von Tom » 24.09.2013, 00:57
Noch ein paar Sätze zu dem Spiel in Trier.
Ich fand die Partie sehr interessant, insbesondere weil sie einige Trends der bisherigen Runde bestätigt und einige Fingerzeige für die Zukunft gegeben hat.
Aus meiner Sicht gibt es, nachdem mittlerweile bereits fast ein Drittel der Saison absolviert ist, einige Dinge die man grundsätzlich festhalten kann.
Ganz eindeutig ist zu erkennen, dass uns Passivität im Spiel nie gut tut. Es gibt Mannschaften auf diesem Erdball die es für ein erfolgreiches Spiel gerade zu "brauchen", dass der Gegner das Spiel macht. Der SV Waldhof gehört in dieser Runde nicht dazu. Solange wir aggressiv und "am Drücker" sind machen wir es jedem Gegner in dieser Spielklasse schwer. Sobald wir jedoch unter Druck gesetzt werden bzw. zu passiv sind und uns nicht mit den notwendigen Mitteln wehren sehen wir regelmäßig schlecht aus.
In den letzten drei Spielen (Ausnahme Neckarelz in den ersten 20 Minuten) war es zudem offensichtlich, dass wir erst dann aggressiv nach vorne gespielt haben wenn wir im Rückstand gelegen sind. Das sollten wir uns ganz schnell wieder abgewöhnen.
Ich glaube es lohnt sich zudem noch einmal über unsere Anordnung im Mittelfeld nachzudenken. Das Umschalten nach vorne geht mir im 4-2-3-1 zu langsam. Zudem ist Sautner zwar ein hervorragender Fußballer, aber als "Zehner" aus meiner Sicht zu wenig torgefährlich. Würde den Jungen ehrlich gesagt gerne mal auf der "6" sehen.
Aprospo "6", auf der Position ist Weimer m.E. nach aktuell gesetzt. Sein Ausfall hat gegen Trier weh getan.
Die Umstellung in der Spitze konnte ich nicht nachvollziehen. Szimayer hatte gegen Neckarelz nen Lattenschuß, hat per Hacke die Elfersituation von Sautner aufgelegt und zudem als alleinige Spitze eine komplette Viererkette beschäftigt. Warum nimmt man den Jungen für Bektashi raus, der gegen Trier - pardon - Dreck gespielt hat.
Gegen Kaiserslautern II würde ich es mal im 4-4-2 probieren:
----------------------Knödler---------------------------
---Müller---Geiger---Banouas---Huckle---
-------------Weimer-----Sautner/Zeric---------
-----Schleusener------------------Franzin-----
--------------Szimayer--------Dautaj-----------------
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball