Einst ein großer Klub - und heute?

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Einst ein großer Klub - und heute?

Beitragvon Iceman1975 » 10.05.2011, 22:05

http://sport.t-online.de/grosse-fussbal ... 0108/index

Große Klubs - und was aus ihnen wurde
aktualisiert am 10.05.2011, 16:01 Uhr

Das waren Zeiten: Die Mannschaft von Borussia Neunkirchen vor einer Bundesliga-Partie im Jahre 1967. (Foto: imago)
Rot-Weiss Essen, Borussia Neunkirchen, Waldhof Mannheim, um nur einige zu nennen - alles Klubs, die den deutschen Fußball mitgeprägt haben. Die aber den großen Sport nur noch aus der Ferne sehen. t-online.de blickt in die unteren Ligen und zeigt, was aus einst erfolgreichen Vereinen geworden ist. Große Namen tauchen dabei auf, kuriose aber auch traurige Geschichten vom Niedergang. (Abgestürzte Traditionsklubs: Klicken Sie sich durch die Foto-Show).
Es gibt ein Wiedersehen mit ehemaligen Bundesligisten, Europacup-Startern, deutschen Meistern, aber auch mit Klubs aus der Provinz, die für Furore sorgten.

Als Anhaltspunkt dient die ewige Tabelle der 2. Bundesliga. Auch wenn dabei Vereine, die ihre großen Zeiten früher hatten, nicht berücksichtigt werden können. Erinnert sei hier stellvertretend nur an den SV Alsenborn oder an Klubs aus der Oberliga West wie STV Horst-Emscher, Sportfreunde Katernberg oder SV Sodingen. Und - wie von einem User angemerkt - natürlich auch der Dresdner SC, der deutsche Meister von 1943 und 1944.

Foto-Show: Einst ein großer Klub - und heute?
zur Foto-Show
6 Bilder von 30Die 2. Bundesliga wurde 1974 als zweigleisige Spielklasse eingeführt. Von den insgesamt 121 seitdem vertretenen Teams spielt heute gut die Hälfte bestenfalls noch in der 5. Liga. Wir haben stellvertretend 30 Klubs unter die Lupe genommen, die fünftklassig oder noch tiefer angesiedelt sind. Also unterhalb der Regionalliga. Darunter auch einige, die zwar nie in der 2. Bundesliga waren, aber in der DDR eine wichtige Rolle spielten. Der 1. FC Magdeburg (einziger DDR-Klub, der je einen Europacup geholt hat) kommt hier nicht vor, da der FCM viertklassig spielt und wir die Oberliga als Grenze genommen haben. Sonst wären zweifellos auch der Hallesche FC, Hessen Kassel und andere zu nennen.

Immer wieder finanzielle Turbulenzen
Wer sich auf die Spur der sportlich abgestürzten Klubs begibt, findet immer wieder einen Begriff: Insolvenz. Viele Vereine haben oder hatten mit finanziellen Turbulenzen zu kämpfen. Die meisten haben sich immerhin so weit erholt, dass sie – wenn auch zum Teil sehr weit unten und unter neuem Namen – noch im Spielbetrieb sind. Andere hat es so arg erwischt, dass sie sich (zumindest vorübergehend) ganz zurückziehen mussten.
Iceman1975

ANZEIGE

Re: Einst ein großer Klub - und heute?

Beitragvon Schleifi » 10.05.2011, 22:22

und sogar lawny und grasraucher kommen auf ihre kosten :D
Schleifi

Beitragvon Arnold » 10.05.2011, 22:36

So langsam kann ich diese Berichte die mit "damals", "früher" und "was wurde aus" beginnen, nicht mehr sehen. Ist IMMER das Gleiche!
Arnold

Beitragvon Iceman1975 » 11.05.2011, 18:58

Arnold hat geschrieben:So langsam kann ich diese Berichte die mit "damals", "früher" und "was wurde aus" beginnen, nicht mehr sehen. Ist IMMER das Gleiche!

Ich auch nicht. Es wird endlich Zeit, dass wir mal wieder in der Gegenwart "Geschichte" schreiben!
Iceman1975

Beitragvon LONGHORN » 11.05.2011, 20:33

Iceman1975 hat geschrieben:
Arnold hat geschrieben:So langsam kann ich diese Berichte die mit "damals", "früher" und "was wurde aus" beginnen, nicht mehr sehen. Ist IMMER das Gleiche!

Ich auch nicht. Es wird endlich Zeit, dass wir mal wieder in der Gegenwart "Geschichte" schreiben!

dann bist du ja wieder bei "was mal war" :lol:
Not all who wander are Lost ! JR Tolkien
LONGHORN

Beitragvon Iceman1975 » 12.05.2011, 17:19

LONGHORN hat geschrieben:
Iceman1975 hat geschrieben:

dann bist du ja wieder bei "was mal war" :lol:

richtig, denn gestern ist heute bereits Vergangenheit... :)
Iceman1975

Beitragvon SVWM » 14.05.2011, 23:05

Karlsruher FV - Deutscher Meister 1910 , letzter kreisliga C 2008/09 . wer bietet mehr? :mrgreen:
SVWM

Zurück zu Fußball National

• Anzeige