Zukunft des Fußballs

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Re: Zukunft des Fußballs

Beitragvon Tarik » 27.06.2013, 00:39

Tom hat geschrieben:
jdpower hat geschrieben:Der OB: "Wir brauchen die BUGA für einen überzeugenden Umgang mit der Konversion"

Braucht Mannheim nicht eher eine langfristige bundesweite Außendarstellung? Ist es wirklich
sinnvoll, soviel Augenmerk auf die BUGA zu richten? Steht die Kulturhauptstadt über Allem?

Wo bleibt die Bekenntnis zum Mannheimer Fußball? Wo werden die aktiven Fußballer zur Kenntnis
genommen?

Wann war die Mannheimer Politik letztmals im Carl-Benz-Stadion (außer beim Aufstiegsspiel gegen
Illertissen) ?

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannhe ... /1.1092972

Die aktuell gerade laufende internationale Gartenschau in Hamburg ist finanziell auf jeden Fall eine absolute Katastrophe.

War heute sogar Titelschlagzeile im "Hamburger Abendblatt."

Naja mit Groß(bau)projekten hat mans in Hamburg wohl nicht so..
Auferstanden von den Toten
Januar 2018

R.I.P. Geiger
30.08.2017 Never Forget
Tarik

ANZEIGE

Beitragvon Farraginous » 27.06.2013, 09:17

Tarik hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:
jdpower hat geschrieben:Der OB: "Wir brauchen die BUGA für einen überzeugenden Umgang mit der Konversion"

Braucht Mannheim nicht eher eine langfristige bundesweite Außendarstellung? Ist es wirklich
sinnvoll, soviel Augenmerk auf die BUGA zu richten? Steht die Kulturhauptstadt über Allem?

Wo bleibt die Bekenntnis zum Mannheimer Fußball? Wo werden die aktiven Fußballer zur Kenntnis
genommen?

Wann war die Mannheimer Politik letztmals im Carl-Benz-Stadion (außer beim Aufstiegsspiel gegen
Illertissen) ?

Die aktuell gerade laufende internationale Gartenschau in Hamburg ist finanziell auf jeden Fall eine absolute Katastrophe.

*in Deutschland ;)
S.E.K. ATZE
Farraginous

Beitragvon Fidi » 27.06.2013, 09:24

Tarik hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:

genommen?

Illertissen) ?

Das ganze sollte man differenzierter sehen. Soweit ich weiß, hat die BUGA Koblenz sogar einen Gewinn gebracht. (Natürlich die Landessubventionen mit einbezogen). Es kommt drauf an, was und wie man es macht. Für eine Metropole wie Hamburg ist eine derartige Schau sicher nicht DAS Highlight, wie es sie für eine kleinere Stadt wäre. Grundsätzlich wäre ich für eine BUGA in MA (ich kann mich noch gut an die 75er erinnern.) Aber zurück zum Fußball, den ich natürlich auch unter Marketingsaspekten und Außendarstellung einer Stadt mit einbeziehe. Mannheim hat in der Vergangenheit einfach zu wenig gemacht, vielleicht für andere Dinge (zu) viel Geld ausgegeben (das kann ich nicht so beurteilen) Aber was würde zum Beispiel eine andere Stadt aus der Neckarmündung machen? Daraus könnte man auch eine Sehenswürdigkeit kreieren, analog zum deutschen Eck in Koblenz, aber kein Kaiser Wilhelm Denkmal bitte, sondern etwas stadtbezogenes, mit der BASF auf der anderen Seite. (Das hat übrigens ein "Experte" der Stadt schon mal vorgeschlagen, um das Erscheinungsbild aufzuwerten.) Und ein Fußballverein ist auch etwas sehr beträchtliches, was den Bekanntheitsgrad einer Stadt ausmacht. Dies war auch einer der Gründe, warum vor Jahren von außen (sprich MVV) der Fusionswunsch aufgelegt wurde. Ich weiß nicht, was in Mannheim die letzten Jahre schief gelaufen ist, aber die Stadt hat einfach ihr Potetial nicht genutzt bzw. teilweise sogar vergeudet. Karlsuhe hat MA mittlerweile (lt. Census) einwohnermäßig überholt, obwohl aus geografischer Sicht MA die wesentlich besseren Voraussetzungen hat, trotz der m.E. bestehenden Landesgrenzen, deren Revidierung längst überfällig ist (die Metropolregion ist nur ein schwacher Ersatz); aber das ist ein anderes Kapitel.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Dennis » 27.06.2013, 09:37

