Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister): "Ich erwarte, dass die 54 Fußballvereine in den drei Profiligen vor Beginn der nächsten Saison ein gemeinsames, konkretes Handlungskonzept vorlegen, in dem es unter anderem um bundesweite Stadionverbote für gewaltbereite Ultras geht sowie um ein Verbot von Pyrotechnik. Wir sind uns mit dem DFB einig, dass Ausschreitungen wie bei den Relegationsspielen in Düsseldorf und Karlsruhe nicht hinnehmbar sind. Wir setzen unsere Fußballkultur aufs Spiel, wenn wir dieser Gewalt kein Ende bereiten."
Und was soll dabei rauskommen?????
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... abine.htmlKaputte Scheiben: Hertha-Sonderzug hält in Hamm
In der Nacht nach dem skandalösen Relegations-Rückspiel zwischen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und Absteiger Hertha BSC (2:2) blieb es nach Angaben der Düsseldorfer Polizei vom Mittwochmorgen vergleichsweise ruhig. Die befürchteten Ausschreitungen blieben aus. Ein Sonderzug mit Berliner Fans musste derweil in Hamm angehalten werden, nachdem in den Waggons Fensterscheiben zerschlagen worden waren.
Wie die Polizei gegenüber dem SID wissen ließ, sei die Nacht in Düsseldorf ohne große Schwierigkeiten verlaufen. "In Düsseldorf ist ausgiebig gefeiert worden, dabei hat es aber keine Probleme gegeben, die in irgendeiner Form eine besondere Einsatzlage erforderlich gemacht hätten", so ein Sprecher. Auch die Abreise der Gästefans aus Berlin sei ruhig und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.
Auf der Strecke kam es dann aber doch noch zu Problemen. Ein Sonderzug mit 750 Hertha-Fans musste in Hamm von der Bundespolizei angehalten worden. Wegen eingeschlagener Fensterscheiben stand der Zug für drei Stunden im Bahnhof, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Münster am Morgen. Einer der elf Waggons musste aus Sicherheitsgründen abgehängt und ersetzt werden.
Hertha BSC war unter chaotischen Umständen durch ein 2:2 bei Fortuna Düsseldorf am Vorabend abgestiegen. Schiedsrichter Wolfgang Stark hatte das Spiel mehrfach unterbrechen müssen - zunächst wegen aufs Spielfeld geworfener pyrotechnischer Gegenstände, später, weil zahlreiche Fans kurz vor Spielschluss nach einem vermeintlichen Abpfiff auf das Spielfeld gerannt waren.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... -hamm.htmlAlles in einem aber dennoch ein sehr ruhiger Abend in Düsseldorf.
Einmal Waldhof Immer Waldhof.