Sportgericht: Pokal-Ausschluss für Dynamo Dresden

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Re: Sportgericht: Pokal-Ausschluss für Dynamo Dresden

Beitragvon Zathras » 25.11.2011, 16:37

torti219 hat geschrieben:und wie oft gab es wirklich randale? Heut zu tage ist das abrennen von pyro ja schon schwere krawalle...

Is ein Argument. Da wurd nix von gesagt wie viel davon Pyrostrafen waren.
Die Pyrostrafen für den ausrichtenden Verein sind lächerlich. Bei Rostock gegen Pauli haben die sogar Hunde eingesetzt, damit man die Pyrosachen findet (Was kann man eigentlich mehr machen? Nacktscanner??) Wie es geendet hat.... :roll:
„Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“
Zathras

ANZEIGE

Beitragvon CF04Daniel » 25.11.2011, 17:56

Zathras hat geschrieben:
torti219 hat geschrieben:und wie oft gab es wirklich randale? Heut zu tage ist das abrennen von pyro ja schon schwere krawalle...

Die Pyrostrafen für den ausrichtenden Verein sind lächerlich. Bei Rostock gegen Pauli haben die sogar Hunde eingesetzt, damit man die Pyrosachen findet (Was kann man eigentlich mehr machen? Nacktscanner??) Wie es geendet hat.... :roll:

Bei unserem Auswärtsspiel in Essen wurde auch systematisch jeder Waldhof-Fan am Einlass von Hunden beschnüffelt!!

Zum Thema: Die Strafe ist eine Frechheit und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wie groß wäre in Deutschland der Aufschrei, wenn die UEFA z.B. den FCB oder BVB wegen Pyro bei CL-Auswärtspielen vom Wettbewerb ausschließen würde?
Du bist unser Ideal, welche Liga scheißegal!
Sportverein Waldhof Mannheim 07 e.V.
CF04Daniel

Beitragvon cahe » 25.11.2011, 18:29

CF04Daniel hat geschrieben:
Zathras hat geschrieben:

Bei unserem Auswärtsspiel in Essen wurde auch systematisch jeder Waldhof-Fan am Einlass von Hunden beschnüffelt!!

Zum Thema: Die Strafe ist eine Frechheit und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wie groß wäre in Deutschland der Aufschrei, wenn die UEFA z.B. den FCB oder BVB wegen Pyro bei CL-Auswärtspielen vom Wettbewerb ausschließen würde?

Dresden ist nicht wegen Pyro bestraft worden. In Dortmund ist definitiv einiges nehr passiert wie nur das abbrennen von Feuerwerkskörpern. Auch in den letzten Jahren gab es immer wieder schwere Ausschreitungen von Dynamo"Fans". Wie soll man denn diesen "Fans" sonst einhalt gebieten? Selbstreinigung? Das ich nicht lache, das wäre genauso wie wenn du jemand von der Mafia verpfeifst. Dann bist du deines Lebens nicht mehr sicher. Hier geht es um gezielte Aktionen die geplant werden und von hunderten ausgeführt werden. Da wird ein der Eingang "gestürmt" damit die Leute in der Mitte des Mobs ungehindert Sachen ins Stadion schmuggeln können. Ähnlich wie es die Inzuchtbrüder bei uns gemacht haben. Solchen Gruppen ist durch "selbstreinigung" nicht beizukommen. Und auch wenns ungerecht ist, da bleibt nur den Verein zu bestrafen.
cahe
Administrator

Beitragvon Theloke » 25.11.2011, 18:42

cahe hat geschrieben:
Zathras hat geschrieben:

Dresden ist nicht wegen Pyro bestraft worden. In Dortmund ist definitiv einiges nehr passiert wie nur das abbrennen von Feuerwerkskörpern. Auch in den letzten Jahren gab es immer wieder schwere Ausschreitungen von Dynamo"Fans". Wie soll man denn diesen "Fans" sonst einhalt gebieten? Selbstreinigung? Das ich nicht lache, das wäre genauso wie wenn du jemand von der Mafia verpfeifst. Dann bist du deines Lebens nicht mehr sicher. Hier geht es um gezielte Aktionen die geplant werden und von hunderten ausgeführt werden. Da wird ein der Eingang "gestürmt" damit die Leute in der Mitte des Mobs ungehindert Sachen ins Stadion schmuggeln können. Ähnlich wie es die Inzuchtbrüder bei uns gemacht haben. Solchen Gruppen ist durch "selbstreinigung" nicht beizukommen. Und auch wenns ungerecht ist, da bleibt nur den Verein zu bestrafen.

Na ja, ich bezweifle aber auch sehr stark, dass das Bestrafen des Falschen (also des Vereins) hilft.

Eine Antwort habe ich auch nicht, daher gebe ich auch keine. Der DFB tut das - und neigt m.E. dazu, dann in Aktionismus zu verfallen. Insbesondere wenn ein Thema mal wieder in den Medien hohe Aufmerksamkeit bekommen hat.
Theloke

Beitragvon Theloke » 25.11.2011, 18:45

Im Übrigen hätte mich brennend interessiert, was das Strafmaß gewesen wäre, wenn es sich um ein Ligaspiel gehandelt hätte... Wohl kaum ein Ausschluss für die nächste Saison.
Theloke

Beitragvon cahe » 25.11.2011, 19:50

Theloke hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Zathras hat geschrieben:

Na ja, ich bezweifle aber auch sehr stark, dass das Bestrafen des Falschen (also des Vereins) hilft.

