
http://www.direkt-verwandelt.de/nachspielzeit/teil-1-fankultur-vs-kommerzialisierung-wem-gehort-eigentlich-der-fusball-und-was-wollen-die-damit/
hier nur mal ein paar "leseproben" daraus..........
......Warum regen sich die Fanszenen dann so auf, ihn würde die Fankultur zerstört?
Weil es zum Kern des Fußballsports gehört, dass es auch mal ein bisschen derbe zugehen darf. Es dürfen auch mal Sprüche fallen, die knapp unterhalb der Gürtellinie einschlagen. Es dürfen auch mal Lieder gesungen werden, die nicht nur von Liebe und Frieden künden. Es darf im Fußballstadion auch mal ein bisschen rotzig sein – mit durchziehendem Wind, Beton, schlechter Sicht. Für viele Fußballfans vor allem älteren Semesters ist das romantisch. Und sie wollen ihre Samstage gar nicht mit ihren Frauen und Kindern im Stadion verbringen und auch nicht mit 20.000 anderen Männern, die die Kulturrevolution des Fußballs in die Stadien gespült hat......
.....Daran, dass ihre Idole aus den Stadionnamen verschwunden sind (und dass die Sponsorennamen so häufig wechseln, dass viele Fans gar nicht mehr wissen, ob ihr Besuch gerade von EasyCredit oder der HSH Nordbank gesponsert wird), haben sich viele Fans schon gewöhnt, wenn auch extrem zähneknirschend. Doch die Vereinsfarben, die Wappen, das sind Heiligtümer, das ist die rituelle, soziale Identität ganzer Vater-Sohn-Generationen, Freundeskreise, Ehen. Doch wie weit ist der Schritt noch von blinkenden Werbebanden und Gameday-Sponsoren hin zu neuen Vereinsnamen wie sie im Basketball und Eishockey längst alle Tradition verschandelt haben? Wann heißt die Bundesliga nicht mehr Bundesliga, sondern T-Mobile-Premium-League?.....
.........So befindet sich der Fan stehts im Dilemma. Er will das Spiel unbedingt sehen, seine Mannschaft begleiten, sie zum Sieg schreien. Doch er will nicht 45 Euro für einen Eckblock in der Bay-Arena blechen und damit auch noch dem gastgebenden Verein die Taschen voll machen. Der DFB, die Sponsoren und die Vereine wollen aber genau das. Sie wollen das kaufkräftige Publikum im Stadion, dass auch noch Merchandise und Catering abgreift und sich so richtig schön ausnehmen lässt. Mit den 7,50-Euro-Südkurvenpöblern ist da nicht viel zu machen......