Planken-Umbau ab 2013

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Beitragvon Pale Rider » 09.07.2010, 22:41

Die sollten das Geld lieber in den SVW investieren, dafür düften sie auch das Präsidium stellen. :wink:
Audiatur et altera pars.
Benutzeravatar
Pale Rider
 
Beiträge: 6248
Registriert: 20.07.2008, 00:18
Wohnort: Palatina



ANZEIGE

Beitragvon mawe_mc » 10.07.2010, 04:20

Ein Schandfleck in der Innenstadt ist für mich immernoch das Gebäude vom ehemaligen "Prinz"....war ein geiler Laden zu seiner Glanzzeit....aber ist von mal zum mal zur Ruine wie jetzt geworden. Wird der Bunker abgerissen, wird etwas neues gebaut...wer weiss denn in der Hinsicht mehr?
Benutzeravatar
mawe_mc
 
Beiträge: 2747
Registriert: 13.08.2006, 11:15
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Steini_01 » 10.07.2010, 06:50

@mawe_mc:

Dieser Artikel geht auch auf Deine Frage zum ehemaligen Medienhaus Prinz ein. Hier sollen zwei Hotels entstehen (Ibis und Etap).

GEWERBEANSIEDLUNG In Quadraten entstehen Neubauten für Hotels und Einzelhandel

Mannheims Innenstadt verändert sich - Besucher der Qaudrate sollten sich beim Stadtbummel daher auf mehrere Baustellen gefasst machen. Geplant sind Hotels, Wohnraum und ein IKEA-ähnlicher Möbelmarkt.

Neben dem Großprojekt Q6/Q7, für das die vorbereitenden Baumaßnahmen in der Fressgasse Ende Januar begonnen haben, stehen in der Mannheimer City also noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Bauprojekte an. Liegt der Schwerpunkt in der Breiten Straße eher bei Einzelhandel und Hotellerie, steht an anderen Stellen innerhalb der Quadrate hochwertiges Wohnen auf dem Programm.

Im Mai 2009 bildete die Eröffnung der neuen Abendakademie im Quadrat U1 sozusagen den Startschuss. Ihr ehemaliges Gebäude in R3 bietet nach seinem Abriss nun den nötigen Raum für ein Projekt des gehobenen Wohnungsbaus. Auf dem 1500 Quadratmeter großen Grundstück lässt ein Speyerer Investor bis Ende 2011 für 9,5 Millionen Euro 44 Stadtwohnungen für Familien und Senioren entstehen. Doch das war noch nicht alles: Etwas weiter in R7 und in direkter Nachbarschaft zum Q6/Q7-Großprojekt von Diringer&Scheidel und Engelhorn hat der Spar- und Bauverein Mannheim ein renommiertes Frankfurter Architekturbüro mit dem Neubau eines Wohn- und Geschäftskomplexes beauftragt. Hier haben die Bauarbeiten auf dem 6000 Quadratmeter großen Grundstück im vergangenen Jahr begonnen. Die beiden versetzt zueinander stehenden Baukörper bieten 34 gehobene Eigentumswohnungen. Rückseitig öffnen sie sich mit ihren durchlaufenden Balkonen zu dem das Quadrat R7 teilenden Lameygarten hin.

In der Breiten Straße hat in T1 bereits der Abriss des ehemaligen Medienhauses Prinz begonnen. Nachdem es nicht gelungen war, die 4500 Quadratmeter Verkaufsfläche an Einzelhändler zu vermieten, steht jetzt ein Neubau an - verbunden mit der Umwidmung zu Hotelbetrieben. Dem Vernehmen nach will der französische Hotelkonzern Accor, in Mannheim bereits mit seinen Marken Novotel und Mercure präsent, in T1 zwei Hotels im preiswerten Eins- bis Dreisternesegment der Marken Ibis mit 180 und Etap mit 100 Zimmern errichten. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2011 geplant.

Nicht weit von T1 bahnt sich für das seit September 2008 leer stehende Karstadt-Haus in K1 nach langen Umbauplänen nun ebenfalls ein Neubau an. "Die Prüfungen laufen noch. Aufgrund der maroden Bausubstanz ist aber ein Abriss und anschließender Neubau derzeit die wahrscheinlichste Lösung", sagt Robert Röpert, Projektentwickler des Eigentümers NH Immobilien in Würzburg. Einziehen soll hier auf jeden Fall bis Mitte oder Ende 2011 ein Mömax-Möbelmarkt, der auf drei Etagen trendige Möbel und Wohnaccessoires zum Mitnehmen im Stil von Ikea verkaufen will.

Ganz allmählich kommt schließlich in dem von der Stadt gewünschten "Museumsquartier" in C7 auch die Neubebauung durch Baugemeinschaften in die Gänge. Von fünf bestehenden Baugruppen haben bisher drei eine Planungsgemeinschaft gegründet. "Mit `maisonNett` ist eine davon jetzt soweit, dass sie im Frühjahr das Grundstück kaufen und danach mit dem Bau anfangen wollen", weiß Inge Schäfer, die das Pilotprojekt C7 für die Stadt betreut. Vorgesehen sind hier Häuser und große Wohnungen für Familien mit gemeinschaftlicher Gartenlandschaft im Hof.

