Karlsruhe (ka-news) - Am Dienstag wurde es ernst: Bei seiner Sitzung entschied der Gemeinderat über die Zukunft eines neuen Stadions für den Karlsruher SC. 113 Millionen Euro soll der Neubau am Standort Wildpark kosten - eine Kostensteigerung, die bereits im Vorfeld für Uneinigkeit unter den Stadträten sorgte.
Baut die Stadt für ein 113 Millionen Euro ein neues Stadion im Wildpark? Über diese Frage entschied am Dienstag der Karlsruher Gemeinderat. Aktuell belaufen sich die Gesamtkosten der Maßnahme auf rund 113,7 Millionen Euro. Das Land bezuschusst das Projekt mit elf Millionen Euro. Der KSC soll durch Pachtzahlungen in den kommenden Jahren den Neubau mit 74,3 Millionen Euro refinanzieren.
Fidi:
Ich sehe die refinanzierung natürlich auch nicht sooo easy.Liegt aber an der Spielklasse und ist ein Risiko für jeden Verein,der baut/baute.
Was wäre denn,wenn Lautern/60 Drittligist wären ? 60 wollte ausziehen.
Die Stadt hat sich sehr bemüht,viele Gutachten gemacht und eine Sanierung wie jetzt Jahr für Jahr wäre wirtschaftlicher Unsinn.
Das wirtschaftlichere Modell ist eben ein Neubau.
Ich bin am Ende des Tages aber nicht nur happy.Bei dem Kostenvolumen wäre Ich lieber an die Autobahn gegangen.
Da leichter zu refinanzieren und Ich finde es einfach nur bekloppt ,in den Standort Adenauerring soviel Geld zu stecken.