19 | SSV Ulm 1846 - SV Waldhof | 06.12.2013 19.00 Uhr

5. Platz | 34 Spiele | 15 Siege - 8 Unentschieden - 11 Niederlagen | 48:40 Tore | 53 Punkte

Re: SSV Ulm 1846 - SV Waldhof Mannheim, 06.12.13 - 19 Uhr

Beitragvon Markus » 08.12.2013, 12:39

Abwarten.
Ich bin am Ende mit Platz 12 zufrieden. Das habe ich schon vor dem ersten Spiel gesagt. Die Rückrunde wird zeigen, dass mit einer normalen Vorbereitung einiges an Potential in der Mannschaft steckt.

Und wenn Kohler nie gekommen wäre und Kocak von vornherein das Sagen gehabt hätte, würden hier ganz andere Spieler bei uns im Trikot auf dem Feld stehen.

Die Korrekturen, die er gemacht hat, kamen alle recht spät. Und nächste Runde sieht es vielleicht ganz anders aus, obwohl der Spieleretat Stand heute schon wieder gekürzt wird.

Um das sportliche mache ich mir keine Sorgen, solange man von Trainer und Mannschaft mit den Vorraussetzungen, welche wir nun mal leider haben, keine Wunderdinge erwartet.

Leider kennt man die Worte "Geduld" und "Ruhe" und "Konsolidierung" bei uns nicht.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

ANZEIGE

Beitragvon Tom » 09.12.2013, 02:08

Habe mir das Spiel nochmal in voller Länge angeschaut.

Ich muss sagen, dass ich angesichts unserer Personalsituation und dem aktuellen Ulmer Lauf vor der Partie mit einem Punkt zufrieden gewesen wäre. Nach dem Spiel stellt sich das natürlich etwas anders dar.

Witzig das wir das 1:0 einer Situation zu verdanken hatten bei der wir gerade einer mehr auf dem Platz waren. Szimayer stand bei seinem Tor zum 1:0 im Abwehrzentrum von Ulm ja maßgeblich deshalb so blitzeblank, weil der Ulmer Reith in der Szene gerade an der Seitenlinie behandelt wurde.

Als wir dann "offiziell" ein Mann mehr waren ging dafür aber nach vorne überhaupt nichts mehr.

Psychologie spielt nach Platzverweisen natürlich eine enorme Rolle. Ich habe als Aktiver in der Hinsicht selbst mal zwei ganz krasse Spielverläufe (einmal mit 11 gegen 9 Mann 1:3 verloren, einmal mit 8 gegen 11 aus einem 1:3 noch ein 3:3 gemacht) miterlebt. Teilweise entwickelt das Geschehen auf dem Feld dann eine gewisse Eigendynamik, an der Stelle muss dann aber auch ein Trainer mal korrigierend eingreifen. Das habe ich bei der Partie ehrlich gesagt etwas vermisst.

Unterm Strich muss man mit der Arbeit von Kocak zufrieden sein. Auf die Turbulenzen bei der Kaderzusammenstellung wurde hier ja schon mehrfach eingegangen. Im Prinzip muss man ohnehin froh sein einen "Verrückten" gefunden zu haben der das Amt übernimmt.

Ich hoffe allerdings ernsthaft, dass Kocak und sein Team die absolvierten Spiele im Nachgang noch einmal deutlich tiefer analysieren. Mir gefällt das in letzter Zeit zuhauf gehörte Argument mit den individuellen Fehlern immer weniger. Das ist so ein bisschen die Nummer: "Ich mache alles richtig, wenn die dussligen Spieler nur nicht immer Scheiße bauen würden." Solche Aussagen sind mir viel zu platt.

Klar kann Kocak nichts dafür, dass Weimer vor dem 2:2 die Kugel in der Ballannahme wie ein Anfänger verstolpert. Aber wie sich die Truppe mannschaftstaktisch in den zweiten 45 Minuten verkauft hat geht schon auf die Kappe des Trainers. Da darf man auch gerne mal steuernd eingreifen, wenn mit einem Mann mehr zum X-ten Mal die Kugel hoch auf die einzige Spitze gekloppt wird und danach postwendend wieder zurück kommt.

Wie gesagt: Nichts gegen die grundsätzliche Arbeit von Kocak, aber die "Schuld sind immer die anderen"-Attitüde sollte er sich schnellstmöglich wieder abgewöhnen. Etwas mehr Selbstkritik hat noch keinem geschadet.
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

Beitragvon Zertifikat » 09.12.2013, 10:02

Prinzipiell sollte sich auch ein Trainer immer selbst hinterfragen!

aber Direkt nach dem Spiel, kann ich ihm solche eine Aussagen durchaus verzeihen/abkaufen, insbesondere wenn man bedenkt wieviel Fehler bisher gemacht wurden die zu viel zu einfachen Fehlern führten...
Dennoch sollte man nicht außer acht lassen, das Fußball einfach ein Spiel ist, was von Fehlern lebt.

Kommende Saison wird Kocak sein Team komplett in aller ruhe zusammenstellen können, dann werden wir sehen, wohin die Reise führt (evtl. mit einer DFB Pokal Teilnahme und fix Einnahmen!)
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Zertifikat

Beitragvon Wechselgesang » 09.12.2013, 13:08

Ich kann mich Tom nur anschliessen. Ich schätze die klaren Statements von Kocak nach dem Spiel, aber wo waren seine Massnahmen während des Spiels? Islamoglu hat nun schon soviele Stolpereien veranstaltet und Gegentore eingeleitet, dass man ihn dann auch einmal durch einen Becker oder zumindest durch Geiger ersetzen kann. Müller und Huckle sind meiner Meinung nach ständig zu weit weg von ihren Gegenspielern, deshalb fiel es Huckle auch sehr schwer, sich in dem Interview nach dem Spiel schuldlos darzustellen. Zudem wird in unserer Abwehr auch nur gejoggt, da ist keinerlei Dynamik oder Biss zu sehen. Selbst bei Überzahl hat der Gegner immer seine Freiräume. Tut mir leid, dies ist auch Trainersache. So kann man auch in der OL hinten nicht spielen.

Ich bin keinesfalls für einen Trainerwechsel. Nur zeigt sich, dass Kocak ein Novize ist und kräftig dazulernen muss.

Z.B. auch gegen Grossaspach: Wie konnte er den letzten Stürmer Szimayer gegen einen MF-Spieler auswechseln, wenn man das Ausgleichstor schiessen will, mit einem Mann weniger sowieso die Bälle nur nach vorne schlagen kann, um für hoffentlich Gefahr zu sorgen. War aus meiner Sicht total verkehrt.
Wechselgesang

Beitragvon Pale Rider » 09.12.2013, 14:16

Er lernt das ja jetzt auf seinem Lizenz-Lehrgang in der Türkei. :mrgreen:
Audiatur et altera pars.
Pale Rider

Beitragvon Zertifikat » 09.12.2013, 16:53

Wechselgesang hat geschrieben:Ich kann mich Tom nur anschliessen. Ich schätze die klaren Statements von Kocak nach dem Spiel, aber wo waren seine Massnahmen während des Spiels? Islamoglu hat nun schon soviele Stolpereien veranstaltet und Gegentore eingeleitet, dass man ihn dann auch einmal durch einen Becker oder zumindest durch Geiger ersetzen kann. Müller und Huckle sind meiner Meinung nach ständig zu weit weg von ihren Gegenspielern, deshalb fiel es Huckle auch sehr schwer, sich in dem Interview nach dem Spiel schuldlos darzustellen. Zudem wird in unserer Abwehr auch nur gejoggt, da ist keinerlei Dynamik oder Biss zu sehen. Selbst bei Überzahl hat der Gegner immer seine Freiräume. Tut mir leid, dies ist auch Trainersache. So kann man auch in der OL hinten nicht spielen.

Ich bin keinesfalls für einen Trainerwechsel. Nur zeigt sich, dass Kocak ein Novize ist und kräftig dazulernen muss.

Z.B. auch gegen Grossaspach: Wie konnte er den letzten Stürmer Szimayer gegen einen MF-Spieler auswechseln, wenn man das Ausgleichstor schiessen will, mit einem Mann weniger sowieso die Bälle nur nach vorne schlagen kann, um für hoffentlich Gefahr zu sorgen. War aus meiner Sicht total verkehrt.

Huckle hat aber mal sowas von überhaupt nicht versucht schuldfrei zu sprechen!
Sehr selbstkritisches und deutliches Interview und das direkt nach dem Spiel!
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Zertifikat

Beitragvon Wechselgesang » 09.12.2013, 16:56

Fand ich ja auch gut.
Wechselgesang

Vorherige

Zurück zu Saison 2013/2014 - Regionalliga Südwest

• Anzeige