Hi Leute,
das erste Saisonspiel: Alleine das reichte in der Vergangenheit um einen schon Wochen vorher zu elektrisieren und den Puls in die Höhe zu treiben.
Ich bin ehrlich, dass war dieses Mal zumindest bei mir nicht unbedingt der Fall. Die Ereignisse der letzten Wochen haben einfach unglaublich viele Körner gekostet - fast schon zuviele...
Aber wie gesagt, siehe oben, das erste Saisonspiel ist Pflicht. Ob im Grenzlandstadion zu Mönchengladbach, wie vor fast exakt einem Jahr, oder im CBS. Zum ersten Spiel wird hingegangen - Punkt.
Kommen wir an der Stelle gleich mal zum einzigen Vorteil den die Spielklasse Oberliga hat zu bieten hat: Die Anstoßzeit. Kickoff 15:30 Uhr in Mannheim bedeutet für mich, dass ich zumindest bis zu einer ansatzweise wochenendtauglichen Zeit in Hamburg noch in der Kiste liegen kann bis es Samstag früh in Richtung der alten Heimat geht. Ankunft heute in MA war somit ca. 14:45 Uhr und dank Salvatore´s Shuttle-Service war vor Spielbeginn sogar noch reichlich Zeit für das ein oder andere lockere Gespräch.
Eine kleine Überraschung erlebten wir allerdings schon am Kartenpavillon. Lange Schlangen an den Kassenhäuschen
Damit war dann doch ehrlich gesagt nicht in der Form zu rechnen...
Zum Spiel: Der SV Waldhof agierte so...
------------------------Kolke----------------
---Waldecker---Geiger---Gjasula---Suszko---
-----------------------Laping---------------------
-----Fazilja-----------Herm--------Pinna-------
--------------Suworow------Dautaj---------------
Mit Laping der "letzte Mohikaner" aus dem letztjährigen Regiokader auf dem Platz - ansonsten nur neue Gesichter. Positiv an der Stelle das es mit Herm und Suworow zwei Akteure aus der A-Jugendbundesligatruppe der vergangenen Runde heute in die Startelf gepackt haben.
Die erste Chance der Partie hatte allerdings Walldorf, als Kettenmann nach wenigen gespielten Minuten einfach mal mit einem gepflegten Diagonalschuß aus 20 Metern den 19jährigen Kolke im Kasten prüfte.
Wenige Minuten später dann Marco Laping mit einer ganz starken Szene, als er mit dem Ball am Fuß aus dem Mittelfeld bis in den Walldorfer 16er zog dann aber im Abschluß leider doch an Hillenbrand scheiterte. Im letzen Moment wurde Laping in der Situation im 16er der Astoria dann auch noch reichlich unsanft angegangen. Es hätte mich im Nachhinein wirklich interessiert, wie Gonzalez die Szene bewertet hätte, wenn Laping sich in der Szene einfach mal fallen läßt.
Danach eigentlich wenige Strafraumszenen bis zur 30. Minute, als wir innerhalb von kürzester Zeit zweimal den Papst in der Tasche hatten. Einmal stand ein Walldorfer nach einer Kopfballverlängerung völlig blank vor Kolke, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an unserem starken Goalie. In der zweiten Situation hatte sich die Astoria schon bis in unseren 5-Meter-Raum durchkombiniert, der letzte Pass kam dann aber zum Glück für uns nicht an.
Kurz vor der Halbzeit dann nochmal ein dickes Ausrufezeichen unserer Truppe, als der aufgerückte Innenverteidiger Geiger per abgefälschtem Schlenzer aus gut 16 Metern nur den Pfosten des Walldorfer Gehäuses traf. Ich bin selbst mal auf die bewegten Bilder zu der Szene gespannt, im Stadion sah die Flugkurve des Balles jedenfalls reichlich unorthodox aus.
In die Halbzeit wurde unser Team dann auch mit warmem Beifall verabschiedet. Wenn man ehrlich ist: Mehr als das in der ersten Hälfte angebotene war gegen den letztjährigen Ligazweiten mit dieser völlig neu zusammengestellten Truppe beim besten Willen nicht zu erwarten.
Die 48. Minute der Partie bricht an, als Ex-Waldhöfer Göttlicher einen Freistoß aus gut 25 Metern für uns verursacht. Tja und was soll man dann eigentlich zu der Bude sagen die Giancarlo Pinna in der Situation einfach mal so eben aus dem Fußgelenk geschlenkert hat
Aus meiner Sicht jedenfalls eines der schönsten direkt verwandelten Freistoßtore ever seitdem das CBS steht. Perfekt in den Winkel geschnibbelt, unhaltbar, 10 von 10.
Nach 55 Minuten dann Kolke mit seiner besten Parade der Partie, als er einen aus kurzer Distanz abgegebenen Jaizay-Kopfball noch brilliant um den Pfosten drehen konnte.
Und danach
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber es gibt Spiele bei denen man sich - aus welchem Grund auch immer - bombensicher ist das nichts mehr anbrennt. Das waren in meiner aktiven Zeit meistens solche Spiele bei denen man mit 2:0 führt, es sind noch zwanzig Minuten Zeit und man kriegt einfach mit das dem Gegner so partout überhaupt nichts einfallen will, um das eigene Tor nochmal zu gefährden. Genau dieses Gefühl hatte ich heute in der letzten halben Stunde.
Gut, zugegeben, die Astoria hatte durchaus noch zwei-drei Halbchancen, aber "zittern" wie so häufig in der letzten Saison: Nöö.
Stattdessen hatten wir durchaus nach vorne auch nochmal den ein oder anderen "Nadelstich" zu bieten bis Gonzalez die Partie mit dem ersten Dreier der Saison beendete.
Unterm Strich bleibt eine absolut brauchbare Mannschaftsleistung stehen bei der man von den Feldspielern eigentlich keinen herausheben sollte. Das Kolke gut gehalten hat und somit aus der Teamleistung noch ein Stück weit herausgestochen hat braucht man eigentlich auch nicht extra zu erwähnen - haben sowieso alle im Stadion gesehen.
Aprospo Stadion: Die Stimmung war in Anbetracht der Begleitumstände der letzten Wochen wirklich gut.
Knapp 3.000 Zuschauer - eigentlich unglaublich...
Tja und als dann das Team auf die klatschende Südtribüne zulief und man in die Augen der Truppe schauen konnte, bei der sich etliche wie die kleinen Kinder über den Sieg freuten, habe ich mich doch wieder dabei ertappt die altbekannte Waldhof-Gänsehaut zu kriegen...
Gott und die Welt können anstellen was sie wollen - solange die positiv Verrückten in diesem Club unerschütterlich dabeibleiben sind wir nicht kleinzukriegen.
Selbst in Liga fünf bleibt dieser Club einfach einzigartig.
Fazit: Das alles ist Waldhof, das alles sind wir. Das gibt es nirgendwo anders, nur hier, nur hier. Das alles ist Waldhof, das sind alles wir. Wir leben und wir sterben hier...
Andy R.I.P.