von Markus » 16.05.2012, 15:42
Was haben Ultras mit Fackeln und den Platzstuermen zu tun?
Ist das nicht eher ein übergreifendes Phänomen?
Kann schon sein, dass der Startschuss desöfteren von den Ultras der Vereine ausgehen mag, aber ist dies sicher belegt?
Ist es nicht auch oft so, dass irgendwelche unorganisierte Rassler den Fußball immer wieder dafür missbrauchen?
Hier sollte man mal genau draufschauen, wer Ultra ist und wer nicht. Zumindest sollte man aufhoeren Ultra=Gewalt zu propagieren. Es gibt in jeder Gruppe Idioten, die nur auf Randale aus sind.
Was mich bei der Diskussion ungemein stört.... was ist eigentlich passiert in Düsseldorf?
Zu allererst .... Pyro finde ich klasse... kontrolliert ....
Was gestern abgegangen ist, lässt leider jede weitere Chancen auf ein wenig Rauch und Farbe im Stadion wieder im Keime ersticken.
Nicht, weil die Pyro abgebrannt worden ist. Ich fand, es sah supergut aus. Allerdings ... wie dumm, bescheuert, behindert und assozial muss man sein und diese dann auf dem Feld zu entsorgen? Das ist derart von dappisch, da hab ich mich tierisch aufgeregt gestern. Genau mit dem Verhalten (und mir ist es egal ob es Berliner Ultras, Hools oder Normalos waren...) bringt man die gesamte Szene wieder derart in Verruf dass es immer schwerer wird, dem normalen Fußballfan zu vermitteln, was in der Kurve denn wirklich abgeht. Genau aus diesem Grund kan der DFB wieder jederzeit einen DFB Fangipfel nach dem anderen absagen oder auf Durchzug stellen, wenn (gute) Ideen aus der Szene kommen, was Pyro betrifft. Lieber Herhaner, ihr ward einfach dumm macht damit jede Chance zunichte, sowas einmal legal und kontrolliert zu erleben.
Okay, Düsseldorf hat auch gezuendelt, von da habe ich allerdings keinen einzigen Pyrostab auf dem Feld gesehen. Kann gut sein, dass die Kameras diese einfach nicht eingefangen haben oder ich diese übersehen habe, aber ich habe nichts gesehen. Dass dies in dem Moment natuerlich volldabbisch von den Düsseldorfern war, versteht sich von selbst. Berlin brennt ab und die Strafe liegt bis jetzt eindeutig bei der Hertha.... Wie man da Sekunden danach auch zuendeln kann... glaube, das versteht nichtmal der liebe Hergott.
Schiri übrigens meiner Meinung nach absolut richtig reagiert. Er hat den Kampf mit den Fans aufgenommen und hat ihn gewonnen in meinen Augen. Wo kommen wir dahin, wenn man jedesmal ein Spiel abbricht wegen ein paar Leuten. Finde ich persönlich für Humbug.
Der Platzsturm.... meine Güte... wenn da jemand von Krawalle spricht ... frage ich ihn echt, ob er doof ist... Auf den TV Bldern war davon rein gar nichts zu sehen. Absolut nichts. Selbst beim KSC Spiel ist doch nichts großartig passiert (im Stadion!!, das was außerhalb war ist mal strunzdumm und bringt keinen weiter) , außer dass die Jungs ein paar Meter über der Tartanbahn waren (wobei hier andere Beweggründe wie beim Düsseldorf Kick zugrunde liegen und hier natürlich anders reagiert werden muss). Dass man bei so nem Spiel nur noch endgeil feiern will... is doch normal... Dass es dann 3-4 Jungs net aushalten koennen und die Masse danach mitzieht ist normal. Dumm und bescheuert, aber normal. Gruppendynamik.... Findet man jeder Clique... Frueher und heute auch. Auch hier Hut ab vor Spielern, Betreuern und Ordnunsghuetern, die in absolut besonnener Taktik den Platz doch wieder leer bekommen haben. Auch hier ein Lob an die Düsseldorfer Zuschauer, die nach einem kurzem Run auf den Rasen ihr Verhalten doch schnell korrekt hinterfragt haben und alles dafür getan haben, dass das Spiel weiter gehen konnte. Auch hier sehr gut gehandelt vom Schiedsrichter in meinen Augen.
Dass dann eine Minute wohl zu früh abgepfiffen worden ist .... Okay, doof gelaufen für Berlin, gebe ich vollkommen zu. Theoretisch koennen da ja wirklich noch Tore fallen. Aber wegen 60 Sekunden ein Nachholspiel einzufordern finde ich ehrlich gesagt absolut überspitzt.
Just my 5 Cents ....
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.