von Hewwelfresser » 07.03.2011, 19:20
Was ein Quatsch... Die Spieler anzugehen ist ein absolutes Tabu in meinen Augen.
Klar war das ein absoluter Sch***, den sich die Mannschaft am Samstag (und die Spiele davor) geleistet hat, unentschuldbar bei einem Stadtderby.
Aber das eigentliche Dillema in meinen Augen war, dass man in der Winterpause den Aufstieg als neues Ziel für diese Saison ausgerufen hat. Danach ist die Erwartungshaltung einfach viel zu hoch gewesen. Man hätte auf die Euphoriebremse treten sollen und das Ziel von Anfang der Saison betonen - ein Platz im oberen Drittel. Um den plötzlich aufkeimenden Aufstiegsambitionen Nachdruck zu verleihen, hat man in der Winterpause nachgerüstet mit Spielern, die vom Namen her die allgemeine Erwartungshaltung nochmal in die Höhe geschraubt haben. Das erzeugt natürlich Druck für Alle und leider muss man sagen, dass die Mannschaft und der Trainer diesem offensichtlich (noch) nicht gewachsen sind. Vor der Winterpause Platz 2, erkämpft mit teilweise gutem Fußball und erkennbarem System. Da hat das Verhältnis zwischen Kampf und Spielwitz durchaus gestimmt. Zur Erinnnerung: wir hatten vor knapp 8 Monaten mit Hartmann nur noch einen Spieler im Kader, waren alle am Boden wegen der nicht erhaltenen Lizenz und nach wie vor führungslos. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir zur Winterpause auf dem 2. Platz stehen? Würde man weiter jede Woche sagen: "unser Ziel ist in dieser Saison die Konsolidierung in der OL, vom Aufstieg sprechen wir nicht" - man hätte Druck und Erwartungshaltung um einiges reduzieren können. Machen wir uns nichts vor: Nöttingen marschiert und selbst, wenn wir das Heimspiel gegen die gewinnen, kämen die 4 Punkte vor uns ins Ziel, selbst wenn wir den Fußball aus der Hinrunde spielen würden. Der Unterschied ist aber, dass Nöttingen mit einem Gerüst aus erfahrenen Spielern seit Jahren zusammenspielt und einen Trainer an der Seite hat, der die Mannschaft schon lange betreut. Das alles haben wir nunmal nicht - noch nicht. Wenn man den Stamm der Spieler hält und sinnvoll ergänzt, eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft bestreitet und ein vertrautes Konzept auf dem Platz spielen lässt - dann kann man den Erfolg haben, den Nöttingen aktuell hat.
Deswegen meine Bitte auch wenn es verdammt schwerfällt): seitens der Mannschaft und Trainerteam den Rest der Saison als Vorbereitung für die nächste Saison nutzen - dass es besser geht haben sie ja gezeigt - man kann doch nicht das Fußballspielen in der Winterpause völlig verlernen, seitens der Fans die Erwartungshaltung runterschrauben und sich mit dem oberen Drittel zufrieden geben (wer hätte daran nach dem Lizenzentzug überhaupt geglaubt??) und seitens Präsidium genau überlegen wen man nächste Saison halten will und dementspechend Verträge verlängern.
Dann kann es nächste Saison klappen. Zwar ohne Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit liegt höher, als wenn jetzt wieder sinn- und hirnfrei Spieler weggeekelt werden und die Autorität des Trainers untergraben wird.
Als Fans haben wir doch auch andere Möglichkeiten als handgreiflich zu werden. Ein Plakat mit "Schämt euch!" oder "Wir für euch - und ihr lasst uns im Stich!" bewirkt in meinen Augen mehr, als einen Spieler anzupöbeln (wenn dies überhaupt so stimmt).
Noch eins zum Schluss: eigentlich habe ich mir geschworen, dass ich mir nach Samstag diese Saison kein Spiel mehr anschaue. Wenn ich aber so drüber nachdenke und über meine Gedanke oben nochmal drüberlese - beim nächsten Heimspiel bin ich wieder da. Das nächste Auswärtsspiel bleibe ich daheim - Strafe muss sein!!
Man hat nur ein Herz und das kann nur für einen Verein schlagen!
Scheiß Kickers Offenbach!