Vor allem müssen die Entscheidungsträger der Stadt endlich erkennen und verstehen, dass in den letzten Jahren der Stellenwert der "Marke Fußball" in Deutschland dermaßen an Bedeutung gewonnen hat!
Man braucht sich nur die extrem steigenden Absatzzahlen im Bereich Merchandising -Verkauf der Klubs (Trikots, Fanartikel, etc.) und Bundesliga-Spiele Vermarktung ansehen! Sky profitiert ebenfalls immens von der Fußball-Affinität der letzten Jahre.
Man muss wohl erst ganz unten sein...
Dennis

Beitragvon Volkstribun » 27.06.2013, 10:58

Zum Thema BUGA wäre zu sagen, dass es weniger auf die Schau an sich ankommt als vielmehr auf die Nachhaltigkeit der verwendeten Fläche. Die wirklich schönen beiden Parkanlagen in Mannheim, resultierend aus der 75 BUGA, schmücken die Stadt ungemein und sind als Freizeitwert nicht mehr wegzudenken. Eine weitere große Grünfläche täte Mannheim sicherlich gut und das Gelände kann nicht für irgendwelche anderen Dinge verbaut/versiegelt werden.

Zum Thema Mannheim und der Fußball ist leider festzustellen, dass sich Mannheim noch nie als Fußballstadt gesehen hat und jetzt damit zufrieden ist, dass in der "Region" ein Bundesligist vorhanden ist, bei dem man sogar auf der Homepage als Stadt wirbt. Ich würde mir auch mehr Unterstützung für den Waldhof seitens der Stadt wünschen (Werbung, Öffnen von Türen bei Unternehmen durch den OB etc.), aber da können wir - glaube ich - ewig drauf warten.
o tempora, o mores!

Das richtige Mindset ist entscheidend!
Volkstribun

Beitragvon Dennis » 27.06.2013, 12:07

Ich verstehe die Ansicht - wenn man sich jedoch damit zufrieden gibt, bzw. nicht immer wieder aufzeigt, was man bewirken könnte mit etwas mehr Einsatz einflussreicher Personen in und um Mannheim, dann darf man sich nicht beschweren, dass man nicht die Unterstützung bkeommt, die man gerne hätte.

Sicherlich haben das schon einige mehr oder weniger versucht, mit mehr oder weniger Erfolg :arrow: siehe die Absicht aus dem Jahre 2005/06 den "Verein der Metroploregion" (Waldhof!) zu unterstützen, als urplötzlich das Konstrukt eines mächtigen Mannes der Region aus der Taufe gehoben wurde... und alles zunichte machte!

Nur, man muss jetzt das Bewusstsein der Leute stärken und dann auch mal mit konkreten Maßnahmen angehen, dass die Stadt wieder mehr oder weniger gewillt sich mit IHREM ehemaligen Bundesligisten zu präsentieren!

Das dies nicht einfach so durch ein paar Anfragen geschieht, sondern ein langer, schwieriger Weg ist/werden würde, sollte jedem klar sein! Nur sollte man das Ziel nicht aus den Augen verlieren!
Dennis

Beitragvon Lokalpatriot » 27.06.2013, 12:10

Volkstribun hat geschrieben:Zum Thema BUGA wäre zu sagen, dass es weniger auf die Schau an sich ankommt als vielmehr auf die Nachhaltigkeit der verwendeten Fläche. Die wirklich schönen beiden Parkanlagen in Mannheim, resultierend aus der 75 BUGA, schmücken die Stadt ungemein und sind als Freizeitwert nicht mehr wegzudenken. Eine weitere große Grünfläche täte Mannheim sicherlich gut und das Gelände kann nicht für irgendwelche anderen Dinge verbaut/versiegelt werden.

Zum Thema Mannheim und der Fußball ist leider festzustellen, dass sich Mannheim noch nie als Fußballstadt gesehen hat und jetzt damit zufrieden ist, dass in der "Region" ein Bundesligist vorhanden ist, bei dem man sogar auf der Homepage als Stadt wirbt. Ich würde mir auch mehr Unterstützung für den Waldhof seitens der Stadt wünschen (Werbung, Öffnen von Türen bei Unternehmen durch den OB etc.), aber da können wir - glaube ich - ewig drauf warten.