Eine Antwort habe ich auch nicht, daher gebe ich auch keine. Der DFB tut das - und neigt m.E. dazu, dann in Aktionismus zu verfallen. Insbesondere wenn ein Thema mal wieder in den Medien hohe Aufmerksamkeit bekommen hat.

Genau das ist ja das Problem. Und da die eigentlichen Täter nicht zu ermitteln sind Trifft es halt den Verein. Was meinst du aber was los wäre, wenn der DFB gar nichts machen würde? Keine Strafen aussprechen? Dann hätten wir Anarchie pur in den Stadien, denn ich denke die Strafen gegen die Vereine halten viele doch ab, Pyrotechnik zu benutzen, um den Verein vor Strafen zu bewahren? Was meinst du wäre in Sachen Pyrotechnik bei uns los, wenn es keine Strafen seitens des DFB zu befürchten gäbe?
cahe
Administrator

Beitragvon Ziegelhäuser » 25.11.2011, 20:04

Ich schätze mal ein oder mehrere Heimspiele unter Ausschluß der Öffentlichkeit, was finanziell sogar noch größere Ausmaße haben könnte. Je nachdem, wie weit Dynamo in der nächsten Pokalsaison gekommen wäre bzw. gegen wen. Aber wer weiß das schon.

Hier wird immer wieder geschrieben, die Täter sollten bestraft werden. Wenn die Polizei allerdings aufgrund Videoaufnahmen die (zum Teil vermummten) Täter ins Visier nimmt und in den Block geht, um die Täter raus zu holen ist es auch nicht recht. Passiert z.B. bei Hoffenheim-Werder, als die Polizei die Täter in der Halbzeitpause aus den Block ziehen wollte, daraufhin allerdings von etlichen im (Werder-)Block daran gehindert wurde. Selbstreinigungsprozess allez.

Wartet man bis nach Spielende, haben sich die Täter im Block verteilt und "entmummt", und kommen wieder ungeschoren aus dem Block. Also so leicht ist es nicht, wie viele hier schreiben, nur die Täter zu bestrafen und den Verein zu entlasten.
Mein erstes mal: 22.12.1984 Waldhof Mannheim - 1. FC Köln 1:2 (0:2)
0:1 Allofs (21.) 0:2 Littbarski (36.) 1:2 Heck (67.)
Ziegelhäuser

Beitragvon Ramoney » 25.11.2011, 20:18

Theloke hat geschrieben:Im Übrigen hätte mich brennend interessiert, ...

Pyromane? 8)
Ramoney
Deaktiviert

Beitragvon lone » 25.11.2011, 20:21

Theloke hat geschrieben:Im Übrigen hätte mich brennend interessiert, was das Strafmaß gewesen wäre, wenn es sich um ein Ligaspiel gehandelt hätte... Wohl kaum ein Ausschluss für die nächste Saison.

Es geht ja auch drum, den Fans das Highlight des Jahres und die nationale Bühne zu nehmen.
Es ist ja ohnehin fraglich, ob es bei nem Ligaspiel Ausschreitungen in der Größenordnung gegeben hätte... und es wäre vorallem kein Livespiel gewesen.
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
lone

Beitragvon wudu77 » 26.11.2011, 05:09

Die erste Frage, die man beantworten sollte, ist, wie man zu den (häufigen) Ausschreitungen bestimmter Dresdner Fans steht. Sind 100.000 Euro Sachschaden bei einem Spiel zu tolerieren? Wieviel Pyro ist akzeptabel, ab wann wird es gefährlich? Sind bürgerkriegsartige Schlachten mit der Polizei ok? Oder bekommt die Polizei gar "zu Recht" auf die Fresse?

Gesetzt den Fall, man hält die Ausschreitungen für nicht erträglich, kann man fragen, wie man am besten damit umgeht. Man könnte jedes Wochenende Hunderte Polizisten in die Schlacht schicken. Üblicherweise führt das aber sowohl kurz- als auch langfristig zur Eskalation. Alternativ könnte man versuchen, dass sich die Fanszene von innen heraus reformiert. Eine klare Ablehnung gewaltbereiter durch gewaltablehnende Fans wäre hilfreich.

Insofern stellt ein Ausschluss vom DFB-Pokal einen interessanten Anreiz dar. Gewaltablehnende Fans sollten wütend werden ihren anders denkenden Kollegen gegenüber. Vielleicht wird dann intern klar, dass langjähriges Überschreiten gesellschaftlicher Normen irgendwann zu einschneidenden Konsequenzen führt.

Die Maßnahme ist sicher nicht gerecht gegenüber dem Verein und friedlichen Fans. Möglicherweise gibt es auch andere Vereine, deren Fans ähnlich über die Stränge geschlagen haben. Manchmal gilt eben das Sprichwort "Mitgefangen, mitgehangen". Pech gehabt, zumindest dieses eine Mal.

Ich finde einen Ausschluss aus dem DFB-Pokal ein interessantes Experiment. Man könnte dabei herausfinden, ob die Maßnahme längerfristig die gewünschten Folgen hat. Ich befürchte aber, dass dieser Ausschluss - wie üblich - nur eine Drohung sein wird und in einer späteren Instanz gekippt wird.
wudu77

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige