von Tom » 04.03.2015, 01:51
Schwer Worte zu finden nach so einem bzw. nach den letzten zwei Spielen. Insbesondere gegen Kaiserslautern...
Am 24.02.90 war ich auf der Süd am Alsenweg gestanden und durfte miterleben wie wir in der Bundesliga den FCK mit 4:0 vernichtet haben und fast auf den Tag genau 25 Jahre später setzt es ein 0:4 gegen die zweite Mannschaft der roten Brut. Fast schon surreal und einfach nur unendlich bitter...
Ich denke das man an den beiden Partien eigentlich gar nicht so viel rumanalysieren muss. Sowohl das 0:1 gegen Baunatal, als auch das 0:1 gegen Kaiserslautern hauen wir uns mehr oder weniger selbst in die Kiste.
Welche Spieler uns aus dem aktuellen Kader aktuell am meisten fehlen sieht auch jeder auf den ersten Blick.
Nichtsdestotrotz muss man dazu lernen im Hinblick auf Samstag. Spielerische Ansätze und die Grundeinstellung eine Partie technisch dominieren zu wollen sind zwar grundsätzlich positiv, aktuell haben wir dazu aber aus meiner Sicht nicht die Mittel. Ich habe mich am letzten Wochenende über den "Augenkrebsfussball" von Sandhausen geärgert denke aber, dass wir aktuell genauso agieren müssen um erfolgreich zu sein.
Das heißt kein "Klein-Klein" oder irgendwelche technischen Kabinettstückchen im Spielaufbau aus der Defensive sondern im Zweifelsfall immer "langer Hafer" in die Spitze und auf zweite Bälle lauern. Ein simpler Spielstil, aber wenn man dadurch "Eigentore" wie in den letzten Spielen vermeiden kann dann ist das eben das geeignete Mittel zum Zweck.
Zur Aufstellung ist zu sagen, dass man die Position von Ratei hinterfragen muss. Der Junge hat sicher Regionalliganiveau, aber man merkt ihm die fehlende Spielpraxis sowie mangelnde Abstimmung mit den Mannschaftskameraden schon sehr an. Sollte Müller wieder ansatzweise fit sein dann ist er aus meiner Sicht für Samstag gesetzt. Alternativ dann eben Schulz auf rechts ziehen, aber Ratei tut man aktuell keinen Gefallen ihn in so einer Situation noch weiter aufzustellen.
Im Zentrum sollten Neupert und Seegert für Samstag gesetzt sein. Mesfin macht das aus meiner Sicht auf links ganz brauchbar, also drinlassen.
Bei der Mittelfeldbesetzung finde ich es sehr schade, dass Förster am Samstag ausfällt daher würde ich hier die stabile Variante mit drei eher defensiv denkenden Spielern favorisieren, also Brill, Lindner und Radojewski. Das Zentrum vor der Deckung muss einfach erstmal dicht sein. An Brill gefällt mir seine Kopfballstärke, daher würde ich ihn vor die Abwehr stellen.
In der Offensive habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden warum Straub heute auf der Bank war, aus meiner Sicht ein belebendes Element nach seiner Einwechslung und ein Spieler mit Dynamik. Wäre aus meiner Sicht für Samstag gesetzt.
Im Sturmzentrum versprüht aus meiner Sicht einzig und alleine Miftari so etwas wie Torgefahr. Für die dann noch zu vergebende Flügelposition würde ich einen der beiden Haags bringen.
Also in etwa so:
----------------------------Krauss---------------------------
---Müller/Schulz---Seegert---Neupert---Mesfin---
-------------------------------Brill----------------------------
------------------Lindner---------Radojewski--------------
---Y.Haag/P.Haag-----------------------------Straub---
-----------------------------Miftari---------------------------------
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball