MetalWaldhof hat geschrieben:Da hilft nur das konsequente Geben von gelben Karten. Aber ich befürchte dafür haben die Schiris gar nicht mehr die Lobby.
Bei Schwalben und anderen Unsportlichkeiten auf dem Platz bin ich bei dir.
Beim Thema Respekt denke ich, dass die Schiedsrichterkaste mit ihrer Päpstlichen Unfehlbarkeit und antrainierten Arroganz nicht ganz unschuldig am Umgang miteinander ist. Respekt ist keine Einbahnstraße, und das Verhalten der Refs ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das wäre für mich die naheliegendste Stellschraube: Grundlegende Reformation des Schiedsrichterwesens: Vollprofitum, transparente, nachvollziehbare Bewertung der Leistung, von Gremien aus Ex-Refs und Ex-Spielern, die Möglichkeit sinnvolle Kritik zu äußern, ein sinnvolles Regelwerk und (wichtig!) intensive Schulungen für den sozialen Umgang miteinander bzw. Abkehr von der Oberlehrerhaften, bevormundenden und herabwürdigenden Art mit Spielern und Offiziellen umzugehen.
Am Rande: der Spielabbruch wo der Schiri mit Bier nass gemacht wurde und die Spielfortsetzung wo ein Spieler einige Wochen später von einer Münze getroffen wurde, zeigt das Selbstverständnis der Unantastbaren. Diese Zweiklassenmentalität muss aufhören, wenn man den Umgang miteinander verbessern will. Einseitiges einfordern von Respekt ist hochgradige Heuchelei, sonst nix!