35 | SV Waldhof Mannheim vs. VfB Stuttgart II | 27.04.2025 19.30 Uhr

16. Platz | 38 Spiele | 11 Siege - 13 Unentschieden - 14 Niederlagen | 43:45 Tore | 48 Punkte

Beitragvon AuBen » 22.04.2025, 09:03

https://www.liga3-online.de/vfb-ii-profi-stammspieler-im-endspurt-nicht-einsatzberechtigt/

VfB II: Profi-Stammspieler im Endspurt nicht einsatzberechtigt
Julian Koch 22. April 2025

Es könnte das entscheidende Spiel im Abstiegskampf werden, das direkte Duell zwischen Waldhof Mannheim und dem VfB Stuttgart II am kommenden Sonntag. Beim SVW ist die Sorge nun groß, dass der VfB den oder anderen Stammspieler aus der Bundesliga-Mannschaft einsetzen wird, zumal diese schon am Freitag spielt. Dazu wird es allerdings nicht kommen.

Nübel und Co. nicht spielberechtigt
In Paragraf 11 der DFB-Spielordnung ist der Einsatz von Akteuren aus der Bundesliga-Mannschaft in der U23 klar geregelt. So sind Stammspieler für die letzten vier Spieltage grundsätzlich nicht spielberechtigt – die einzige Ausnahme: "Sie sind in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzspieler-Mannschaft (Meisterschaft und Pokal) nicht zum Einsatz gekommen, obwohl sie für einen Einsatz spielberechtigt gewesen wären", heißt es in Punkt 2. Als Stammspieler gilt, wer bis einschließlich des fünftletzten Spieltages mehr als die Hälfte der möglichen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) in der Bundesliga-Mannschaft bestritten hat – unabhängig von der Dauer des Einsatzes.

Beim VfB II trifft das auf Stars wie Angelo Stiller, Enzo Millot, Ermedin Demirovic, Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt, Jamie Leweling, Chris Führich, Alexander Nübel und Atakan Karazor allesamt zu. Entsprechend sind sie für die Amateure in den letzten vier Partien, die nun anstehen, nicht einsatzberechtigt. Dass der VfB somit zahlreiche Profispieler zur zweiten Mannschaft beordert, um deren Abstieg zu verhindern, ist damit ausgeschlossen.

Chase und Diehl dürften spielen
Spielberechtigt aus dem Profikader sind dagegen Leonidas Stergiou, Anrie Chase, Justin Diehl und Finn Jeltsch, die ohnehin teilweise schon zu Drittliga-Einsätzen in dieser Saison gekommen sind. Doch ein wettbewerbsverzerrender Eingriff in den Spielbetrieb ist dadurch kaum zu erwarten – zumal ohnehin maximal drei Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen dürfen, die nicht mehr unter die U23-Regel fallen. Im Wesentlichen müssen die Schwaben den Klassenerhalt mit der aktuellen Mannschaft schaffen.

Das gilt auch für den BVB II, der im Endspurt unter anderem nicht auf Spieler wie Jamie Gittens, Gregor Kobel, Serhou Guirassy, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi setzen darf. Bei Hannover II, das angesichts von neun Punkten Rückstand ohnehin kaum noch zu retten ist, sind unter anderem Nicolò Tresoldi, Phil Neumann und Enzo Leopold nicht spielberechtigt.
AuBen

ANZEIGE

Beitragvon hallogenscher » 22.04.2025, 10:07

Für mich sind wir so lange nicht abgestiegen, so lange noch realistisch eine Chance besteht.
Wir sind aktuell über dem strich. wir spielen gegen den vfb2 am Sonntag. eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, dass wir nur ein Unentschieden erkämpfen, was uns eher zurückwerfen würde.
Aber wer weiß? Vielleicht gewinnen wir das Spiel, weil wir alles geben und ein, zwei Dinger reinmurmeln, kein Pech mit dem Schiri haben....
Dann sind wir drei Punkte vor dem vfb2 und haben das viel bessere Torverhältnis. Dann muss in den letzten drei Spielen erst mal der vfb2 ordentlich punkten und wir so gar nicht mehr.
Alles möglich - aber haben wir nicht im Fußball schon alles Mögliche gesehen?