(Quelle: Wormser Zeitung v. 19.02.2010)

Die Investment-Gruppe Real Estate, die u.a. auch bei der Rhein-Galerie in LU nach der Finanzierung den großen Reibach erwartet, hat natürlich auch bei allen von ihr mitfinanzierten Projekten in Mannheim hohe Erwartungen an den monetären Rückfluss. Das betrifft aber nicht nur alleine das Großprojekt Q6/Q7, wie man in deren DEAL-Magazine nachlesen kann.
Benutzeravatar
Steini_01
 
Beiträge: 602
Registriert: 20.03.2006, 20:04
Wohnort: Do fließt de Neggar in de Rhoi noi

Beitragvon SV Waldhof Mannheim Fan » 10.07.2010, 12:28

Es soll ja auch was gebaut werden da wo jetzt das alte Parkhaus steht, bei Q6 Q7 und zwar soll das gante Q&/Q7 Quartier heißen. Dort sollen glaub ich dann Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsplätze entstehen.
Hier mal ein Link:

http://www.shopping-plaza-mannheim.com/
Benutzeravatar
SV Waldhof Mannheim Fan
 
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2007, 12:02
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Volkstribun » 10.07.2010, 13:12

Die Plankensanierung ist lange überfällig. Wir sind Oberzentrum, holen uns das ganze Umland zum Shoppen in die Stadt, da muss sie auch ordentlich aussehen. Natürlich wäre auch mein Wunsch, die Straßenbahn unter die Erde zu verlegen, aber das ist wohl nicht finanzierbar. Zu einer attraktiven Erscheinung der Planken gehören aber nicht nur ein neuer Belag, neue Blumenkübel und das Entree am Wasserturm, sondern es müssten dann auch wirklich mal die sog. Zulieferautos und Taxen nach 10 Uhr morgens rigoros verschwinden, das Fahrradfahrverbot eingehalten werden und die Marotte, dass sich Geschäfte weit in die Planken hinein im AUßenbereich ausdehnen, beseitigt werden, damit wir eine echte Flaniermeile erhalten.
o tempora, o mores!

Das richtige Mindset ist entscheidend!
Benutzeravatar
Volkstribun
 
Beiträge: 6734
Registriert: 15.08.2003, 08:53
Wohnort: Lampertheim

Beitragvon rastele » 10.07.2010, 13:48

Was in Mannheim fehlt (im gegensatz z.B. zu München) ist eine Stadtplanung, die den Gesamteindruck nicht aus dem Auge verliert.
Die Bausünden der 50er bis 70er Jahre müssen irgendwann auch mal wieder berichtigt werden.
Warum sollte der Verkehr am Wasserturm nicht unter die Erde kommen? So jedenfalls in einer langfristigen Planung.
Oder die gesamte Augustaanlage Verkehrsberuhigen, bis zum Planetarium? Oder die Quadrate von der Straba befreien? Die Planung für den "neuen " Paradeplatz finde ich übrigens furchtbar, genau so häßlich wie das Stadthaus N1. Ich weiß nicht, wer sich dauernd diese Häßlichkeiten ausdenkt :-)
Und warum sollte man nicht auch in Mannheim luxuriöse Stadtwohnungen planen? Billige Ramschquartiere wie in "Klein-Istanbul" gibts ja schon genug, dahin will doch keiner und da investiert auch keiner. Wenn man keine Qualität anbietet, wird sich da auch nie was entwickeln.
Benutzeravatar
rastele
 
Beiträge: 3909
Registriert: 26.07.2003, 20:43
Wohnort: 67071 LU

Beitragvon Springtoifel » 11.07.2010, 18:50

Hat zwar nichts direkt mit dem Umbau zu tun, aber der Bio-Betreiber im Stadthaus macht ja auch die Fliege. Rechnet sich wohl nicht.

Den Umbau für eine behinderten- bzw- altengerechte Ein- und Ausstiegszone finde ich gut! In Ludwigshafen ist das ähnlich katastrophal. Ich hatte vor längerem einen Unfall und konnte nur noch auf Krücken gehen, na viel Spaß beim Ein- und Aussteigen in Mannheim (oder LU). Ich bin ja zum Glück noch jung, aber was da ein älterer Mensch macht...
Die Hoffnung der Welt ruht auf einer einfachen Tatsache:
Worte und Gedanken können Armeen besiegen, weil sie auf einer tieferen Ebene wirken als körperliche Gewalt. Weil sie mehr Menschen wirksamer erreichen, als eine Waffe es kann.
Benutzeravatar
Springtoifel
 
Beiträge: 964
Registriert: 04.01.2005, 21:56

Beitragvon SV-Waldhof-Fan-Pur » 11.07.2010, 18:59

Find es eine sehr gute Sache mit dem Umbau.


Schade fand ich damals auch, dass das U-Bahnprojekt nicht fortgeführt wurde; dann wäre der gesamte Bahnverkehr unterirdisch. Wäre dann nochmals etwas komfortabler, als es jetzt ist.
Benutzeravatar
SV-Waldhof-Fan-Pur
 
Beiträge: 6102
Registriert: 20.10.2003, 22:13
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon lone » 11.07.2010, 20:24

Man hat doch in den Planken alle Haltetstellen auf bahnniveau angehoben, oder nich? Uf der Skizze ind er Zeitung wirkte alles ebenerdig... aber dann bräuchte mann ja neue Bahnen...
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
Benutzeravatar
lone
 
Beiträge: 4698
Registriert: 09.06.2004, 18:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dennis Mackert » 11.07.2010, 23:48

lone hat geschrieben:Man hat doch in den Planken alle Haltetstellen auf bahnniveau angehoben,

Nein
Benutzeravatar
Dennis Mackert
 
Beiträge: 2780
Registriert: 24.07.2003, 16:45
Wohnort: Mannheim

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck




  • Anzeige