http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... li100.htmlFacebook-Eintrag wird zum Selbstläufer
Marius Ebbers fordert Fußball-"Experten" heraus
Nachdem St. Paulis Christopher Nöthe nach dem Auslassen einer vermeintlich hundertprozentigen Torchance viel Häme einstecken musste, bekommt er mit einer ungewöhnlichen Aktion Schützenhilfe vom Ex-Kollegen Marius Ebbers.
NEUER ABSCHNITT
Marius Ebbers hat seine aktive Karriere eigentlich schon im Mai beendet. Dennoch verfolgt St. Paulis langjähriger Torjäger weiterhin aufmerksam die Geschicke seines früheren Klubs - und leidet im Moment besonders an der Ladehemmung seiner Nachfolger: In Liga und Pokal blieb St. Pauli zuletzt dreimal in Folge ohne Torerfolg, die Hamburger Presse arbeitet sich seit Tagen am "Null-Tore-Angriff" der Paulianer ab. Gegen Aufsteiger Bielefeld reichten auch 21 Torschüsse nicht, um einmal ins Schwarze zu treffen.
Zum Sinnbild der Sturmmisere wurde dabei Christopher Nöthe, der die wohl größte Chance des Spiels versiebte: Nöthe setzte den Ball freistehend und aus kurzer Distanz über das nahezu verwaiste Bielefelder Tor - anstelle des bereits geschlagenen Torhüters standen nur noch zwei Abwehrspieler auf der Linie.
Kritik an den Besserwissern im Netz
Dass sich die Stürmerdiskussion anschließend auf Nöthe konzentrierte, brachte nun Ex-Stürmer Ebbers auf die Palme. Der 35-Jährige richtete sich dabei vor allem an die Besserwisser im Netz und nahm seine Kollegen in Schutz: "Wenn ich ständig lese, wie schlecht unsere Stürmer sind, könnte ich durchdrehen", schrieb Ebbers auf seiner Facebook-Seite. "Jeder, der behauptet, Chris muss den machen, kann mir gerne Bescheid geben! Wir treffen uns, ich werfe dir 10 Bälle genau so hin und du machst ihn im höchsten Tempo aus der Drehung mit zwei Gegenspielern auf der Linie rein!"
Wiederaufführung für den guten Zweck
Was anfangs wohl eher als bissige Antwort auf Kritiker gedacht war, wurde schnell zum Selbstläufer: Die Resonanz auf den Ebbers-Post war unerwartet so groß, so dass es nun wohl tatsächlich zu einer Wiederaufführung von Nöthes Fehlschuss kommt. Dabei soll nicht nur der geschmähte Sturmkollege rehabiltiert werden: Für jeden Fehlschuss sollen die Schützen 25 Euro an ein St.-Pauli-Hilfsprojekt überweisen. Treffen die Amateur-Kicker, gibt Ebbers 50 Euro für den wohltätigen Zweck. "Macht, wenn ihr so blind wie Nöthe seid, 250€ insgesamt", scherzte Ebbers am Mittwoch (14.08.13) bei Facebook und kündigte gleich an, die Organisation zu übernehmen.
Als "Abwehrstatisten" will Ebbers namhafte Kollegen gewinnen, darunter Jan-Philipp "Schnecke" Kalla. Die Aktion kommt nicht nur bei den Fans gut an. Mit Ralph Gunesch, derzeit beim FC Ingolstadt, hat sich weiterer früherer Teamkollege beworben: "Darf ich mit Schnecke Abwehr spielen?" Nöthe selbst hat die von Ebbers angestoßene Diskussion in seinem Facebook-Eintrag mit einem wohlwollenden Augenzwinkern quittiert.
Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung will Ebbers noch bekanntgeben, in den St.-Pauli-Blogs gab es bereits den Vorschlag, den Shoot-Out vor dem nächsten Heimspiel im Stadion am Millerntor stattfinden zu lassen. Hier hört der Spaß jedoch auch für St. Pauli auf. Der Klub teilt auf Anfrage mit, dass dies wohl schwierig zu organisieren sein dürfte.
mixa | Stand: 14.08.2013, 12:31
Sehr geil!
Das wäre doch auch mal was für uns