Das war Angst pur. Was lief da falsch?
Jedes Mal, wenn Deutschland früh in Führung (Australien, England, Argentinien) gegangen ist, wurde der Gegner pulverisiert. In den anderen 3 Partien (Serbien, Ghana, Spanien) lief es mittelmäßig bis (sau)schlecht.
Deutschland ist ein klassisches Schönwetter-Team. Wenn es klappt, klappt alles; wenn es nicht klappt, kommt man kaum aus dem Sumpf. Woran liegt das?
Entweder schiebt man es auf die Jugend der Spieler, oder die Spieler-Charaktere. Es fällt auf, dass Jogi Löw fast nur Schwiegersohn-Typen nominiert hat. Da ist eben kein Effenberg oder Frings, der im Notfall die Kollegen zusammenfalten kann. Auch der Trainerstab (Löw, Flick, Hermann, Köpke?) besteht nur aus Weicheiern/Harmoniefritzen.
Jogi Löw betreibt wunderbare Völkerverständigung. ... "Wir sind zwar rausgeflogen; aber wunderschön gespielt ham se manchmal." ... Spätestens in 200 Jahren wird niemand mehr von den deutschen Panzern reden. Genauso lange werden wir aber auch kein Weltmeister.
Danach nehmen wir van Gaal oder Magath als Trainer... (oder Lorant oder Schlappner

).