Niklas hat geschrieben:Ich bin ja kein Mannheimer und kann es daher auch nicht wirklich beurteilen, aber ich habe immer das Gefühl, andere Städte sind auf ihre Vereine stolz und präsentieren das auch. Beim MERC kommt das ja noch hin, aber beim Waldhof hab ich immer das Gefühl, man schäme sich dafür.
Wie du es schon selbst schreibst, du kannst es nicht wirklich beurteilen. Dein Gefühl ist an der Stelle falsch.
Der OB ist Waldhof-Fan seit Kindesbeinen. In der Stadtverwaltung und unter den Kommunalpolitikern bzw. im Gemeinderat gibt es den normalen Querschnitt der Stadtgesellschaft: Waldhof-Fans, Waldhof-Sympathisanten, Leuten denen der Waldhof egal ist, und bestimmt auch ein paar die den SVW nicht mögen. So wie unter allen Mannheimern eben auch. Die meisten Mannheimer sind dem SVW gegenüber positiv bis neutral eingestellt. Eine kleine Minderheit mag den Waldhof nicht. Also davon, dass MA sich für den SVW "schämt" kann nun wirklich nicht die Rede sein.
Was in Mannheim tatsächlich anders ist als in vergleichbar großen Städten mit vergleichbar großer Fußballtradition ist eher dies: Es gibt hier nicht so eine ausgeprägte selbstverständliche Kultur, bei jedem Heimspiel ins Stadion zu gehen. Viele machen ihren Besuch davon abhängig, wie die vorangegangenen Spiele gelaufen sind oder welche Brisanz das Spiel hat. Nur ein recht kleiner harter Kern gehört zur "Fraktion immerdo, egal wies laaft, weil's halt mein Waldhof ist!" Das ist schade.
Von Auswärtsfahrerzahlen ganz zu schweigen. Da waren wir schon immer sehr schlecht mit wenigen Ausnahmen.