Zum Spiel: Von der Mannschaft will ich den unbedingten Wille sehen, das Ding am Sonntag zu reißen. Vom Trainer? > Ich will eine erfolgsversprechende Aufstellung sehen.
Waldhof gibt nie auf!
hallogenscher

Beitragvon Eiskorn07 » 22.04.2025, 10:48

hallogenscher hat geschrieben:Für mich sind wir so lange nicht abgestiegen, so lange noch realistisch eine Chance besteht.
Wir sind aktuell über dem strich. wir spielen gegen den vfb2 am Sonntag. eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, dass wir nur ein Unentschieden erkämpfen, was uns eher zurückwerfen würde.
Aber wer weiß? Vielleicht gewinnen wir das Spiel, weil wir alles geben und ein, zwei Dinger reinmurmeln, kein Pech mit dem Schiri haben....
Dann sind wir drei Punkte vor dem vfb2 und haben das viel bessere Torverhältnis. Dann muss in den letzten drei Spielen erst mal der vfb2 ordentlich punkten und wir so gar nicht mehr.
Alles möglich - aber haben wir nicht im Fußball schon alles Mögliche gesehen?

Zum Spiel: Von der Mannschaft will ich den unbedingten Wille sehen, das Ding am Sonntag zu reißen. Vom Trainer? > Ich will eine erfolgsversprechende Aufstellung sehen.
Waldhof gibt nie auf!

Warum sollte sich das mit dem "unbedingten Willen" gerade nach dem Hannoverspiel ändern. Manche haben doch keinen Bock mehr und vielleicht ist es ihnen ganz lieb, dass ihre Verträge Gültigkeit verlieren, wenn es runter geht. Es ist alles möglich.
-nomen est omen-
Eiskorn07

Beim SVW seit: 2014

Beitragvon Enrico » 22.04.2025, 10:54

Seh ich ähnlich..der unbedingte Wille hätte schon die letzten 3 Spiele zu sehen sein MÜSSEN normal.

Warum sollte sich das jetzt nochmal ändern, wo doch die Alibis eher mehr geworden sind..?
WALDHOF MANNHEIM 07
Enrico

Beim SVW seit: 2000

Beitragvon RheinauPit » 22.04.2025, 12:57

waldhof-fanatisch hat geschrieben:Auf geht’s…vorletztes Drittliga-Heimspiel für mindestens ein Jahr

Ich glaub, du hast da was vergessen bzw übersehen. Da fehlt doch noch das "zehnt" bei Jahrzehnt *0102*
AUSSER CELLO KÖNNT IHR ALLE GEHN, KÖNNT IHR ALLE GEHN, KÖNNT IHR ALLE GEHN
RheinauPit

Beitragvon cahe » 22.04.2025, 15:38

Der unbedingte Wille fehlt schon mindestens sein den Dortmund Spiel. Da hat man sich im Grunde schon in der ersten Halbzeit mit dem in 0:0 zufrieden gegeben
cahe
Administrator

Beitragvon Carsten » 22.04.2025, 16:19

Es ist schon traurig wie viele Mannschaften vor uns stehen. Selbst Unterhaching hat bessere spielerische Momente auf den Platz gebracht. Durchweg sind Standards bei fast allen besser wie bei uns. Einfach unerklärlich wie man so was nicht bis zum Erbrechen trainieren kann. Ganz zu schweigen von der Fehlerquote in den letzten Spielen, die meistens zu Gegentoren geführt haben. Manche konzentrieren sich wohl mehr auf den Kontoauszug wie auf den Abstiegskampf. Das wird noch ganz bitter, den Dresdener zum Aufstieg zu gratulieren. Da bleibt einem auch nichts erspart.
ein verein sucht man sich nicht aus,denn in einen verein wird man hineingeboren!!!
Carsten

Beitragvon waldhof-fanatisch » 22.04.2025, 16:54

Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
waldhof-fanatisch

Beitragvon Vilmar Santos » 22.04.2025, 16:57

waldhof-fanatisch hat geschrieben:Wurde das hier schon gepostet?

https://www.liga3-online.de/vfb-ii-profi-stammspieler-im-endspurt-nicht-einsatzberechtigt/

Ja, ganz oben auf dieser Seite
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon waldhof-fanatisch » 22.04.2025, 17:15

OK, sorry, übersehen. Beitrag kann wegen mir gerne gelöscht werden.
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
waldhof-fanatisch

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2024/2025 - 3. Liga

• Anzeige