100 Jahre FC Sankt Pauli

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

100 Jahre FC Sankt Pauli

Beitragvon Blackbalou » 23.12.2010, 01:46

auch wenn der Verein bei mir sehr gemischte Gefühle hervorruft, der Trailer zu diesem Konzert zur 100-Jahr Feier ist schon bemerkens- und beneidenswert........

http://www.vimeo.com/17670887

(besonders für mich als Kettcar-Fan)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

ANZEIGE

Re: 100 Jahre FC Sankt Pauli

Beitragvon Totti » 23.12.2010, 12:07

St. Pauli ist wohl der einzige Klub in Deutschland, dessen Fans sich weitgehend aus einer politischen Mainstream-Strömung heraus rekrutieren. Wer anders denkt, oder fühlt ist daher ausgeschlossen bzw. muss sich ausgeschlossen fühlen. Und genau das ist der Punkt, warum ich diesen Klub nicht mag. Fußball ist etwas Verbindendes, dort sollten sich Linke, Rechte, oder andere friedlich zusammenfinden und trotzdem in Verbindung mit dem Verein Freunde sein. Ich gebe zu, dass dies nicht überall so ist, aber so sollte es zumindest sein...Als positives Beispiel kann ich da nur den AS Roma nennen, bemerkenswert, wieviele unterschiedliche politische Strömungen sich immer wieder auf engstem Raum tummeln..., einfach nur herrlich und meravigliosa.
Dennoch: Bemerkenswert ist, wie St. Pauli im Schatten des großen HSV es immer wieder schafft, sich im großen Fußball zu behaupten. Der Abstieg ist spätestens nach zwei Jahren garantiert, der (Wieder-)Aufstieg aber auch. Respekt und Anerkennung!
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim
Totti

Beitragvon Vogtebomber » 23.12.2010, 12:26

Scheiß Verein...!
Pseudo Kultclub...!
Linke Ideologien verbreiten und dafür wird in diesem behämmerten Staat auch noch Beifall geklatscht...!
City Boys 1985
Vogtebomber

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon Internet-Hool » 23.12.2010, 12:38

Bevor du jetzt noch: Mein Vater war ein ... an singst, gehe ich was essen! :mrgreen:
Internet-Hool
Gesperrt

Beitragvon Träumer » 23.12.2010, 12:47

Hab zwar nicht viel für den Verein übrig. Ist mir aber alle mal lieber wie Wolfsburg, Hoppe oder Mainz!
Träumer

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon Putzkolonne » 23.12.2010, 12:47

Links ist Mainstream? :D

Habe wohl etwas verpasst die letzten 30 Jahre. Wann hat denn eine Regierung nach Schmidt ansatzweise "linke" Politik gemacht? Die wirtschaftspolitisch "rechteste" Regierung, die wir hatten, war ja wohl rot/grün unter dem lieben Schröder. Die Ergebnisse deren "Finanzmarktrefom-Gesetzes" Aus dem jahr 2003 konnte man bei der Finanzkrise bewundern...

Ok, eher Offtopic das Ganze...
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Freiheit nicht.
Putzkolonne

Beitragvon Vogtebomber » 23.12.2010, 13:27

Links bzw. St.Pauli Fan zu sein ist doch hipp und absolut salonfähig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
City Boys 1985
Vogtebomber

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon Putzkolonne » 23.12.2010, 15:28

Vogtebomber hat geschrieben:Links bzw. St.Pauli Fan zu sein ist doch hipp und absolut salonfähig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hm, da sagen aber die Wahlergebnisse etwas ganz anderes...oder gehen die ganzen hippen Linken etwa nicht wählen? Die LINKE wählen all die hippen Linken mit Sicherheit nicht, zu angestaubt, diese Partei.

Ich glaube man muss wirklich aufpassen, die gesellschaftliche Bedeutung mancher Gruppen nicht zu überschätzen. Geselllschaftlichen und politischen Einfluss haben Linke in Deutschland schon lange nicht mehr. Die meisten sind auch nur während ihrer Studi-Zeit "links", bevor sie dann brav CDU und FDP wählen, da sie sich schön eingereiht haben als kleines Zahnrädchen...

Die ganzen hippen Linken wählen wahrscheinlich am ehesten die Grünen. Aber eine bürgerlichere Partei als die Grünen ist schwer vorstellbar...Die fühlen sich vielleicht "links", weil das noch immer irgendwie die Aura des Gerechten und Unterdrückten mit sich bringt. Aber linke Politik und Einstellungen sind in Deutschland schon lange tot, wenn es über bloße Platitüden hinausgeht. Wie man dies nun bewertet, bleibt ja jedem selbst überlassen...
Putzkolonne

Beitragvon Blackbalou » 23.12.2010, 19:48

Grummel, jetzt wollte ich keine Politikdiskussion starten sondern die sehr nette Vermarktung der Feierlichkeiten loben.

Dafür kann man Pauli bewundern.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

Beitragvon Putzkolonne » 23.12.2010, 20:35

Blackbalou hat geschrieben:Grummel, jetzt wollte ich keine Politikdiskussion starten sondern die sehr nette Vermarktung der Feierlichkeiten loben.

Dafür kann man Pauli bewundern.

Stimmt! Die Macher auf St.Pauli haben es immer verstanden, die Fans mit ins Boot zu holen. Was das angeht, ist St. Pauli wirklich vorbildlich. Oder die Einstellung gegenüber Gästefans, dass alle Support-Utensilien erlaubt sind. Bei Missbrauch haben alle nachfolgenden Fans darunter zu leiden - und siehe da, es funktioniert, wenn man die Fans selbstverantwortlich machen lässt, und sie nicht gängelnd bevormundet.
Was diese Elemente von ursprünglicher Fußballkultur angeht, ist St.Pauli heute eines der ganz wenigen Positiv-Beispiele, auch wenn es als Waldhöfer schwer fällt, das anzuerkennen.

Ich denke, das sind mit die Gründe, warum St.Pauli so beliebt ist. Trotz des St.Pauli-Marketing-Hypes haben die Macher nie den Kontakt zur Basis verloren - das ist viel Wert und bleibt hoffentlich noch eine Weile so!
Putzkolonne

Nächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige