Klassenerhalt noch nicht gesichert
10.05.2010
ESSEN (br). Noch ist der Klassenerhalt nicht unter Dach und Fach: Fußball-Regionalligist SV Waldhof verpasste es, sich am Freitagabend aller Abstiegssorgen zu entledigen. Die Mannheimer unterlagen bei Rot-Weiß Essen mit 1:3 (0:0). Der Vorsprung der Mannschaft von Coach Walter Pradt auf die Abstiegszone schrumpfte zwei Spieltage vor Saisonende auf fünf Zähler. "Das war ein schwarzer Abend für uns", meinte der Waldhof-Trainer nach der Partie in der Ruhrmetropole.
Schon die Mannheimer Anreise nach Essen verlief problematisch. "Wir sind lange im Stau gestanden", sagte Pradt. Vor 4834 Zuschauern hatten die Waldhöfer die erste Chance. Daniel Reule köpfte knapp neben das Tor (5.). Das war es aber dann schon mit Offensivaktionen der Blau-Schwarzen. Die dickste Tormöglichkeit der ersten Halbzeit hatte Rot-Weiß-Akteur Mike Wunderlich, der aus 20 Metern die Latte traf (27.).
Im zweiten Durchgang machte Essen dann mehr Druck. Zunächst hielten die Waldhöfer dagegen. Doch als Michael Reith nach einer Grätsche von hinten die Rote Karte (61.) sah, gerieten die Mannheimer ins Schwimmen. Wunderlich erzielte die Essener Führung (67.). Kurz darauf lenkte David Szabo eine Hereingabe des Torschützen ins eigene Netz. Essen führte 2:0 (75.), der kurz zuvor eingewechselte Mainka (79.) machte schließlich mit dem 3:0 alles klar. Reule gelang für Waldhof zwar noch das 1:3 (82.), letztlich reisten die Mannheimer aber ohne Punkte nach Hause. Mit Nassim Banouas und David Szabo erlitten gleich beide Innenverteidiger Knöchelverletzungen und drohen am kommenden Spieltag gegen Preußen Münster auszufallen. Die Waldhöfer benötigen in den letzten beiden Spielen noch einen Punkt. "Ich bin zuversichtlich, dass wir den holen", meinte Pradt.
SV Waldhof: Knödler; Böcher, Banouas (82. Hartmann), Szabo, Schwall, Laping, Huckle, Oppermann (78. Jüllich), Bauder (78. Pandong), Reith, Reule.
http://www.lampertheimer-zeitung.de/spo ... 877238.htm