Philipp Lahms Buch

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Philipp Lahms Buch

Beitragvon Fußgönheimer » 25.08.2011, 07:39

Eigentlich habe ich immer viel vom Lahm gehalten, aber was er da an geistigen Dünnschiss verzapft, gerade als Kapitän der Nationalmannschaft, das geht gar nicht.

Kritik muß immer intern angesprochen werden, darauf hat er sich doch selbst immer berufen.


Fußball

24.08.2011

Lahm im Abseits: "Erbärmlich und schäbig"

Philipps Lahms kritische Kommentare in seinem Buch sorgt für erheblichen Wirbel. Bayern und DFB schweigen, Rudi Völler schimpft.

Von Martin Volkmar

München - Die Attackierten sind sauer, der DFB und der FC Bayern hüllen sich in Schweigen:

Philipps Lahms kritische Kommentare vor allem in Richtung seiner früheren Trainer in seinem Buch "Der feine Unterschied" sorgt für erheblichen Wirbel.

Doch während Felix Magath, Jürgen Klinsmann und Louis van Gaal zunächst die Faust in der Tasche geballt haben dürften, schlug Rudi Völler mit harschen Worten zurück.

Der ehemalige DFB-Teamchef und derzeitige Sportchef von Bayer Leverkusen bezeichnete Lahms Aussagen als "erbärmlich und schäbig".

"Interna aus dem DFB-Team-Kreis öffentlich zu machen, zeigt, dass er keinen Funken Anstand hat. Aber mich wundert bei Lahm nichts mehr", sagte Völler der "Bild".

"Auf dem Platz Weltklasse, außerhalb Kreisklasse"

Lahm habe "null Charakter", ergänzte Völler gegenüber der Nachrichtenagentur "dpa": "Auf dem Platz Weltklasse, außerhalb Kreisklasse."

Und weiter: "Ich empfinde das als Frechheit ohnegleichen, was er da beispielsweise über seinen ehemaligen Trainer Jürgen Klinsmann geschrieben hat."

Lahm selber wiegelte nach dem 1:0-Sieg im Champions-League-Spiel beim FC Zürich ( Bericht) ab: "Es ist nicht der richtige Ort, sich darüber zu äußern. Wer das Buch richtig liest, merkt, dass es keine Abrechnung ist", sagte der Bayern-Kapitän.

Keine Rückendeckung vom FC Bayern

Doch das wird mehrheitlich offenbar anders gesehen. Selbst von seinem Klub erhielt der 27-Jährige keine Rückendeckung:

FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge verweigerte auf Nachfrage von SPORT1 jeglichen Kommentar.

In seinem am nächsten Montag erscheinenden Buch, aus dem die "Bild" derzeit Vorabauszüge veröffentlicht, wirft Lahm unter anderem Völler und Klinsmann Mängel bei der Trainingsarbeit vor.

Hitzfeld von Lahm enttäuscht

Völlers Training: "Lustig, aber völlig unsystematisch"

Unter Völler habe man in der Nationalmannschaft vor der EM 2004 "nicht Spezielles" trainiert. "Lustig, ja, und völlig unsystematisch", heißt es über Völlers Methodik

"Bei Klinsmann trainierten wir fast nur Fitness. Taktische Belange kamen zu kurz", schreibt Lahm über die Zeit mit dem damaligen Bayern-Coach.

Schon "nach sechs oder acht Wochen" hätten alle Spieler gewusst, "dass es mit Klinsmann nicht gehen würde. Der Rest der Saison war Schadensbegrenzung".

Auch Kritik an Magath und van Gaal

Seine ehemaligen Vereins-Trainer beim FC Bayern, Louis van Gaal und Felix Magath, sowie Teamkollegen in der Nationalmannschaft bei der EM 2008 hatte Lahm ebenfalls kritisiert.

So habe sich van Gaal "während seiner zweiten Saison schlicht geweigert, die Mängel seiner Philosophie zur Kenntnis zu nehmen und zu beseitigen. Diese Mängel betreffen die Defensive".

Auch Ottmar Hitzfeld, der Lahm ebenfalls in München trainierte und den der Buchautor nicht kritisiert hatte, zeigte kein Verständnis.

"Ich finde das eigentlich nicht günstig, denn als aktueller Nationalspieler sollte man sich ein wenig zurückhalten. Das ist ja ein Buch, das Kritik übt an seinen Vorgesetzten. Und da fragt man sich, warum hat er die Kritik nicht früher angebracht?", fragte der Schweizer Nationalcoach bei "Sky".

