebt wenn etwas aus dem Arbeitsbereich von Kompp etwas nicht in Ordnung ist.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
cahe

Beitragvon svwsvwsvw » 21.08.2017, 21:18

Als Verein würde ich halt mal versuchen, die Leute mitzunehmen und die nächsten Schritte erklären, wie wir wieder zu einem bespielbaren & gesunden Rasen kommen wollen.
svwsvwsvw

Beitragvon DonDannes » 21.08.2017, 22:10

SVWM hat geschrieben:
DonDannes hat geschrieben:
Kridikä hat geschrieben:
Loyalseit1980 hat geschrieben:Hoffe auf eine Reaktion des Teams und eine Wende in den nächsten 4-5 Spielen.
Schöne Woche allen von gestern Geplagten

Ist die Frage, ob eine Wende in 4-5 Spielen nicht schon zu spät ist. Die letzten Jahre durfte man sich nicht mehr als 6 Niederlagen erlauben um in die Relegation zu kommen!

Die letzten Jahre haben ca. 75 Punkte gereicht. Das ist mein Ziel! Bei max. 108 Punkten können wir uns also 33 Verlustpunkte leisten. Danach sinkt erstmal die Wahrscheinlichkeit, aber nach 6 Niederlagen ist es sicher nicht zu spät.

Leider sehe ich das nicht ganz so :!:
Denn dieses jahr ist meiner meinung nach die Liga deutlich stärker :!:
Mir sind aktuell wenn ich ehrlich bin die 4 punkte schon zuviel auf die spitze !
Denn jedes schlechte spiel wird sich habe ich die befürchtung dieses jahr übelst rächen
Letztes jahr konten wir das noch mit glück und etwas mehr als dreckigen siegen auffangen
Dieses jahr leider nichr weil auch die gegner mittlerweile wissen wie wir ticken in unseren bisherigen und aktuellen system!
Ich befürworte immer noch wenn schon 4 4 2 dann mit raute ! Ddg als 6er und türing als 10er der das spiel lenkt !
Um tüting sollten wir das team und system aufbauen meiner meinung nach !
Dann wird es als gegner auch schwerer uns zu durschauen!!

Ein 442 mit Raute sind wir im Mittelfeld noch leichter zu überb
rücken. Da ist doch im Moment unser Problem. Solltest du das anders sehen erkläre mal bitte, ich versteh es nicht...

Ich glaube wenn wir nen spielgestaltet auf der 10 haben verlieren wir die bälle nicht so oft umd müssen nach hinten arbeiten im der raute weil hier mit mehr ball besitz dann arbeiten! Mit 2 6 ern muss immer der koep als stürmer mit nach hinten arbeiten ! Finde mit nem 10 wäre das nicht!
EL FENOMENAL
DonDannes

Beim SVW seit: 1991

Beitragvon Electronicrebel » 21.08.2017, 23:50

DonDannes hat geschrieben:
Kridikä hat geschrieben:
Loyalseit1980 hat geschrieben:Hoffe auf eine Reaktion des Teams und eine Wende in den nächsten 4-5 Spielen.
Schöne Woche allen von gestern Geplagten

Ist die Frage, ob eine Wende in 4-5 Spielen nicht schon zu spät ist. Die letzten Jahre durfte man sich nicht mehr als 6 Niederlagen erlauben um in die Relegation zu kommen!

Die letzten Jahre haben ca. 75 Punkte gereicht. Das ist mein Ziel! Bei max. 108 Punkten können wir uns also 33 Verlustpunkte leisten. Danach sinkt erstmal die Wahrscheinlichkeit, aber nach 6 Niederlagen ist es sicher nicht zu spät.

Leider sehe ich das nicht ganz so :!:
Denn dieses jahr ist meiner meinung nach die Liga deutlich stärker :!:
Mir sind aktuell wenn ich ehrlich bin die 4 punkte schon zuviel auf die spitze !
Denn jedes schlechte spiel wird sich habe ich die befürchtung dieses jahr übelst rächen
Letztes jahr konten wir das noch mit glück und etwas mehr als dreckigen siegen auffangen
Dieses jahr leider nichr weil auch die gegner mittlerweile wissen wie wir ticken in unseren bisherigen und aktuellen system!
Ich befürworte immer noch wenn schon 4 4 2 dann mit raute ! Ddg als 6er und türing als 10er der das spiel lenkt !
Um tüting sollten wir das team und system aufbauen meiner meinung nach !
Dann wird es als gegner auch schwerer uns zu durschauen!!
Vor allem weil Tüting einer ist der das Mittelfeld lenken und organisieren kann, er ist ein Leader und das fehlt im Moment im Mittelfeld am meisten. Kortes,Diring,Sommer,Kiefer(mit Abstrichen) das sind alles gute "Arbeiter" im Mittelfeld aber keine Organisiatoren. Siehe das Elversbergspiel, da hat Tüting ständig Anweisungen gegeben und nebenbei noch den forschen Schuster eingebremst damit er nicht gelb/rot bekommt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Since 94
Electronicrebel

Beitragvon randvoll » 22.08.2017, 06:58

Ich denke für Dais führt kein Weg an Tüting vorbei.
Zumindest muss er mal eine Chance von Anfang an erhalten.
Schlechter als 3 der 4 Spiele bislang kann es ja kaum laufen.
Das Spiel gegen Freiburg war eine Fortsetzung der vergangenen Rückrunde
randvoll

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2017/2018 - Regionalliga Südwest

• Anzeige