lone hat geschrieben:SV-Waldhof-Fan-Pur hat geschrieben:Hm, ich versteh gerade den Zusammenhang nicht, wieso das "Hans-rufen" nicht so gut sein soll. Gerne auch per PN.
Na, 'Hans' rufen, wenn der Hans spielt, is ja auch kein Problem. Will ja auch kein riesen Fass aufmachen - und solang keine Affengeräusche kommen passts ja auch ;o)
Aber in meinen Augen ist die Grundaussage dahinter - und dabei ist völlig unabhängig, dass es einfach nur als Spaß gedacht ist - "die sin doch eh alle gleich, die Neger!". Denn wenn 3 Spieler (Hans, Kakoko, Rabinou) mit dem selben Spitznamen versehen werden heißt das ja "ich kann euch eh nich außeinander halten...". Und mal im Ernst, wer Dautaj und Fazlija aussprechen kann, der kann auch Kakoko und Rabinou sagen.
Eigentlich kam das ursprünglich daher, dass Keiner wußte wie der Mann mit der Nummer 16 hieß, der bei den Testspielen rumlief. Deshalb wurde er auf Grund der Tatsache dass er dem Hans eher ähnlich sah als dies bei einem Heinrich oder Scheuring der Fall ist mit dem Namen "Hans" angefeuert. Außerdem hat er ja mittlerweile sogar dessen Rückennummer.

Wenn einem Spieler auf Grund seiner Spielweise die gleiche Begeisterung entgegenschlägt wie einem der uns in der Vorsaison mit seinem Toren zum Aufstieg geschossen hat versteh ich nicht was daran rassistisch sein soll

Da denke ich eher man sollte mal darüber diskutieren, dass es sexistisch ist, dass es immer "der Ball" heißt und nich mit einer "Bällin" gespielt wird. Wundert mich sowieso, dass A. Schwarzer da noch nicht interveniert hat. Aber die war wohl die letzte Zeit mehr mit einem schweizer Wetterfrosch beschäftigt (Bin ich eigetlich der Einzigste, dem aufgefallen ist, dass das Wetter seit dessen Freispruch durchweg scheiße ist?).