"Falsch beraten"

"Als Klinsmann da war, als van Gaal da war, hat er sich ja auch immer zurückgehalten. Und das finde ich eigentlich schade. Das ist Philipp Lahm, der eigentlich einen guten Charakter hat, nie negativ auffällt und immer moderate Interviews gibt, ein bisschen falsch beraten."

Abzuwarten bleibt, ob Verein und vor allem der DFB mit Sanktionen auf das Ausplaudern von Interna reagieren. Grundsätzlich gilt ein solches Verhalten in der Branche als absolutes No-go.

"Ich bin mal gespannt, wie der DFB jetzt reagiert und wie man dort mit den Veröffentlichungen umgeht", forderte Völler indirekt Konseqenzen.

Vorerst keine Stellungnahme vom DFB

Der Verband verweigere aber ebenso wie Rummenigge am Mittwoch eine konkrete Stellungnahme.

"Um die Situation seriös bewerten und sorgfältig einordnen zu können, müssen unsere Entscheidungsträger erst einmal das Gesamtwerk kennen, um sich so einen kompletten Überblick über die Inhalte und Zusammenhänge zu verschaffen", sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker.

Allerdings dürfte die Abrechnung mit der EM-Mannschaft von 2008, von der noch zahlreiche Spieler im aktuellen DFB-Kader stehen, bei Bundestrainer Joachim Löw nicht auf Begeisterung stoßen.

EM-Team von 2008 ein "zerstrittener Haufen"

Das damalige Team bezeichnete Lahm als "zerstrittenen Haufen". Es habe zu viel Egoismus gegeben.

Der Bruch innerhalb der Mannschaft offenbarte sich demnach bei der 1:2-Niederlage gegen Kroatien im zweiten Gruppenspiel.

"Ältere Spieler scheißen junge Spieler auf dem Platz zusammen. Statt füreinander in die Bresche zu springen, zieht einer den anderen runter", schreibt Lahm - bzw. sein österreichischer Ghost Writer Christian Seiler.

Auch bei der Aussprache am nächsten Tag sei man auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. "Manche Spieler machen kein Hehl aus ihrer Abneigung gegen andere. Aber es wird nichts ausgeprochen."

Der Sturm der Entrüstung macht den Eindruck, dass Lahm besser bei dieser Marschroute geblieben wäre.
Benutzeravatar
Fußgönheimer
 
Beiträge: 1625
Registriert: 10.11.2007, 20:06
Wohnort: Fußgönheim



ANZEIGE

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon cahe » 25.08.2011, 08:10

Meiner meinung nach ist Lahm als Kapitain der Nationalmannschaft nicht mehr haltbar. Sportlich kann auf ihn wohl nicht verzichtet werden. Ich finde es nur Lustig, das heutzutage autobiographische Werke immer früher veröffentlicht werden. Lahm ist 27, er hat wohl noch 5-7 jahtre im Hochleistungssport. Dann wäre die Zeit fpür ein solches Buch gekommen, aber nicht jetzt.
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 14838
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon Vogtebomber » 25.08.2011, 09:00

Was für ein hrinloser Depp...!!!!

Passt aber in mein Bild von ihm...!
City Boys 1985
Benutzeravatar
Vogtebomber
 
Beiträge: 6188
Registriert: 20.10.2005, 13:19
Wohnort: Oppau
Beim SVW seit: 1982

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon Zertifikat » 25.08.2011, 09:26

Interessant wie dieses Thema extrem überbewertet wird....
Lahm war bisher immer Aal-Glatt und hat sich jetzt eben mal ein paar Ausbrüche erlaubt,
vorallem sind das wahrscheinlich nur die spektakulären aus der Bild...
Der größte Fehler ist eigentlich, das mit der Bild "zusammen" arbeitet...

Eine Autobiografie an sich ist für einen 27 eigentlich lächerlich, aber auch nicht weiter
dramatisch, aber wie heißt es so schön: "hat man sich erstmal blamiert, lebt es sich völlig ungeniert"...
Frei nach dem Motto: wer immer scheiße baut kann dies auch weiterhin tun, alle anderen bitte immer artig bleiben!!
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon Gaddestädtler » 25.08.2011, 09:31

ach, die herren trainer sollen sich ma ihre stöcke ausm ar*ch ziehn.
die ham nur die hosen voll, weil einer die missstände mal öffentlich macht und die gottgleichen trainer kritisiert.

ich glaube bei den trainern gibts mehr als genug, die zu 100% beratungsresistent sind und meinen sie wären der sonnenkönig des fußballs.