Noch nie würde ich nicht sagen. Aber irgendwo ist im Laufe des letzten Jahrhunderts dieses Selbstverständnis, eine Fußballstadt zu sein, verloren gegangen.
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

Beitragvon Fidi » 27.06.2013, 13:55

Volkstribun hat geschrieben:Zum Thema Mannheim und der Fußball ist leider festzustellen, dass sich Mannheim noch nie als Fußballstadt gesehen hat und jetzt damit zufrieden ist, dass in der "Region" ein Bundesligist vorhanden ist, bei dem man sogar auf der Homepage als Stadt wirbt. Ich würde mir auch mehr Unterstützung für den Waldhof seitens der Stadt wünschen (Werbung, Öffnen von Türen bei Unternehmen durch den OB etc.), aber da können wir - glaube ich - ewig drauf warten.

Ja, das ist der Knackpunkt: Werben für ein Gebilde, das mit der Stadt Mannheim in keinster Weise irgendwie verbunden ist, von der Entfernung von etwa 50km ganz abgesehen.
die Städte befinden sich in einem Wettbewerb, nur Mannheim hat das anscheinend überhaupt nicht kapiert und verhält sich in dieser Hinsicht absolut naiv.
Ludwigsburg wirbt mittlerweile, das größte Barockschloss Deutschlands zu haben, Stuttgarter Landespolitiker behaupten, Daimler habe das Auto erfunden - als Stadtvertreter Mannheims würde ich denen das per einstweiliger Verfügung sofort verbieten lassen und sämtliche geifernden Anwälte auf den Hals hetzen, aber da pennt wohl jeder. Man lässt sich widerstandslos die wenige Butter, die man auf dem Brot hat, noch nehmen. Ich glaube, das ist es auch, was so viele hier wütend macht (wahrscheinlich aus dem Bauch heraus), wenn so viele Mannheimer Unternehmen inkl. der städtischen sich anderswo engagieren.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon stone » 27.06.2013, 18:46

Volkstribun hat geschrieben:Zum Thema Mannheim und der Fußball ist leider festzustellen, dass sich Mannheim noch nie als Fußballstadt gesehen hat und jetzt damit zufrieden ist, dass in der "Region" ein Bundesligist vorhanden ist, bei dem man sogar auf der Homepage als Stadt wirbt. Ich würde mir auch mehr Unterstützung für den Waldhof seitens der Stadt wünschen (Werbung, Öffnen von Türen bei Unternehmen durch den OB etc.), aber da können wir - glaube ich - ewig drauf warten.

Also, Mannheim war eigentlich immer "Fußballstadt". Bis auf eine kurze Episode Anfang der 70er war Mannheim immer 2. oder 1.klassig. Früher hat das aber niemanden so recht interessiert. Fußball hatte nicht diesen medialen Stellenwert wie heute. Noch bis Mitte der 90er hast du doch für fast jedes Fußballspiel noch am Stadion Karten bekommen, die meisten Spiele waren durchaus nicht ausverkauft. Mit Sky und Liveübertragungen sowie dem Bosmanurteil wurde jedoch unheimlich viel Geld und mediale Bedeutung in den Fußball gepumpt.
Die einzigen, die das verpasst haben, sind die Oberen der Stadt Mannheim.
So ein Desinteresse wie in Mannheim gibt es in keiner anderen deutschen Stadt dieser Größe.
Mein erstes Spiel beim SVW:

SV Waldhof Mannheim - Hamburger SV 0:0 (0:0)
Bundesliga 1988/1989, 31. Spieltag
25.05.1989, 20:00 Uhr
Südweststadion (Ludwigshafen), 12.600 Zuschauer
Schiedsrichter: Karl-Josef Assenmacher (Fischenich)
stone
Gesperrt

Beitragvon Dennis » 28.06.2013, 08:43

stone hat geschrieben:
Volkstribun hat geschrieben:...mediale Bedeutung in den Fußball gepumpt.
Die einzigen, die das verpasst haben, sind die Oberen der Stadt Mannheim.
So ein Desinteresse wie in Mannheim gibt es in keiner anderen deutschen Stadt dieser Größe. ...

:!: Das gilt es zu ändern! So große Scheuklappen kann mich garnicht auf haben!
Dennis

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige