Droht Wettbewerbsverzerrung in der Kreisklasse A Staffel II?
Drucken
E-Mail
Mittwoch, 16. April 2014
FC 67 Waldhof beratschlagt über Abmeldung des Teams / Bis Ende der Woche eine Entscheidung
von Sportkurier. Bei der Kreisklassenbegegnung zwischen dem FK Srbija Mannheim und FC 67 Waldhof Mannheim stand es am Sonntag zur Pause schon 12:0 für den FK Srbija Mannheim. Foto: Gehen auf dem Waldhof die Lichter aus?
Zur 2. Halbzeit traten die Waldhöfer nicht mehr an - gaben an, zwei verletzte Akteure zu haben (wir berichteten). Aber auch wenn kein Auswechselkontingent vorhanden ist, so hätten die Waldhöfer nach den Statuten weiterspielen müssen.
FC 67 Waldhof beruft Sondersitzung ein / Es droht die Abmeldung der Mannschaft
Nun bahnt sich sogar sieben, acht Spieltage vor Saisonende eine Wettbewerbsverzerrung an. Grund: Der FC 67 Waldhof Mannheim erwägt wegen Personalmangel die Abmeldung der Mannschaft für diese Saison, wäre somit erster Absteiger. Erfolgt die Abmeldung tatsächlich, so werden alle Spiele des FC 67 Waldhof aus der Wertung genommen. Dies könnte sich an der Tabellenspitze, aber auch auf den unteren Plätzen für den einen und anderen Verein durchaus negativ auswirken.
FC 67 Waldhof Vorstand Gerlinde Geißelmann: "Wir beraten uns mit den Spielern und weiteren Mitgliedern des Vorstandes. Es sieht so aus, als ob wir keine Mannschaft mehr stellen können für diese Runde. Bis Donnerstag, spätestens Freitag soll eine Entscheidung gefallen sein."
Es würden sich kleinere Vor- Nachteile im Kampf um den Auf- und/Abstieg ergeben
Folgendes Szenario wäre der Fall:
MFC 02 Phönix Mannheim (1. Platz) würde 3 Punkte und 9:3 Tore abgezogen bekommen
SG Hemsbach/Sulzbach (2. Platz) würde 6 Punkte und 14:0 Tore abgezogen bekommen
SC Käfertal (3. Platz) würde 6 Punkte und 12:3 Tore abgezogen bekommen
SSV Vogelstang (4. Platz) würde 3 Punkte und 5:2 Tore abgezogen bekommen
LSV 64 Ladenburg (5. Platz) würde 4 Punkte und 9:4 Tore abgezogen bekommen
Phönix Mannheim würde bei einem Spiel mehr als die Konkurrenz seinen Vorsprung zunächst von 5 auf 8 Punkte ausbauen - und würde auf Hemsbach/Sulzbach (2.) auch definitiv 8 Tore gutmachen. Die Aufstiegsaspiranten SG Hemsbach und SC Käfertal würden bei einem Spiel weniger - auf den hartnäckigsten SSV Vogelstang drei Punkte verlieren. Der SSV Vogelstang wäre bei einem Spiel mehr als Hemsbach/Sulzbach und Käfertal jetzt nur noch zwei, bzw. drei Punkte hinter Platz zwei.
Selbst der Tabellenfünfte LSV 64 Ladenburg könnte wieder zu den Aufstiegsaspiranten aufschließen. Da man gegen Waldhof nur vier von sechs möglichen Punkten holte, bekämen die Römerstädter auch nur vier Punkte abgezogen.
VfB Gartenstadt II bekäme 6 Punkte abgezogen
Auf den Abstiegsplätzen bekämen der TSV Amicitia Viernheim II und die SG Mannheim jeweils 3 Punkte abgezogen. Der Tabellenzwölfte VfB Gartenstadt II dagegen - würde 6 Punkte einbüßen und dadurch punktgleich mit SGM und Viernheim auf/bei den Abstiegsplätzen stehen.
Da bleibt nur die Hoffnung, dass dieser FC 67 Waldhof noch eine Lösung findet, die restlichen 8 Saisonspiele irgendwie über die Bühne zu bekommen.
Auch der Verband könnte bei der Gelegenheit seine Statuten/Regelung auf den Prüfstand stellen. Ein Leichteres wäre es in diesem Falle, jedem weiteren Gegner (8 Teams) des FC 67 Waldhof drei Punkte und 3:0 Tore zuzusprechen, als nun ggfs. 22 Ligaspiele zu annullieren - und dadurch, natürlich unbeabsichtigt - eine etwaige Wettbewerbsverzerrung zu ermöglichen. Denn diese Waldhöfer hätten mit der Mannschaft in dieser Rückrunde wohl keinen einzigen Punkt geholt.
http://www.sport-kuriermannheim.de/krei ... el-ii.html