würde mir viel mehr spieler wünschen, die die dreckwäsche des fußballgeschäfts öffentlich machen - wäre ein schritt in die richtige richtung und ein schritt weg vom vollständig kommerzialisierten fußball.
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 14230
Registriert: 10.09.2008, 14:30

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon Blackbalou » 25.08.2011, 09:33

Gaddestädtler hat geschrieben:ach, die herren trainer sollen sich ma ihre stöcke ausm ar*ch ziehn.
die ham nur die hosen voll, weil einer die missstände mal öffentlich macht und die gottgleichen trainer kritisiert.

ich glaube bei den trainern gibts mehr als genug, die zu 100% beratungsresistent sind und meinen sie wären der sonnenkönig des fußballs.

würde mir viel mehr spieler wünschen, die die dreckwäsche des fußballgeschäfts öffentlich machen - wäre ein schritt in die richtige richtung und ein schritt weg vom vollständig kommerzialisierten fußball.


:!: :!: :!:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Benutzeravatar
Blackbalou
 
Beiträge: 16124
Registriert: 29.08.2003, 16:33
Wohnort: Bonn und Weinheim

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon cahe » 25.08.2011, 09:36

Gaddestädtler hat geschrieben:ach, die herren trainer sollen sich ma ihre stöcke ausm ar*ch ziehn.
die ham nur die hosen voll, weil einer die missstände mal öffentlich macht und die gottgleichen trainer kritisiert.

ich glaube bei den trainern gibts mehr als genug, die zu 100% beratungsresistent sind und meinen sie wären der sonnenkönig des fußballs.

würde mir viel mehr spieler wünschen, die die dreckwäsche des fußballgeschäfts öffentlich machen - wäre ein schritt in die richtige richtung und ein schritt weg vom vollständig kommerzialisierten fußball.


Stimme ich dir fast überein. Allerdings geht es Phillip Lahm garantiert nicht darum Mißstände offenzulegen und die Welt zu verbessern. Der einzige Grund für die Veröffentlichung eines solchen Buches ist Geld zu verdienen! Ein Toni Schumacher hat ein solches Buch den rest seiner Karriere verhagelt.
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 14838
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon Gaddestädtler » 25.08.2011, 09:52

cahe hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:ach, die herren trainer sollen sich ma ihre stöcke ausm ar*ch ziehn.
die ham nur die hosen voll, weil einer die missstände mal öffentlich macht und die gottgleichen trainer kritisiert.

ich glaube bei den trainern gibts mehr als genug, die zu 100% beratungsresistent sind und meinen sie wären der sonnenkönig des fußballs.

würde mir viel mehr spieler wünschen, die die dreckwäsche des fußballgeschäfts öffentlich machen - wäre ein schritt in die richtige richtung und ein schritt weg vom vollständig kommerzialisierten fußball.


Stimme ich dir fast überein. Allerdings geht es Phillip Lahm garantiert nicht darum Mißstände offenzulegen und die Welt zu verbessern. Der einzige Grund für die Veröffentlichung eines solchen Buches ist Geld zu verdienen! Ein Toni Schumacher hat ein solches Buch den rest seiner Karriere verhagelt.


"It's better to do something good for the wrong reason, than doing nothing at all" ;)
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 14230
Registriert: 10.09.2008, 14:30

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon lone » 25.08.2011, 10:23

Also wenn die oben genannten Punkte tatsächlich die brisantesten sind, dann steht doch echt nix neues drin. Dass Klinsi nur Fitness konnte und die Taktik in der N11 schon damals der Jogi übernommen hat ist genauso bekannt wie dass van Gaal nach dem CL-Finale dringend mal ne neue IV hätte aufbauen müssen.
Und dass unter Völler zwar das WM-Finale erreicht wurde, das aber auch nur mit Rumpelfußball und "dem Tiefpunkt vom Tiefpunkt" hat auch jeder aufm Schirm.

Dennoch raff ich nich, wieso n eigentlich vernünftiger Mensch wied er Lahm ständig mit der Bild rumhurt... das kann er doch m Poldi überlassen.
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
Benutzeravatar
lone
 
Beiträge: 4698
Registriert: 09.06.2004, 18:00
Wohnort: Hamburg

Re: Philipp Lahms Buch

Beitragvon Zertifikat » 25.08.2011, 10:26

lone hat geschrieben:Dennoch raff ich nich, wieso n eigentlich vernünftiger Mensch wied er Lahm ständig mit der Bild rumhurt... das kann er doch m Poldi überlassen.


Geht net, Poldi hat anscheinend schon Vertrag mit der Hürriyet abgeschlossen!!
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10

Nächste

Zurück zu Fußball National




  • Anzeige