Geigerzähler hat geschrieben:Zu Waldhof83:
Ich denke die 3.Liga wurde dazwischengeschoben ,dass 2.Liga Clubs wo absteigen nicht so tief fallen.Ohne Liga 3 wären die damals gefallenenen wie beispielsweise Bielefeld ,KSC,Rostock schon tod.
Das Problem ist,es sind nur 20 Vereine 3.ligist....Eine 3.Liga Nord/ Süd mit jeweils 20 Clubs fände Ich ideal. Jeweils 2 Aufsteiger,4 Absteiger aus Liga 2.
Einfach das Modell um die Jahrtausendwende von der RL übernommen....aber eben als Liga 3.
Auch hier: Liga 3 soll der Beginn sein Amateurbereich/ Profibereich.Halt nur dumm dass es von der Anzahl über 80 RL Clubs gibt,dazu die Zweitvertretungen von Proficlubs.
Eigentlich hat man jetzt 2 Konstrukte (Liga 3 und alle RLs)die die Grenze sind Amateurbereich /Profibereich.![]()
So wie jetzt die RL Strukturen sind,ist das nur smart für die die Oben sind.Aber genauso kann man auch die Relegation sehen Ligenübergreifend.Der obere hat immer den Vorteil,da er mehr Gelder hat .
Die jetzigen Strukturen neu zuordnen,ist für mich ein Hexenwerk.Man hat diese bewusst so gelegt .....
Will Ich jetzt die Relegation abschaffen,einen Absteiger mehr..........dass ist ein Riesenfaß wo aufgemacht wird.Und viele Ampeln müssen auf Grün stehen .(Meiner Meinung...viel zuviele,bewusst in
Kauf genommen).
Eine zweigleisige 3. Liga (also Model von 2000 bis 2008) wäre auch denkbar, man wird wohl aber seitens des DFB das "Produkt 3. Liga" nicht verwässern wollen. Ein Ansatz für die Traditionsclubs der Regionalligen wäre allerdings die Drittligisten einzubinden, denn diese sind ja bei einem Abstieg vom Absturz ins bodenlose bedroht. Die 3. Liga braucht einen besseren Unterbau. Der kleinste gemeinsame Nenner wären vier Regionalligen (jeweils der Meister steigt auf). Wesentlich besser wäre eine zweigleisige 4. Liga (die beiden Ersten steigen auf).