summerhil hat geschrieben:Tom, PATRIOTS hat geschrieben:lone hat geschrieben:SV-Waldhof-Fan-Pur hat geschrieben:Hm, ich versteh gerade den Zusammenhang nicht, wieso das "Hans-rufen" nicht so gut sein soll. Gerne auch per PN.
Na, 'Hans' rufen, wenn der Hans spielt, is ja auch kein Problem. Will ja auch kein riesen Fass aufmachen - und solang keine Affengeräusche kommen passts ja auch ;o)
Aber in meinen Augen ist die Grundaussage dahinter - und dabei ist völlig unabhängig, dass es einfach nur als Spaß gedacht ist - "die sin doch eh alle gleich, die Neger!". Denn wenn 3 Spieler (Hans, Kakoko, Rabinou) mit dem selben Spitznamen versehen werden heißt das ja "ich kann euch eh nich außeinander halten...". Und mal im Ernst, wer Dautaj und Fazlija aussprechen kann, der kann auch Kakoko und Rabinou sagen.
Lone, also ich halte es für gefährlicher, dass man hinter jedem Scheiss in Deutschland gleich Rassismus sieht. Die Diskussion alleine ist schon lächerlich. Ist aber jetzt nur mal meine Meinung als contra für DIch. MIt Sicherheit hat NIEMAN, der "HANS" geschrien hat das gedacht, was Du daraus machst.
Man sollte hier glaub ich keine Diskussion über Rassismus aufbrechen, viel mehr vielleicht mal feststellen, dass jeder, der bei uns auf dem Platz steht, es schon alleine aus Respekt verdient hat mit seinem Namen "angesprochen" zu werden !
Ich finds respektlos !
Ja! Wie der Crone-Hooligan (den man dadurch mit Schlägern in Verbindung brachte), der Gängbäng (den man dadurch in seiner sexuellen Freizügigkeit angegriffen hat) oder der Sam (den man dadurch in eine religiöse Ecke drängte -Samuel-). Vielleicht auch wie der Cisse, oder Adiele, die von einigen Hightower genannt wurden (und somit mit einer Witzfigur aus den Policeacademy-Filmen verglichen wurden) oder, oder, oder....

Ich finde es allmälich lächerlich, wegen was hier teilweise ein Fass aufgemacht wird. Wie gesagt dem Waldhof gehts zu gut. Wenn man keine Probleme hat dann geht man auf die Suche. Wäre der Ein oder Andere mal bei den Testspielen vor Ort gewesen, dann würde derjenige wissen, wieso es zu den Hans-Rufen kam. Und dann an Rassismus zu denken weil man den Namen eines beliebten Spieleers auf einen ihm ähnlich wirkenden Spieler (was sicher auch an der Hautfarbe liegt) überträgt schlägt dem Fass ja fast schon den Boden aus. Wenn der Hans ein 2m großer blonder Jüngling gewesen wäre und jetzt ein neuer 2m großer blonder Kerl auf der gleichen Position spielen würde, von dem über Wochen keiner wußte wie er heißt, dann wäre es wahrscheinlich auch so gekommen. Und damit beende ich jetzt meinerseits diese völlig unnötige Diskussion.